Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Buffetlogistik - Warmhalten

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Buffetlogistik - Warmhalten

    Anzeige
    Mr. Milla möchter gerne demnächst mal eine reines Fingerfood-Buffet machen. Okay, hab ich prinzipiell nichts dagegen, auch wenn ich das dann wohl mache.

    Es soll kalte und warme Kleinigkeiten geben. Und jetzt mein Logistikproblem, wie halte ich Fingerfood warm?
    Bei den meisten Rezepten steht, sofort servieren. Ich werde also etwas aussuchen, bei dem das nicht zwingen notwendig ist, das also nicht von kross zu matschig mutiert, wenn es ein bisschen steht. Kein Problem, aber ich muss es ja trotzdem warmhalten, weil ich die Sachen natürlich nur nacheinander aber eben im Vorfeld machen kann. Denn ich will nicht immer mal wieder was frisch machen im Lauf des Abends.

    Im Netz fand ich nur "im Ofen" wamhalten. Das kann ich ja erst mal machen aber dann? Was besorgt man denn am besten? Wärmeplatten mit Teelichtern oder Chafing Dishes oder was anderes?

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    magst du dir was mieten? Also Profibedarf wie Bain-Marie oder solche Dinge? Oder soll es mit "normaler" Küche funktionieren? Ich weiss ja jetzt auch nicht was du an warmen Fingerfood servieren willst. Suppen oder so was halten sich ja gut warm.
    Kann noch meinen Freund fragen der ist da Profi in solchen Fragen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ne; Suppe würde ich heiß in gewärmte Capputassen o.ä. machen, es geht schon um "Häppchen", was hab ich mich noch nicht entschieden. Von der Frühlingsrolle, über kleine Involtini, Miniwraps, Fleischbällchen, Satespieße... ja was weiß ich, ich weiß noch nicht.

    Mieten oder Anschaffen entscheide ich, wenn ich weiß, was ich will.
    Aber Zugang zu Metro und Gastro-Profi-Handel wäre da, also kaufen auch durchaus in der engeren Wahl.

    Ich meine, wenn ich auf einer Messe Fingerfood bekomme, dann ist das warm, aber wie machen die den Nachschub? Okay, rhetorische Frage, weil 'nen Konvektomat, Salamander oder sonst was hab ich natürlich nicht.

    Problem, das soll eben auch länger stehen können, damit man den ganzen Abend über was "naschen" kann. Vielleicht mus man was dazu kombinieren, dass man vorbereiten und dann aufwärmen kann, zum Nachlegen. Aber auf dem Buffet will ich ja trotzdem noch warmhalten. Hm...
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mein Freund ist gerade hier.

    Er, meint ganz einfach OFEN!

    Halt immer zu. Etappenweise. Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig als dauernd vorzubereiten. Stück für Stück. Sonst wird es eben trocken oder hart oder alles zusammen.

    Also immer wenig machen, immer herum reichen. Es gibt keine Lösung sie 5 Stunden warm zu halten, also so dass sie noch essbar sind.

    Im Catering ist es so das erst die kalten Sachen angeliefert werden, dann die anderen. Aber über Stunden was warm zu halten ist quasi unmöglich. (ausser Suppe oder Eintopf) Aber Sate-Spiesse oder anspruchsvollere Dinge gehen nicht.

    An Messen haben sie einfach genügend Personal. Vielleicht kannst du jemand anstellen der sich drum kümmert?

    ich glaube es gibt keine Zauberlösung! Und kein Zauberautomat
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Mist!
    Aber vielen Dank für die Mühe!
    Meinter er, die einzelnen Speisen dann tatsächlich immer frisch zu machen, rausgeben, dann das nächste machen? Örks, also ob ich das will... Jemanden anstellen wäre cool, dann könnten wir ja aber auch gleich bestellen, fragt sich nur, wer das zahlt.
    Ich seh schon, ich muss echt noch mal überlegen, ob das ne machbare Chose ist. Oder es gibt nur kalt und lauwarm.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •