Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zu alt für den Chor?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127

    Standard Zu alt für den Chor?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte gerade gestern was sehr frustrierendes erlebt:
    eigentlich hatte ich schon länger vor, einem Chor in unserem Dorf beizutreten. Früher war ich mal in einem Jugendchor, das ist aber schon sehr lange her. Nun wurden in einem Chor neue Mitglieder im Alter bis ca. 40 gesucht. Leider bin ich mit meinen 45 da schon ein paar Tage älter, aber ich dachte trotzdem, ich versuchs einfach mal, und war jetzt zweimal bei den Chorproben dabei. Eigentlich waren alle ganz nett und ich war eigentlich erstmal ziemlich sicher, dass ich mitmachen möchte.
    Am Schluß hatte ich mich noch mit einer Leiterin dieses Chors unterhalten, die eigentlich auch ganz nett war. Aber sie sagte mir dann sehr deutlich, dass sie vergessen hatte, mir die genaue Altersgrenze zu sagen. Diese liegt bei Jahrgang 64, weil der Älteste im Chor so alt ist und man hätte dies als oberste Grenze festgelegt. Ich bin Jahrgang 63, und damit eigentlich zu alt !!! sagte sie mir sehr deutlich, wenn auch freundlich. Aber ich könnte natürlich trotzdem mitmachen, wenn es mir gefällt usw...

    Mein Mann meinte klar, das wäre ja wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass die mich da nicht haben wollen und er würde da an meiner Stelle auf keinen Fall mehr hingehen. Ich denke, da hat er leider recht.
    Nun bin ich erstmal etwas sehr enttäuscht deswegen. Es gibt zwar noch einen anderen Chor hier wo zumindest noch einige älter sind, ich weiß aber nicht genau, ob die jetzt auch Mitglieder suchen und ob ich da überhaupt willkommen bin.
    So was zieht mich mal wieder total runter, hatte schon einige unerfreuliche Erlebnisse in letzter Zeit. Noch mehr kann ich nicht gebrauchen.

    Was würdet ihr jetzt machen?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Aber das ist doch nur ein Jahr?
    Das eine Jahr kann nicht wirklich ein Problem sein?

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127
    ich meisten im Chor sind so zwischen 25 und knapp 40. Nun wurden Neue im Alter von 18 und ca. 40 gesucht. Deswegen habe ich natürlich überlegt, ob ich überhaupt mitmachen sollte. Viele bleiben dann ja lange im Chor, manche sind jetzt gut 20 Jahre mit dabei. Die wollen aber "insgesamt" einen eher jungen Chor haben, weil die Musikrichtung halt eher für jüngere passt, verstehe ich ja auch.

    Vllt wäre das eine Jahr gar nicht so das Problem, zumal die anderen auch nicht so genau wissen wie alt ich bin. Meist werde ich auch etwas jünger geschätzt, würde sagen, nicht viel älter als ungefähr 40. Aber es geht eben drum, ob man in einer Gemeinschaft auch aufgenommen wird, also deutlich willkommen ist. Das klang mir gestern überhaupt nicht so. Dazu kommt, dass ich ja schon sehr lange nicht mehr im Chor gesungen habe und mich erstmal wieder einfinden muß. Der Chor ist auch sehr anspruchsvoll, und ich habe etwas Bedenken, dass ich da mithalten kann.
    Mein Gefühl sagt mir, dass sich das jetzt erledigt hat. Aber ist schon traurig zu hören, dass man mit 45 zu alt ist, so deutlich habe ich das bis jetzt noch nicht gespürt.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    *äh* du hast dich nicht für ein Casting für die Pussicat Dolls 2 beworben?

    Was ist das denn für ein Chor? Also rappen die nur, ein Kirchenchor? Da spielt doch in der Regel das Alter keine Rolle. *seltsam* Ausser die suchen Leute fürs Jugendzentrum
    Komisch, komisch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr jetzt machen?
    Ich würde jetzt erstmal bei dem anderen Chor nachfragen.

    Ich finde die Altersbegrenzung merkwürdig (mit 45 hat man ja noch keine brüchige Stimme). Aber anscheinend will dieser spezielle Chor die Mitglieder ja zwischen ca. 18 und 40 halten, warum auch immer. Und das hatten sie ja auch von Anfang an deutlich gemacht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Du zum Singen (oder zu sonstwas) zu alt wärst.

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    was für ein blödsinn!das ist doch kein kinderchor, wo tatsächlich nur kinder drin sein können, was spricht dagegen, leute über 40 dadrin zu haben?!?!tja, mit der zunehmenden vergreisung der gesellschaft und das gerade auf dem dorf haben die dann irgendwann nur noch 3 mitglieder, oder was?!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich frage mich auch ob da Mitglieder nach ihrem 40. raus geworfen werden? Denen würde ich ja was erzählen. Strunzdumm so was, ehrlich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Sie wollen eben Leute, die jünger sind. Und wenn du jetzt einsteigst und nur ein Jahr über dem letzten Jahrgang liegst, kommen hinterher noch andere an, die vielleicht nur zwei oder drei Jährchen drüber liegen. Und das möchten sie vermutlich verhindern.

    Sie möchten einen jungen Chor haben und keinen, der langsam altert. Das ist deren Ziel. Und in diese Zielvorgabe passt du dann nicht rein. Insofern sehe ich es wie dein Mann, es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. Da würde ich mich vielleicht auch nicht mehr blicken lassen. Und wenn die anderen mein Alter auch nicht erfahren dürften, meine Güte! Was hätte das für einen Sinn. Hinterher bekommt die Chorleiterin noch Ärger, weil sie jemanden aufgenommen hat, der älter ist. Oder man erfährt dein "Alter" aus anderer Stelle und ist ärgerlich.

    Aber es gibt eben doch so viele andere Chöre, die dich mit Kusshand aufnehmen würden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Du kommst nicht zufällig aus meinem Ort. Im Ernst, bei mir im Ort haben wir drei Chöre und die sind von einem zwanglosen Miteinandersingen weit entfernt. Da herrscht Hackordnung, Disziplin und dauernder Kirchengang.

    In unserem Gospelchor singen nur Mütter im alter von 30 bis ca. 45. Wer kein Haus, Boot, Auto etc. hat und sich nicht im gleichen Dunstkreis wie die anderen *Tennisclub* etc. bewegt, hat überhaupt keine Chance dort zu singen.

    Ich hätte vor Jahren auch sehr gerne in einem Chor gesungen, mir wurde aber knallhart gesagt ich habe keine Singstimme

    Halt die Ohren steif und ich würde mir einen anderen Chor suchen, vielleicht auch im Nachbarort etc.

    LG
    Andrea

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Irgendwie ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert, wenn du von Anfang an weisst, dass sie Leute zwischen 18 udn 40 suchen udn du gehst trotzdem hin und bist dann enttäuscht, dass sie wirklich nur Leute bis 40 suchen. Ich glaube, ich wäre garnicht erst hingegangen, um mir diese Enttäuschung zu ersparen. Du wirst dich sicher immer unwohl fühlen dort. Würde da mein Herz garnicht reinhängen sondern gleich eien andere Möglichkeit suchen, die passt.

Ähnliche Themen

  1. Kreative vor - Name für Chor gesucht
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 18:21:44
  2. An die kreativen Köpfe: Name für Chor gesucht!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.03, 10:53:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •