Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Aus ästhetischen Gründen Zahnfüllungen tauschen?

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Anzeige
    Liebe Nette,

    das ist natürlich Sch....

    Ich habe mir vor 9 Jahren alle Amalgamfüllungen rausholen lassen, hatte aber gesundheitliche Gründe. Seitdem trage ich Glasionomerzementfüllungen, ich habe nur 1 Kunststoffüllung (ging nicht anders) und das ist GENAU DIE, die ständig rumspinnt

    Ich kann dir also nur zu Glasionomerzementfüllungen raten, auch wenn jeder sagt, dass diese nur eine kurze Tragedauer haben. Wie ich schrieb, meine sind schon lange drin und vielleicht sieht dann später deine finanzielle Situation auch anders aus, so dass du dir Inlays machen lassen kannst.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #22
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Ach ja... die jetzigen Füllungen sind auch schnell wieder aus. Ich habe mir damals in einer Sitzung 8 Amalgamfüllungen (mit Kofferdamm) rausmachen lassen (ohne Narkose übrigens,ich bin da nicht so) und dann die Zementfüllungen rein. Ein Nachmittag und alles war überstanden..
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #23
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,030
    Das ist natürlich Mist

    Ich habe mir vor ca. 6 Jahren alle Amalgam Füllungen (fast auf einen Ruck) herausnehmen lassen, zur Ausleitung wurde Zement eine kurze Zeit eingesetzt und dann Goldinlays.

    Nette, wann hast du das denn alles machen lassen? Schätzungsweise ist ja da wirklich gefuscht worden.

    Für meine Goldinlays habe ich sogar eine Garantiekarte erhalten (5 Jahre), bei regelmäßiger Kontrolle.

  4. #24
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    wie ärgerlich
    mein Zahnarzt hat mir auch davon abgeraten, ohne Not einfach mal alle austauschen zu lassen, er sagte, es kann natürlich immer mal zu Komplikationen kommen und man trägt auch immer etwas zusätzliche Zahnsubstanz ab.

    Ist Keramik nicht vielleicht eine Lösung? Es gibt doch heute auch diese Cerec-Inlays, die sind nicht so teuer. Ich hab eines und es ist perfekt, hat gleich bombig gepasst.
    Sorry, aber Gold im Mund find ich einfach nur hässlich und auch nicht mehr zeitgemäß.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viel günstiger als Keramik sein soll.

  5. #25
    Registriert seit
    02.01.09
    Beiträge
    12
    Also die Füllungen haben nur gut zwei Jahre gehalten. Finde ich allerdings auch viel zu wenig. Zum Glück wäre es mir finanziell möglich das ganze Goldgedöns zu zahlen. Gefallen tun mir diese Zusatzkosten allerdings nicht. Habe insgesamt 12 Backenzähne mit Füllungen die dann ja alle irgendwann mal eine teure Versorgung brauchen. Oh mann, doch recht teuer
    Ja, Keramik hat mein Zahnarzt auch genannt. Da ich aber viel knirsche rät er mir eher davon ab, weil Keramik viel härter ist als der natürliche Zahn und deshalb den Zahn gegenüber zerstören würde. Auch eine Schiene in der Nacht soll das nicht unbedingt verhindern können. Außerdem wird Keramik eingekebt und da können sich ebenfalls Randspalten bilden. Will halt einfach die nächsten 20 Jahre Ruhe haben. Egal wie es ausschaut.

  6. #26
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    275
    Man bekommt "leider" Kunststoff- und auch Keramikfüllungen nie 100% dicht. Amalgan Füllungen waren hingegen fast alle richtig dicht. Gold hat ähnliche Eigenschaften, zudem ist es superverträglich.

    Für viele Zahnärzte war das tauschen auf Kunststoff ein gutes Geschäft, wir geben in der Firma (medizinischer/ dental Handel) immer die Info aus das der Kunststoff etwa 8-15 Jahre hält. Dann sollte getauscht werden. Nach 1-2 tauschen kommt man dann fast automatisch ins Inlay / Kronengeschäft.

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Wenn du wirklich 20 Jahre Ruhe haben willst, wären Goldinlays wohl wirklich das Beste. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle mal eine 2. Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen. Nach 2 Jahren an 7 Zähnen wieder Karies ist eine etwas brisante Aussage...
    Das wäre eigentlich nur möglich, wenn der andere Zahnarzt die Füllungen so schlecht gemacht hätte, dass es schon nicht schlechter geht, oder deine Mundhygiene miserabel wäre
    Vernünftig gemacht Kunststoffüllungen sollten in der Regel (je nach Größe) schon 5 Jahre halten. Mein Chef sagt immer: Amalagm ist im Prinzip so giftig, dass da gar keine Bakterien überleben die Karies verursachen könnten, deswegen halten die so lange.

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    An der Außenseite der Backenzähne ist Kunststoff kein Problem, also würde ich diese beiden Füllungen austauschen lassen gegen Kunststoff. Ansonsten ist doch bekannt, dass Kunststoff auf den Kauflächen der Backenzähne nicht gut ist. Der Kunststoff zieht Wasser, zieht sich zusammen, in den Spalten entsteht erneut Karies und außerdem ist er zu weich. Wenn man kein Amalgam will, was ich gut verstehe, dann kann man nur Goldinlays oder Keramikinlays machen. Es ist übrigens auch Unsinn, dass man nicht oben und unten Gold haben kann, das ist state of the art. Keramik ist zu hart, wenn der gegenüberliegende Zahn noch echt ist, weil Keramik härter ist als Zahnschmelz.

  9. #29
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Ich würd das Amalgan drinnen lassen aber schon mal für die zukünftigen Inlays sparen

  10. #30
    Registriert seit
    02.01.09
    Beiträge
    12
    Anzeige
    @ bellamo und alle anderen die sich da auskennen:
    weißt du ob es irgendeine Garantie auf Füllungen gibt? Oder ist dem Zahnarzt eh nichts mehr nachzuweisen? Also dem neuen Zahnarzt glaube ich die Diagnose eigentlich schon. Er hat mir ja die Röntgenbilder gezeigt und ich meine darauf ebenfalls Unterschiede zwischen den kaputten und den intakten Füllungen gesehen zu haben. Aber vielleicht sollte ich doch noch mal zu einem anderen gehen. Ich denke meine Mundhygiene sollte soweit in Ordnung sein, obwohl ich sicherlich viel häufiger Zahnseide verwenden könnte/sollte. Da ich aber ja schon recht lang derart viele Füllungen habe kann es natürlich sein, dass ich mir da auch etwas schönrede. Ich kenne jedenfalls niermanden in meinem Alter mit einem Dutzend Füllungen

Ähnliche Themen

  1. wieviele Zahnfüllungen
    Von mara_bauers im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.07, 07:17:31
  2. Zuzahlung zu Zahnfüllungen
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.07, 22:46:59
  3. Suche -aus rein sentimentalen Gründen - FIDJI
    Von juleika im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 14:41:40
  4. aus sentimentalen gründen
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 19:02:32
  5. @ Katze Wir gründen jetzt 'nen club ;)!!!
    Von Sheera2001 im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.08.01, 22:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •