Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hat jemand von Euch schonmal die Uni gewechselt?

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Hat jemand von Euch schonmal die Uni gewechselt?

    Anzeige
    .....
    Geändert von PinkMartini (16.03.11 um 00:23:37 Uhr)
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Du willst einen Zustand mit dem du wirklich happy bist aufgeben? Für einen Freund, den du noch nicht lange kennst? Sei nicht dumm
    Wg. des Geldes: Ich vermute, du hast bereits einen Nebenjob und arbeitest in den Semesterferien?

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Ich würde aus zwei Gründen noch etwas warten: zum einen bist Du ja wahrscheinlich in absehbarer Zeit im Hauptstudium, und das Wechseln ist in der Regel viel einfacher, wenn Du schon eine wie auch immer gestaltete Zwischenprüfung nach dem Grundstudium in der Tasche hast. An der neuen Uni kannst Du dann das Hauptstudium bei Null anfangen und musst Dich nicht mitten im Grundstudium um die neue Studienordnung und Anerkennung von Scheinen etc. kümmern.

    Zum anderen würde ich persönlich bei einer noch relativ frischen Beziehung nicht einfach so zum anderen in die Stadt ziehen, da hängen große Erwartungen und auch Verantwortung dran, dafür würde ich mir noch Zeit lassen
    if you're going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Du solltest vor allem zwei wichtige Punkte bedenken:

    - Wie ist die Qualität des Studiums an der neuen Universität im Vergleich zu Deiner bisherigen? Wie sind die Studienbedingungen? Wie angesehen ist der Abschluß?

    - Und, sollte Deine Beziehung in die Brüche gehen, würdest Du Dich dennoch am neuen Wohnort wohlfühlen können?

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke für Eure Meinungen!
    Also ich studiere ja auf Bachelor - sowas wie Grund-/Hauptstudium haben wir also nicht. Einen Nebenjob hab ich zwar, aber der ist erstens nicht so gut bezahlt (dafür zeitlich flexibel) und zweitens reicht es dennoch nicht und irgendwie find ich die Mieten hier einfach so unverschämt Dazu kommt, dass ich kein großer WG-Typ/Fan bin und mir nicht mit lauter Leuten die Wohnung teilen will. Natürlich ist das mit der noch frischen Beziehung ein echtes Argument, aber der finanzielle Punkt hängt mir ja schon viel länger an den Beinen und zieht mich immer wieder runter. Da ich ja nun so oft bei meinem Freund bin und weiß, wie er und seine Freunde wohnen und leben und was sie dafür zahlen, da denke ich halt manchmal, ob ich es dort nicht viel besser hätte und die Unis sind ja auch sehr gut... bin echt ratlos!!
    Geändert von PinkMartini (16.03.11 um 00:23:52 Uhr)
    Liebe Grüße, PinkMartini

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Ich hab zum Wintersemester 07/08 die Uni von Hamburg nach Mainz gewechselt und bin zu meinem Freund nach Frankfurt gezogen. Soweit das Positive an der Sache Ich hatte leider keine Ahnung, dass ich, wenn ich, nach erfolgreicher Beendigung des Grundstudiums, die Uni wechsle, auch all das, was an der neuen Uni im Grundstudium gefordert wird, nachmachen muss. In Hamburg zB reichte es, wenn ich meine Sprachen für Geschichte einfach durch das Abi-Zeugnis nachweise, in Mainz musste ich dazu Quellenlektüre-Übungen belegen und Klausuren schreiben, was sich vor allem dadurch als schwierig erwies, da in Mainz Französisch als 2. Fremdsprache (neben Latein und Englisch) gefordert wird und ich Spranisch hatte. Also erstmal den Sprachwechsel beantragen, Spanisch auffrischen und dann die Klausur schreiben. Erst, als ich (nach dem letzten Semester) alles nachgeholt hatte, was in Mainz fürs Grundstudium gefordert wurde, wurde mir mein Zwischenprüfungszeugnis aus Hamburg anerkannt. Und selbst da kanns noch Probleme geben, da es in Hamburg für die Zwischenprüfung keine Noten gibt, in Mainz aber schon. Den Umstand kann ich nicht ändern, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass das Probleme geben kann, wenn ich mich zur Magisterprüfung anmelde. Das selbe Spiel gabs in der Germanistik, wo ich auch einiges nachholen musste. Dafür hatte ich im Gegenzug in Hamburg Scheine gemacht, die mir nur fakultativ angerechnet werden in Mainz. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich mir das nochmal überlegt, oder wäre an die Uni nach Frankfurt gegangen oder nach Darmstadt (wobei ich da auch nicht weiß, was die fordern). Ich würde mir an deiner Stelle ganz genau überlegen, ob du dir den Stress wirklich geben willst, denn ich bin da kein Einzelfall. Ich hab von vielen Leuten gehört, die auch einige Probleme hatten, als sie die Uni gewechselt haben. Sicher kommts da auch auf das Studienfach an, aber ich würde mich genau informieren, was die neuen Unis für das Grundstudium fordern (und ob sie dir die Zwischenprüfung aus Heidelberg anerkennen), was du nachholen musst usw.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Und wenn du etwas außerhalb hinziehst? Ich würde mir einen lukrativeren Nebenjob besorgen und vor allem in den Semesterferien arbeiten.

    Ich bin zwar keine Berlinerin, aber Berlin soll lt. Aussagen von Freunden angehoben sein mit den Preisen und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Berlin so viel billiger ist als Heidelberg. Und wie es in Leipzig aussieht: Keine Ahnung

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Ich hab jetzt erst deinen neuen Post gesehen. Gut, also Grund-/Hauptstudium gibts dann ja bei dir nicht. Ich würd mir die neuen Unis ganz genau ansehen- auch vom Ruf her, denn Heidelberg ist gilt ja als eine der besten Unis in Deutschland. Eine Freundin von mir ist allerdings grad nach Jena gewechselt und ist (neben dem nervigen Papierkram und der Schwierigkeit, sich die Credit-Points von der alten Uni anerkennen zu lassen), begeistert von Uni und Stadt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,943
    Ich bin ganz ehrlich, ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
    Heidelberg ist DIE Unistadt schlechthin, sie gilt -wie auch Puckprinzessin geschrieben hat- als eine der besten in ganz Deutschland.
    Ich weiß, dass es dort sehr teuer zu Wohnen ist (ich wohne ca. 20 Autominuten entfernt) und verstehe natürlich deine Gedanken.
    Trotzdem würde ich versuchen, das Studium dort durchzuziehen.

    Vielleicht kannst du ja in die nähere Umgebung ziehen? Selbst von Mannheim aus ist man ja mit der S-Bahn ganz schnell dort.
    Mit der Anerkennung wirst du zwar bestimmt keine großen Probleme haben, eben gerade weil die Uni so einen guten Ruf hat und sicher gut anerkannt wird. Aber trotzdem ist der Aufwand sehr groß und mit deinem Freund bist du ja auch noch nicht so lange zusammen, schreibst du ja selbst (was natürlich nichts heißen muss, ich wünsche euch nur das Beste ).

    Leipzig ist übrigens auch sehr teuer, was ich so gehört habe.
    __________


  10. #10
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Anzeige
    in berlin ist es einfach sehr schwer reinzukommen, berlin ist heillos überlaufen, alle wollen in berlin studieren, die ncs liegen bei fast allen studien fächern unter 1,5 und dementsprechend schwer ist es auch zu wechseln!

Ähnliche Themen

  1. Ist Euch das auch schonmal passiert....
    Von Spellbound78 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 20:39:59
  2. MAC - ist Euch das schonmal aufgefallen?
    Von Exuser61 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.08, 18:07:26
  3. Hat schonmal jemand von euch probiert...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 14:48:13
  4. Hat von euch schonmal jemand...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 20:32:57
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 14:26:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •