Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Brühe/Fond/Bouillon - Unterschiede?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Brühe/Fond/Bouillon - Unterschiede?

    Anzeige
    Moin,

    ich möchte mal bitte den genauen Unterschied zwischen

    - Fond
    - Brühe
    - Bouillon
    - gekörnte Brühe

    und was es da noch so gibt, erfahren.
    Mit Bouillon meine ich jetzt die Maggibrühe aus dem Glas
    steht jedenfalls "Bouillon" drauf.....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich denke das sind nur sprachliche Unterschiede? (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Alles gibt es es als Fertigprodukt, entweder gekörnt, oder aus dem Glas oder eben selber gemacht. Wir in der Schweiz sagen Bouillon. Gemüsebouillon, Kalbsbouillon usw.... Je nach Zutaten eben. Ich glaube küchenvokabulartechnisch gibt es da keine Unterschiede.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Genau, das ist im Endeffekt das geliche. Fonds wird häufig für sehr konzentrierte, klare Brühen genommen, die man dann schon fertig im Glas kaufen kann.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Genau, das ist im Endeffekt das geliche. Fonds wird häufig für sehr konzentrierte, klare Brühen genommen, die man dann schon fertig im Glas kaufen kann.
    Genau, das mein ich ja zum Beispiel! Von der Firma Lacroix ist das glaub ich, da gibts inzwischen an die 25 verschiedenen Sorten fertig in Gläsern.
    Ist das nun edler als die Maggibrühe? Besser? Konzentrierter?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an, für was Du die Sachen verwenden möchtest, was Dir schmeckt usw. usf. Oft sind in den Fonds aus dem Glas doch weniger Chemie und Zusatzstoffe drin, als zum Bsp. in gekörnter überwürzter Brühe. Allerdings gibt es auch in vielen Glasfonds noch Geschmacksverstärker. Dafür gibt es zum Bsp. im Reformhaus auch Brühwürfel völlig ohne Geschmacksverstärker.
    Die Fonds und Brühen schmecken einfach alle unterschiedlich, sind unterschiedlich konzentriert. Da hilft nur duchprobieren.

    Ich habe oft nicht die Zeit und vor allem leider nicht die TK-Möglichkeiten, mir frische Fonds auf Vorrat zu kochen. Daher greife ich auch auf Fertigprodukte zurück, ersetze aber (wenn Brühe benötigt wird) viel durch glutamatfreie Gemüsebrühe (cenovis oder alnatura). Fonds kaufe ich auch gerne mal beim Metzger, weil der keine Chemie reinschmeißt. Ich greife aber durchaus auch auf Fertigprodukte aus dem Glas zurück, bei Ente zum Beispiel. Eben weil es Lacroix und Co inzwischen in jedem Supermarkt gibt.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Die von Lacroix sind ohne Geschmacksverstärker und sehr hoch konzentriert. Also eher für Saucen usw. Für Suppe müsstest du sie verdünnen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    So hoch konzentriert finde ich die von Lacroix jetzt nicht, Supermarkt-Standard, für gehaltvolle Soßen muss man sie auf jeden Fall noch reduzieren.

    edit: obwohl, die haben auch etwas verändert, kann sein, dass sie inzwischen besser geworden sind, immerhin haben sie inzwischen keine Geschmacksverstärker mehr drin, das stimmt.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Naja, bei Saucen muss man immer noch reduzieren. Außerdem hatten wir ja Brühwürfel u.ä. zum Vergleich.

    Welche findest du denn gut? Zumindest aus dem Supermarkt-Bereich finde ich Lacroix nämlich deutlich am besten.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich mag auch die von Lacroix sehr. Vor allem, wenn ich mal einen Wildfond brauche oder ähnliches, das habe ich nie vorrätig, da greife ich gerne drauf zurück. Für mich schmecken die am besten.

    Und ansonsten finde ich einige Bio-Fertigbrühen ohne Geschmacksverstärker sehr gut. Vitam und Alnatura, so etwas eben.

    Aber am besten ist es halt selbstgekocht. Nur klappt das nicht immer.
    Geändert von Cara (12.01.09 um 07:47:41 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Was kostet denn so ein Glas von Lacroix? Ich weiss gar nicht ob es die hier auch gibt... müsste mal schauen.

    Vitam mag ich auch gerne! Überhaupt finde ich dass man in Bioläden diesbezüglich recht gute Qualität bekommt.

    Brühwürfel von Knorr ect verwende ich nicht, die finde ich einfach nur penetrant durchdringend dominierend im Geschmack. Früher, als ich klein war , kannte ich nur die. Kind der 70er halt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 15:33:05
  2. Unterschiede MAC MUs
    Von Sunny74 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 14:07:05
  3. Biete: Guerlain, DIVINORA, Fond de Teint Nr. 520
    Von Maddl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 18:58:19
  4. Fondue mit Öl oder Brühe????
    Von nicki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 20:35:38
  5. @ Mago wegen BB-Fond
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 21:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •