Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Golfschläger

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

    Standard Golfschläger

    Anzeige
    Ich überlege, meinem Freund zum Geburtstag fürs Golfspielen auszurüsten
    Bislang haben wir´s noch nicht über die Driving Range hinausgebracht - aber das soll noch werden
    Naja, jedenfalls hab ich nicht so wirklich Ahnung, was denn ein blutiger Golfanfänger so braucht
    Weiß da jemand mehr?
    Und vielleicht auch Tipps, wo man gut Shoppen kann diesbezüglich? Am besten noch zu einem vernünftigen Preis - würde ihm ja am liebsten ein Golfset kaufen - falls sich das im fnanziell erträglichen Rahmen befinedet...

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich würd vielleicht den driver erstmal weglassen für den Anfang und den dann später separat nachkaufen.
    Länge und Griffstärke sind auf jeden Fall auch zwei wichtige Aspekte.
    Laß Dich erstmal in einem Fachgeschäft beraten. Ich persönlich find es auch immer sehr wichtig die Schläger selbst mal in der Hand gehabt zu haben. Normalerweise kannst Du die Schläger auch im Fachgeschäft testen. Meine Sport Scheck bietet das auf jeden Fall an. Je besser das Material umso teurer waren bis dato auch immer die Golfclubs. Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich seit dem Kauf meiner Schläger vor ca. 9 Jahren nicht wieder nach neuen geshoppt hab. Die Entwicklung ist gut weitergegangen nur ich hab da den Stillstand.

    Ich hab meine Ausrüstung komplett in den US gekauft da die Auswahl dort besser war ebenso wie die Preise.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Also, bei dem driver würde ich sun widersprechen. Aber sonst natürlich nicht.

    Golfschläger sollte man getestet haben. Einfach eines kaufen und schenken ist schlecht... Golfsets gibt es von bis, aber für einen Anfänger reicht ein günstiges. Im Laden kann man auch häufig noch mal gut etwas runterhandeln.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Okay, ich hab verdrängt es handelt sich um einen Mann und daß ich anfängliche Annäherungsschwierigkeiten an den driver hatte. Man sollte halt nicht von sich auf andere schließen.

    Und wie Bird auch bestätigte selber anfassen, testen, ein paar swings machen ist einfach am Besten. Ich würde nicht so blind ein Set verschenken.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ach, das mit den Hölzern ist Ansichtssache. Mein jetziger Trainer gibt jedem sofort die Hölzer mit. Andere sind total dagegen. Aber das muss man probieren.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ihr redet in Rätseln! Was sind Hölzer? Und wofür ist der Driver?
    Und wo liegt man denn preislich ungefähr pro Schläger? Welche(n) Schläger braucht man denn als Anfänger?
    Hach, bin froh, daß hier zu jedem Thema jemadn was weiß!

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Es gibt woods and irons.

    Das hier sind Irons: http://images.google.de/imgres?imgur...%3D2%26hl%3Dde
    Die Irons sind 3,5,7 und 9. Zumindest in meiner Sammlung
    Und ich hab grad mal geschaut, ich hab auch 2,4,6 und 8 aber die sind kaum oder gar nicht benutzt.

    Ein Sandwedge und ein Pitchingwedge habe ich auch noch


    Das sind woods aka Hölzer:
    http://images.google.de/imgres?imgur...%3D2%26hl%3Dde
    Die Woods die ich hab sind 3 und 5 und ich hab nen Driver wird auch oft der 1er genannt
    Je nach Platz und Länge der Bahn wird mit dem Driver abgeschlagen. Ich persönlich nehm auch gern mal das 3er oder das 5er Wood.
    Oder auch mal ein Iron
    Außerdem nen Putter

    Der Putter nimmst Du zum Einlochen auf dem Grün.
    Der sieht so aus:
    http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Mal grad auf die Schnelle ergoogelt
    http://www.golfkurse.com/golfschlaeger
    Geändert von Exuser3 (10.01.09 um 09:11:57 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    @ Sunshine: Danke für die Links!

    Noch ne Frage:
    was ist ein Hybrid? Ist das so eine Art Universalschläger, oder hab ich das falsch verstanden?

    Und bei den Drivern - gibt´s da auch Nummern? Falls ja: wenn man sich für zwei Schläger entscheiden müßte: welche wären das dann als Driver?

    Ich hab noch viel weniger las Halbwissen, befürchte ich

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab keine Peilung was mit Hybrid in dem Zusammenhang gemeint ist.

    Der Driver ist normalerweise der 1er. Die anderen sind 3 und 5 wood, gibt wohl auch noch ein 7er Holz.
    Diese können mit unterschiedlichen Gradzahlen gekauft werden.

    Je höher die Zahl des irons ist umso höher und kürzer wird der Ball fliegen. Also beim 9er recht hoch und kurz während bei 3 iron der Ball länger und flacher fliegt.

    Beim driver fliegt der Ball am flachsten und am längsten weil die Fläche fast grade ist.
    Aber auch hier gibt es diverse degrees beim Loft. Also die Gradzahl beim der Neigung der Schlagfläche
    Beim 3er und beim 5er wood nicht so extrem flach und nicht gar so lang. Der Driver wird vorrangig auch beim Tee Off benutzt, beim ersten Abschlag bei einer langen Bahn.
    Zumindest hab ich ihn immer so verwendet.
    HTH
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Ohoh, das ist ja eine Welt für sich!
    Ich werd dann wohl mal morgen in den hiesigen Golfladen gehen!
    Sorry für die Verwirrung, liebe Sunshine! Und danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •