Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Aus ästhetischen Gründen Zahnfüllungen tauschen?

  1. #11
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,672
    Anzeige
    ich würde sie drin lassen. ich hatte fast 20 jahre eine amalgamfüllung in einem backenzahn und als die letztes jahr undicht wurde, kam sie raus. und seitdem ist der zahn immer noch nicht ganz ruhig. ich hatte nie probleme und nachdem das almalgam raus und kunststoff reinkam, ging es los.

    inzwischen ist ketam (?! dieses zementzeugs) drin, weil ich das plastikzeug nicht gut vertrage.
    ich hatte mich am anfang gefreut, dass die dunkle füllung nun raus ist und meine zähne nun alle komplett weiss sind, würde die amalgamfüllung aber liebend gerne zurückhaben, wenn der zahn damit wieder so ruhig wird wie vorher.

    sicher sieht kunststoff schöner aus, aber das ist ja nicht das wichtigste.

    kunststoff ist eh so ne sache, vor allem kunststoff auf amalgam, ich kenne fast nur leute, die damit probleme haben. wenn du dir keramik leisten kannst, dann würde ich das machen. aber das ist eben richtig teuer. kunststoff kostet so um di e 50-80 eur zuzahlung, je nach grösse.
    keramik kenne ich keine genauen zahlen, ich meine aber, es geht so bei 350/400 eur los.

  2. #12
    Registriert seit
    02.01.09
    Beiträge
    12
    @ claira
    wegen der Preise habe Ich mich schon informiert.
    Mir wurde gesagt, etwa 60 Euro pro Kunststofffüllung und
    mehrere hundert Euro pro Keramikinlay.
    Aber Keramik macht man wohl eher wenn der Zahn schon großflächig
    kaputt ist, und das sind meine nicht. Sind eher viele kleinere Füllungen.
    Also wäre es wohl erstmal Kunststoff.
    Mein Arzt ist ( leider ) auch der Meinung, meine Amalgamfüllungen würde noch
    mindestens 10 Jahre halten.
    Ein triftiger Grund zum tauschen wäre mir schon lieber

  3. #13
    Registriert seit
    02.01.09
    Beiträge
    12
    @ Billie
    das ist ja blöd, daß Keramik im Ober und Unterkiefer zu hart ist.
    Dann muß man sich ja wirklich überlegen, welcher Kiefer der "Schöne" sein soll.
    Ich würde da fast eher zum Oberkiefer tendieren. Habe den Eindruck, bei mir sieht man da die Füllungen noch viel deutlicher. Haben einen recht kleinen Mund,
    und unten ist die Zunge über den Zähnen

  4. #14
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,672
    ich würde echt auf den zahnarzt hören, lass den zähnen die 10 jahre ruhe, wie dein arzt sagt, es geht ja auch immer substanz mit weg beim tausch. und kunststoff hält auch nicht so lange.

    letztlich entscheiden musst du es, viell kannst du ja auch nur die ganz vorne tauschen, die man sieht, die hinteren backenzähne fallen ja nicht so stark auf.

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich würde dann wahrscheinlich nur die unteren Füllungen austauschen lassen, oben sieht man zum Glück nichts
    Die "inneren" Füllungen sieht man unten eigentlich auch nicht, aber ich hab 2 Füllungen außen an den Backenzähnen und die fallen auf Fotos fast immer auf.
    Wenn, dann würde ich jedenfalls Keramik wählen, wenn Kunststoff wirklich nur so kurz hält, dann doch lieber gleich richtig und für lange. Auch wenns so teuer ist

  6. #16
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Also mein Freund musste erst heute beim Zahnarzt eine neue Füllung einsetzen lassen, da die Kunststofffüllung nicht mehr gehalten hat und sich dadurch Karies unter der Füllung gebildet hat.
    Viele Zahnärzte setzen heute noch Amalgam ein, weil die Füllungen wirklich besser halten. Daher würde ich sie in deinem Fall nicht einfach entfernen lassen. Nicht bevor es notwendig ist.
    Ich habe eine Amalgam-Füllung bei der ich einen Teil rausgebissen habe (ich knirsche nachts) und die sollte eigentlich dringend raus. Leider kann ich das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht machen lassen. Die Ärzte haben mich aber auch beruhigt, dass die Risiken da wirklich gering sind. (anzumerken ist da vielleicht: ich bin Privatpatient und habe dennoch Amalgamfüllungen, da sie erwiesenermaßen länger halten)

    Außerdem werden Amalgam-Füllungen nur an Stellen gemacht, die man nicht so einfach sieht. Jede Krankenkasse übernimmt die Kosten für Kunststofffüllungen an den Frontzähnen.

    Insofern solltest du es gelassener sehen. Du bist bestimmt nicht die einzige (in deinem Freundeskreis) die Amalgamfüllungen hat und ganz ehrlich: die anderen werden nicht so sehr darauf achten wie du selbst!

  7. #17
    Registriert seit
    02.01.09
    Beiträge
    12
    Also nur ein paar wenige Füllungen tauschen hört sich vernünftig an.
    Denke Ich werde das so machen. Bis wo zählen die Zähne als Frontzähne?
    Habe gerade mal nachgeschaut, also die Füllungen im Oberkiefer
    beginnen bei mir mit Zahn Nummer 4, von der Mitte aus gesehen.
    Also direkt nach dem Eckzahn. Ab wo, meint ihr, sind Füllungen
    nicht mehr sehr sichtbar?
    @ golightly
    bei im im Freundeskreis ist das eher andersrum.
    Die haben irgendwie alle Kunststoff oder Keramik.
    Letztens kamen wir auf das Thema zu sprechen und die waren
    sehr erstaunt, daß es Amalgam überhaupt noch gibt.
    Deswegen bin Ich eigentlich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen,
    die Füllungen tauschen zu lassen

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Ich habe meine hässlichen Amalgam-Füllungen austauschen lassen und bin sehr glücklich damit. Ich glaube, ich habe den gesamten Rückweg mit offenen Mund in den Rückspiegel geglotzt .
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    ich hab mir auch alte Amalgam-Füllung rausnehmen und austauschen lassen gegen Kunststoff. Ich hatte zum Glück keine "Vergiftungserscheinungen". Die Füllungen halten so ca. 2-5 Jahre, also nicht so lange wie Amalgam. Kommt darauf an, wo die Füllung liegt und wie sie belastet wird beim Kauen. Kunststoff kann man glaube ich auch nicht bei allen Zähnen vernünftig einsetzen, wenn das zu füllende Loch zu groß ist, hält der Kunsstoff nicht oder es entstehen Risse, in denen sich Bakterien sammeln können (bin leider kein Zahnarzt und kann es nur so erklären ). Ich würde dir auch raten: Mach die Füllungen nacheinander und nehme den teuersten "Rohstoff", den du dir leisten kannst (hier heißt es leider: je teurer, desto besser...)
    Meine Füllungen haben so zwischen 40-50 € gekostet.

  10. #20
    Registriert seit
    02.01.09
    Beiträge
    12
    Anzeige
    So, wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Entgegen des Rates meines Zahnarztes habe ich mir damals doch bei einem anderen Zahnarzt 10 von meinen 12 Amalgamfüllungen gegen Kunststoffüllungen tauschen lassen. Nur zwei Füllungen ganz hinten habe ich stehen lassen. Und was soll ich sagen, ich habe es bitter bereut. Nicht genug, dass alle meine behandelten Zähne seitdem super empfindlich sind habe ich jetzt nach einem Röntgenbild erfahren müssen, dass mindestens 7 von den Kunststofffüllungen wieder raus müssen, weil sich darunter wieder Karies gebildet hat. Der Zahnarzt hat was von Randspalten in den Zähnen erzählt. Ist übrigens nicht der gleiche der die Dinger gemacht hat. Bin umgezogen. Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem mir Gedanken über eine vernüftige Versorgung machen zu müssen. Ganz zu schweigen von dem finanziellen Aspekt. Dieser Zahnarzt empfielt mir Goldinlays und teilweise Goldteilkronen. Ich glaube diesmal folge ich dem Rat und "scheiße" auf den ästhetischen Aspekt, nichts ist für mich schlimmer als empfindliche Zähne Ich könnte mich hassen für meine "Jugendsünde".

Ähnliche Themen

  1. wieviele Zahnfüllungen
    Von mara_bauers im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.07, 07:17:31
  2. Zuzahlung zu Zahnfüllungen
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.07, 22:46:59
  3. Suche -aus rein sentimentalen Gründen - FIDJI
    Von juleika im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 14:41:40
  4. aus sentimentalen gründen
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 19:02:32
  5. @ Katze Wir gründen jetzt 'nen club ;)!!!
    Von Sheera2001 im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.08.01, 22:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •