Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Molekulare Küche

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,218

    Standard Molekulare Küche

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    angeregt durch einen Abend im Sterne-Restaurant, habe ich mich gefragt, ob ich ebenfalls in das Segment "Molekulare Küche" einsteigen sollte.

    Hat von Euch schon mal jemand mit Chemie-Baukasten und Mini-Spritzchen etwas Essbares hergestellt? Oder ist das Schnickschnack, den kein Mensch braucht?

    Ich bin ganz gespannt auf Eure Antworten!
    Liebe Grüße, Aura

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Für mich ist es kein Thema. Nicht weil ich da was dagegen habe, sondern weil es mir zu kompliziert ist.

    Fakt ist, dass der Schnickschack (nennen wir es mal so , ist nicht wertend gemeint) aus einem durchschnittlichen Koch keinen besseren macht. Die Basis muss vorhanden sein, sonst schmeckt das alles nicht.

    Leider ist die molekulare Küche in den letzten Jahren oft zur reinen Effekthascherei verkommen, das hat sie eigentlich nicht verdient. Denn es sind tolle Ansätze dabei.
    Aber nur ein bisschen Fake-Caviar der nach kaum etwas schmeckt her zu stellen, nun, das muss jeder selber wissen.

    Probiere es aus und dann weisst du ob es dich weiter interessiert. Experimente sind spannend, gehen aber eben auch mal in die Hose, macht aber nichts!

    In welchem Sternerestaurant warst du denn?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Vielleicht wären ja auch molekulare Cocktails was nettes zum Probieren. Ich meine, ich hätte bei proidee.de so ein Set dafür gesehen....

    Ansonsten wäre mir persönlich das Kochen auf diese Art zu "künstlich", ich liebe "handfeste" Küche mit einfachen, frischen Zutaten.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,218
    Anzeige
    Ich war bei Frank Rosin.
    Er macht zwar Schnickschnack, aber eben nicht zuuu viel.

    Und das hatte ich eigentlich auch nicht vor. Wenn ich nur 12 Kügelchen Rote Beete-Kaviar mit was-weiß-ich-Schäumchen auf dem Teller habe, macht mir essen auch keinen Spaß mehr. Aber für eine raffinierte Vorspeise könnte ich mir das durchaus mal vorstellen.

    Wenn ich meine Versuche gemacht habe, berichte ich von den Ergebnissen!
    Aura

Ähnliche Themen

  1. Küche zusammenstückeln - wo??
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 09:09:31
  2. offene Küche
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 18:05:03
  3. Tisch in der Küche?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 16:19:52
  4. Eure Küche?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 19:53:15
  5. Orientalische Küche
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 09:28:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •