Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sonnenblumenöl bzw. Qualität von Ölen?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Sonnenblumenöl bzw. Qualität von Ölen?

    Anzeige
    Hallo

    geschmacklich mag ich am liebsten Öle auf der Basis von Sonnenblumenöl.

    Letztens hörte ich, Sonnenblumenöl wäre nicht so gesund. Also schon toll, aber es gäbe bessere Öle i. S. Omega-??.

    Ich brauche ein Öl für Salate und zum Braten.

    Sollte ich zwei verschiedene Öle wählen und wie ist Sonnenblumenöl zu bewerten?

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Dass Sonnenblumenöl nicht so perfekt ist, kenne ich auch so. Als neutrales Öl, das man auch sehr hoch erhitzen kann, nehme ich Rapsöl, das ist sehr gesund und passt zu allem. Ansonsten habe ich einen kleinen Essig- und Öltick, deswegen habe ich noch etliche andere: Olivenöl, Walnussöl (sehr, sehr gesund), Kürbiskernöl, Haselnussöl, Sesamöl, Traubenkernöl etc.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Ich mag auch gern verschiedene Öle und Essig-Sorten.

    Aber was macht Sonnenblumenöl nicht so perfekt bzw. was fehlt dem Öl?

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Die Rapsöle und Olivenöle haben einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren, Omega3 und Omega6 und sollen dadurch dem Herzinfarkt vorbeugen.

    Rapsöl ist sehr gesund, lässt sich auch gut erhitzen. Olivenöl auch, hier die erste Pressung. Es kommt drauf an, was man zubereiten möchte.

    Die ganzen anderen Öle wie Traubenkernöl, Walnussöl etc. können nicht erhitzt werden und haben einen sehr starken Eigengeschmack, eignen sich nicht zum Kochen.

    Ich denke, Abwechslung ist die Devise.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Rapsöl empfinde ich nicht als "neutral", es hat einen Eigenschmack, etwas süßlich. Das mag ich aber sehr gerne.

    Es hat einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren, wie schon erwähnt - und die wirken nicht nur positiv auf den Cholesterinspiegel, sondern sind auch wohltuend bei trockener und empfindlicher Haut, wie ich auch in ensprechenden Threads hier immer wieder betone. Auch über die Ernährung!

    Einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren hat auch Distel-Öl (etwas aus der Mode gekommen, aber immer noch gut, ist ähnlich neutral wie Sonnenblumenöl).

    Das "Problem" an Sonnenblumenöl und Distel-Öl wird darin gesehen, dass neben den herzgesunden Omega-3-Fettsäuren auch die Omega-6-Fettsäuren in hoher Konzentration enthalten sind, die zwar auch positive Eigenschaften haben, daneben aber im Verdacht stehen, "Entzündungen zu verstärken". Also würde ich nicht komplett von ihnen abraten, aber sie verhältnismäßig seltener verwenden als Rapsöl.

    Ich verwende Rapsöl im Wechsel mit Olivenöl, dieses auch gerne mit einem Stich Butter drin.

    Sesamöl und Kürbiskernöl verwende ich gerne zum Verfeinern und Abschmecken, es sollte aber tatsächlich nicht hoch erhitzt werden, ist also zum Braten etc. nicht geeignet.
    Geändert von Mäusken (15.01.09 um 13:59:28 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 15:18:50 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Traubenkernöl ist nicht nur kalt verwendbar, im Gegenteil es ist sogar sehr hoch erhitzbar. Allerdings ist ein grosser Unterschied im Anteil der ungesättigten Fettsäuren zwischen kalt gepresstem und heiss gepresstem Traubenkernöl. Ersteres ist wesentlich teurer und hochwertiger als heiss gepresstes (raffiniertes) und zu schade um es zum Braten zu verwenden.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Leinöl ist auch sehr gesund. Man sollte es aber zügig aufbrauchen, weil es schnell ranzig wird.
    Leinöl hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Ähnliche Themen

  1. Holz ölen - womit?
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 21:44:45
  2. Eigenschaften von Ölen?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 15:24:51
  3. Sonnenblumenöl als Augenmakeup-Entferner?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 20:50:07
  4. Feuchtigkeitsmaske mit Ölen?
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 22:23:45
  5. Qualität von Ölen
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.01, 10:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •