Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Aus ästhetischen Gründen Zahnfüllungen tauschen?

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.09
    Beiträge
    12

    Standard Aus ästhetischen Gründen Zahnfüllungen tauschen?

    Anzeige
    Hallo,

    Wollte mal wissen was ihr davon haltet, intakte Amalgamfüllungen allein der Ästhetik wegen gegen Kunststoffüllungen zu tauschen?
    Es ist bei mir so, daß Ich in den Oberkiefer - Backenzähnen 6 Füllungen habe.
    Auch in den Zähnen direkt nach den Eckzähnen.
    Das sieht man natürlich alles beim Lachen, wie ich auf einigen Fotos feststellen mußte.
    Das sieht meiner Meinung nach unschön aus, und ist mir auch in gewisser Weise peinlich. Ich glaube kaum eine Frau in meinem Alter ( 27 ) hat noch Metall im Mund, oder?
    Mein Zahnarzt will mir diese Füllungen nur ungern tauschen, weil dadurch wohl gesunde Zahnsubstanz weggeht, und Kunststoff längst nicht so lang hält.
    Jetzt bin Ich natürlich unschlüssig was Ich machen soll und wäre über eure Meinungen sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Nette27

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Ich würde das Amalgam entfernen lassen, meine Zahnärtzin zB setzt einem sowas nur noch in den Mund, wenn man wirklich ein ganz armer Schlucker ist und sich die Kunststofffüllung wirklich nicht leisten kann. Nicht nur, weil einfach besser aussieht, sondern auch, weil Kunststoff weitaus gesünder ist, als Amalgam. Das ist die einzige Füllung, die die Krankenkasse bezahlt, aber gesundheitlich gesehen auch die schlechtere. Ich hab mehrere Kunststofffüllungen und bis jetzt *toitoitoi* musste da nichts ausgewechselt werden und es hält auch alles.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich würde es nicht ohne Grund tauschen lassen. Wenn Du Dich allerdings tatsächlich gehemmt fühlts, unbeschwert zu lachen, dann würde ich es an Deiner Stelle vielleicht überlegen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    14.09.08
    Beiträge
    893
    Die Schadstoff-Belastung beim Rausbohren ist sehr hoch. Füllungen, die jahrelang im Mund "geschlummert" haben ,werden durch´s Bohren "angerauht"- und können daher Partikel in den Mundraum abgeben. Da würd ich mir einen Zahnarzt suchen, der sich damit richtig auskennt und entsprechende Absaug- und Abscheidevorrichtungen hat.

    Wenn Du keine gesundheitl. Probleme hast und es rein ästhetische Gründe hat, kannst Du´s machen lassen. Bei Schwangeren und eingeschränkter Nierenfunktion wird vom Gesundheitsamt aber nachdrücklich abgeraten...

    Man sagt, Kunststoffüllungen haben den Nachteil, daß sie schichtweise eingebracht und ausgehärtet werden und daher auch mal raus-/abblättern können. Auch kann sich die Füllung zusammenziehen, so daß die Ränder undicht werden können.

    Besser sind Inlays, die sind laborgefertigt und "am Stück" - aber die kosten eben auch ordentlich..........

    Ich hab nur noch Kunststoff- keine Inlays - mir kommt auch kein Amalgam mehr in den Mund! Teilweise sind meine Füllungen über 10 Jahre alt- also hat mein Zahnarzt echt gut gearbeitet und ich bin auch mit der Haltbarkeit völlig zufrieden.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir den alten Krempel rausnehmen und gegen Keramik-Inlays tauschen lassen. Früher oder später muss das marode Metall ohnehin aus dem Mund und hübscher ist Keramik allemal. Ich habe noch 2 alte Amalgamfüllungen, aber die werden dieses Jahr auch noch nach und nach gegen Inlays ausgetauscht. Allerdings nicht wegen der Optik, sondern weil sie einfach schon brüchig sind Von Kunststoff war ich bisher nicht so sehr beeindruckt - die Haltbarkeit war doch eher mau

    LG
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    @Nette27
    Mir gehts da ähnlich, ich hatte als Kind ziemlich schlechte Zähne und mir wurde damals auch jedes Mal eine Amalganfüllung verpasst und jetzt habe ich den Salat. Wenn ich herzlich lache, sieht man es leider auch und es stört mich.
    Die Füllungen sind teilweise über 10 Jahre alt und halten "leider" immer noch bombenfest. Sobald ich mehr Geld zur Verfügung habe, will ich sie mir auf jeden Fall auch gegen anderen Füllungen austauschen lassen.

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Ich habe meine Amalgam-Füllungen (einige) vor ein paar Jahren entfernen lassen, aber Vorsicht walten lassen:

    Nicht alle auf einmal!!!! - immer mal eine und dann wieder warten!

    In meinem Mund hat der Zahnarzt einen Schutz beim Entfernen der Amalgam-Füllung aufgebaut, hießt m. E. Kofferdam!

    Ich habe in der Zeit eine Ausleitung/Entgiftung durchgeführt, fragt mich aber nicht mehr, was ich genommen habe.

    Seitdem habe ich unten Keramik (sieht weiß aus) und oben Gold. Alles andere wäre zu hart (oben und unten Keramik) oder zu weich (oben u. unten gold).

    Ich bin zufrieden mit meinen Inlays seit vielen Jahren.War nicht billig, muss man aber alles nicht von heute auf morgen machen. Zur Überbrückung Kunstoff-Füllungen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Was muss man denn bei einer Kunststoff- oder Keramikfüllung dazuzahlen, wisst ihr das?

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Kunststoff ist sehr billig, weiß, hält aber nur 2 Jahre, hat damals die Krankenkasse bezahlt, war die Billg-Alternative von Zeit zu Zeit, ich denke mal 20 Euro-Billig-Alternative, wie gesagt hat die KK bezahlt.

    Der Rest war schon teurer, es hing aber davon aber, ob man das Bonusheft der Krankenkasse gut geführt hatte, sprich Stempel.

    Kann aber heute, ein paar Jahre schon wieder ganz anders sein, mittlerweile gibt s ja auch diese Zusatz-Zahn-Versicherungen, da hab ich keine Ahnung mehr.

    Einiges kann man aber auch beim Finanzamt absetzen, hörte ich

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Hm, also ich zahle etwa (je nach Größe des Inlays) 400 € pro Füllung. Die KK übernimmt ja inzwischen nur noch einen sehr geringen Pauschalanteil Aber egal: das ist es mir wert....

    LG
    Droso

Ähnliche Themen

  1. wieviele Zahnfüllungen
    Von mara_bauers im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.07, 07:17:31
  2. Zuzahlung zu Zahnfüllungen
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.07, 22:46:59
  3. Suche -aus rein sentimentalen Gründen - FIDJI
    Von juleika im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 14:41:40
  4. aus sentimentalen gründen
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 19:02:32
  5. @ Katze Wir gründen jetzt 'nen club ;)!!!
    Von Sheera2001 im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.08.01, 22:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •