Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wirsing - wie?

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202

    Standard Wirsing - wie?

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich weiß nicht, ob es an den ice age-Temperaturen liegt, aber mir ist im Moment verstärkt nach kräftig-deftiger Küche.

    So habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen, mal Frikadellen und Wirsing-Gemüse zu kochen. Also, die Frikadellen krieg ich hin - aber wie mache ich das mit dem Wirsing??

    Hat jemand ein gutes erprobtes Rezept? Wenn´s geht ohne Sahne, also nicht diese Rahmwirsing-Variante, aber auch nicht so trocken "wie Wiese".

    Danke für Eure Hilfe,
    Aura

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Ich mache den immer untereinander. Also mit Kartoffeln.

    Man kann (muss nicht) etwas Speck und Zwiebeln anbraten. Dann den gesäuberten Wirsing hinein und die kleingeschnittenen Kartoffeln. Würzen mit Salz und Pfeffer. Etwas Brühe hinzu. Köcheln lassen.

    Du könntest den auch braten. Also in etwas Öl anbraten. Und dann mit Sojasauce abschmecken. Und etwas Curry. Hat was asiatisches.

    Oder eben schichten. Mit Hackfleisch (statt der Frikas) und Kartoffeln in einem Topf schichten. Und das dann eventuell mit Käse überbacken. Für die, die auf Diät sind

    Oder du könntest ihn nur dünsten. Zu Kartoffeln reichen.

    Was ich aber nienienie mache, ich püriere ihn wirklich nie. Ich mag keinen Gemüsebrei. Ich finde es lecker, wenn der Wirsing gar ist, die Farbe grün, aber kein Brei. Und die Kartoffeln (wenn untereinander) müssen kurz vor dem Zerfallen sein, aber eben immer noch ganz. Man muss es erkennen können, um was es sich handelt. Aber das ist Geschmackssache.

    Da gibt es so viele Varianten. Der Chefkoch lebt momentan davon.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich mag Wirsing bevorzugt als Kohlroulade.

    Gerne dünste ich ihn auch nur mit ein bisschen Butter. Würzen muss man ihn nur ganz sparsam, Muskat passt sehr gut.

    Ich esse ihn auch gerne mit Kartoffeln untereinander, dazu gerne auch noch mitgegarte
    Möhrenstückchen.

    Und Reste von Wirsing landen bei mir auch in der Gemüsesuppe.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Hallo Ihr Lieben,

    und danke für Eure Antworten.
    Versteh ich das richtig, dass Ihr den Wirsing nicht blanchiert, sondern nur wascht und putzt und dann geht´s direkt richtig los?

    Aura Brettvormkopf

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich blanchiere den Wirsing nur für Kohlrouladen, sonst nicht - wofür auch? Er enthält doch selbst genug Wasser zum Garen, nur ein bisschen Fett ist noch erforderlich, um ihm den vollen Geschmack zu entlocken.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Ja, ich blanchiere den nicht, wenn ich einen Eintopf mache. Oder gedünstet, gekocht, gebraten. Ich habe am Montag Wirsingeintopf gemacht, wie folgt: Etwas Speck mit einer Zwiebel angebraten, dann Wirsingstückchen (entstrunkte Blätter, kleingeschnitten) und Kartoffelstückchen rein, etwas Brühe, und köcheln lassen. Dann kommt je nach Wunsch entweder Würstchen rein oder sonstwas. Man kann auch Fleisch direkt mitgaren lassen.

    Wenn ich Kohlrouladen mache, dann blanchiere aber schon. Oder einen Wirsingauflauf. Dann blanchiere ich auch. Der wird dann auch gefügiger.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Danke! Jetzt hab ich´s...

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.09
    Beiträge
    1,470
    ich möchte morgen Wirsing Torte machen, berichte dann ob es essbar war

    Rezept:http://www.chefkoch.de/rezepte/75244...ing-Torte.html
    Erinnerungen sind das, was Ihren Körper von innen wärmt.

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.09
    Beiträge
    1,470
    das da finde ich auch interessant, mal was anderes

    Wirsing in Kokosmilch mit Tofu

    http://www.chefkoch.de/rezepte/20705...okosmilch.html
    Erinnerungen sind das, was Ihren Körper von innen wärmt.

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Anzeige
    Ich liebe gedünsteten Wirsind mit Mehlschwitze und Kartoffeln.

    Aber das mit dem Tofu hört sich richtig lecker an!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Wirsing?
    Von versi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 14:46:24
  2. Wirsing - wie zubereiten?
    Von Annika2004 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 17:42:53
  3. Rezepte mit Wirsing
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.03, 09:40:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •