Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hilfe erbeten - Baby kratzt sich Wangen blutig

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Hilfe erbeten - Baby kratzt sich Wangen blutig

    Anzeige
    Hallo!

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen: meine Kleine hat an beiden Wangen (Schläfenbereich) immer noch schorfigen Ausschlag. Der Hausarzt und eine Bekannte (Kinderkrankenschwester) sagen, das sei normal, kann bis zu einem Jahr dauern (Hormonumstellung). Der Ausschlag scheint aber ziemlich zu jucken, denn Amelie kratzt sich dauernd im Gesicht - und zwar nur an besagten Stellen. Z. B. bleiben Stirn und Kinn immer unversehrt.

    Heute vormittag hat sie sich beim Schlafen einen Riesenkratzer über die Wange zugefügt (sieht aus, als hätte sie mit unserem Kater gerauft ). Die Fingernägelchen schneide ich ihr wöchentlich. Nachts trägt sie Kratzhandschuhe, die liegen am Morgen aber immer solo im Bett.

    Im Gesicht creme ich sie nur mit Sheabutter Softcreme ohne Duftstoffe ein.

    Für Tipps wäre ich echt dankbar!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Hallo Elke,

    dieses Problem kenne ich nur zu gut, unser Simon hat sich auch ganz oft blutig gekratzt und wir wußten uns zu Anfang auch nicht zu helfen. Die Kratzfäustlinge blieben bei ihm ebenfalls nie lange an der Hand. Wir sind dann dazu übergegangen, ihm Oberteile mit extrem langen Ärmeln anzuziehen (so wie es sie im Krankenhaus gibt, diese weißen Baumwolljäckchen) und außerdem wurde ich kreativ und habe ihm so eine Art Armstulpen /Trompetenärmel aus aus einem T-Shirt genäht. Die wurden bis an die Oberarme hochgezogen, oben war der Stoff gesmokt, daher hielt das sehr gut ohne Druckstellen zu hinterlassen. Wir kamen damit sehr gut über die Zeit und irgendwann hörte das Kratzen auch ganz von alleine auf.
    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne ein Foto mailen...

    Noch ein Tipp unseres Apothekers: Anaesthesulf, wenn es besonders schlimm juckt. Das ist eine weißliche Lotion zur Behandlung von Juckreiz, bei Windpocken und nässenden Hauterkrankungen. Das hab ich schon als Kind bei den Windpocken bekommen und auch Simon half es ganz gut, als der Juckreiz wohl kaum noch auszuhalten war. Wir haben es nur kurz benutzt und dann wieder die Ärmelchen angezogen.
    Nicht lange danach hörte der ganze Zauber dann sowieso auf.

    LG, Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    das hatten wir auch und ich habe dann die Stellen im Gesicht beim Stillen immer mit Muttermilch eingerieben - dann juckt es nicht mehr und der Ausschlag war sehr schnell verschwunden

    LG Esmay

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @Esmay:
    Muttermilch kann ich leider nicht bieten....

    @anique:
    Hört sich toll an. Das Foto würde mich schon interessieren...
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Guggst Du hier...
    Hab mein Passwort bei imageshack wiedergefunden, so konnte ich es direkt hier einstellen.

    Das Foto ist jetzt nicht sooo vorteilhaft, aber man kann darauf zumindest gut erkennen, wie die Armstulpen funktionieren.


    LG, Anique


    Foto wieder weg!
    Geändert von anique (12.01.09 um 19:12:01 Uhr)
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Oh,mein Sohn hatte ziemlich schlimme Neurodermitis-Ausschläge und hat sich als Baby auch blutig gekratzt.
    Ich habe mehrere Paare Baby-Handschuhe gekauft,die gibt es.Mit Bändchen zum Binden,ganz dünne Baumwolle.
    Das hat geholfen,er fuhr zwar mit den Händchen über die Wangen,hat sich aber nicht verletzten können.Ich habe ihm die Handschuhe immer zum Schlafen angezogen.
    Ausprobiert habe ich Alles.Homöopathie,Salben mit Calendula,Shea Butter,Bäder,es hat nicht besonders geholfen.Die Handschuhe haben gut funktioniert.
    Jetzt ist der kleine 10 Jahre alt,keine Spuren von Neurodermitis und in seinem Baby Fotoalbum habe ich so ein Handschuh reingeklebt.

    Ich würde es ausprobieren.

    Ich habe gegoogelt:http://ecx.images-amazon.com/images/...8L._AA280_.jpg
    Geändert von mohnblume (12.01.09 um 17:16:18 Uhr)
    Liebe Grüße
    mohnblume

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Danke!

    Das mit den Armstulpen sieht ja klasse aus.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Liebe Elke,
    wenn du keine Muttermilch hast, kannst du ihr auch die rescue cream von Bach ganz dünn draufschmieren, die hilft nach meiner Erfahrung sehr gut bei Juckreiz und Ausschlag. Bekommst du in jeder Apotheke, sie hilft auch sehr gut bei anderen kleinen Verletzungen und Verbrennungen (auch an Erwachsenen).
    Ich würde die Nägel auch so oft wie möglich schneiden,
    Janne

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich hab zwar keinen Tipp , aber ich wünsch deiner kleinen Amelie gute Besserung und hoffe, dass das ganz schnell wieder vorbeigeht!

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Empfehle auch Rescue Cream, wirst du im Laufe der Kindheit noch oft brauchen.

    BB Mischung zum Auftupfen kommt via pn.

    lg
    sundance

Ähnliche Themen

  1. Shimmerbrick-Hilfe erbeten
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 15:56:23
  2. Hilfe zum BB Gel Eyeliner erbeten :-)
    Von lea228 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.10.07, 11:18:31
  3. Französisch Hilfe erbeten
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 09:42:50
  4. @ Berliner: Hilfe erbeten
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.07, 21:29:10
  5. Hilfe von den Läufern erbeten
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 19:50:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •