Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Studentenessen hoch zwei

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063

    Standard Studentenessen hoch zwei

    Anzeige
    Hallöchen zusammen,

    ich bin im Moment in Norwegen und hier ist ja alles so unglaaaaaauuuuuublich teuer

    Daher dachte ich mir, ich hol mir mal hier ein paar Anregungen, was man wirklich preiswert feines zaubern kann. Nach Möglichkeit auch nicht mit zwölf verschiedenen exotischen Gewürzen, wir haben ein bisschen was aber mehr so das Standard-Sortiment.

    So, her mit der Studentenküche!
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    chili con carne:

    eine packung passierte tomaten
    500g hackfleisch
    1 dose mais
    1 dose rote bohnen
    instantgemüsebrühe
    bei belieben eine paprika
    salz, pfeffer chilli pulver

    fleisch anbraten, passierte tomaten, mais bohnen und würze und brühepulver dazu und bisschen kochen lassen.

    mit reis oder brot servieren

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    also mein essen für freunde ist flammkuchen, weil man den gut vorbereiten kann.
    verschiedene aufläufe, oder ein hackbraten sowie hackrouladen (schmecken wie rouladen, sind aber aus hackfleisch) sind sehr lecker. Süßspeisen sind natürlich immer das günstigste: Waffeln, Crepes und Dampfnudeln.

    vielleicht könntest du etwas eingrenzen, was du suchst. soll es etwas einfaches für jeden tag sein? gibt es zutaten die es enthalten oder nicht enthalten sollte?

    ich könnte dir viele rezepte geben. ^^

    z.B.Flammkuchen
    500g Mehl
    1Pck. Hefe (frisch oder trocken)
    1 Prise Salz
    1 Prise Zucker
    1/4 l Wasser
    5 EL (Oliven-)Öl

    daraus einen Hefeteig herstellen. Der Teig reicht für zwei Bleche (man kann die andere Hälfte auch gut einfrieren)

    dann den Teig auf einem Blech mit
    1 Becher Saure Sahne oder Schmand bestreichen
    und darauf Zwiebel- und Speckwürfel geben
    mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    bei 200-250°C 10-15min backen

    geht super schnell und den Teig kann man auch als Pizza belegen ;-) also einmal teig machen, zweimal verschiedene gerichte essen.
    Geändert von golightly (16.01.09 um 19:37:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Ein Flammkuchenrezept wollte ich eh schon immer mal haben, danke schonmal.

    Ich suche etwas für jeden Tag. Fisch zB wäre ganz nett, den gibts recht viel und er ist nicht so unheimlich teuer wie Fleisch. Und Fischrezepte kenn ich leider überhaupt keine, ich kann nur Fischstäbchen...
    Satt machen sollte es halt und nach Möglichkeit nicht ewig dauern, bzw nicht hundert Töpfe beanspruchen, da haben wir nicht so viele von
    Süßspeisen eher nicht so, das krieg ich zum einen auch so schon hin und zum anderen brauch ich halt schon richtige Mahlzeiten. Hackfleisch, obwohl ich es unheimlich gern esse, muss es auch nicht unbedingt sein, da kosten 300g 6€... Fleischarm generell ist glaub ich eher bezahlbar, Fleisch dann mal an hohen Feiertagen

    Vielen Dank schonmal!
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Keine Ahnung wie preislich Lachs ist da oben. Visi hat hier ein schönes Rezept für Lachs in Senf Sahne mit Sesam oben drauf. Geht super einfach im Backofen und schmeckt sehr gut.

    Joelle hatte ein Rezept das auch Senf beinhaltet mal neulich gepostet im Zusammenhang mit Seelachsfilet

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Eine Fischsuppe und dazu Knoblauchbrot? Muss ja keine echte Bouillabaisse sein, die ist dann schon aufwändiger.

    Oder generell eine Suppe aus Gemüse und Creme Fraiche und evtl. noch einer Einlage. Ich weiss ja nicht was es in Norwegen gibt, resp. was dort günstig ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Oder Eintöpfe allgemein: Minestrone, Ribollita, Wirsing Durcheinander, oder der gute Kartoffeleintopf, Linseneintopf, Erbseneintopf usw

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    In unglaublich vielen Variationen:

    Mie-Nudeln
    Paprika
    Zwiebeln
    Hackfleisch

    Du könntest Zwiebeln und Paprika anbraten, Hack dazu, krümelig braten und dann mit Brühe aufgießen. Nach einiger Zeit die Mie-Nudeln dazu und alles durchgaren lassen, bis die Nudeln weich sind. Hier ist nix mit al dente. Sind China-Nudeln

    Das Gleiche funktioniert übrigens auch mit Reis. Nur die Mie-Nudeln durch Reis ersetzen.

    Wenn du kein Paprika hast, kannst du anderes Gemüse nehmen. Hackfleisch musst du da nicht so viel reingeben. Das funktioniert alles nach Geldbörse und nach dem, was du so findest.

    Du könntest auch Nudeln mit Räucherlachs machen. Zwiebeln anbraten, vielleicht Knofi dazu, auffüllen mit Brühe und etwas Sahne (wahlweise Tomatensauce) und getrockneten Tomaten und dann Nudeln dazu. Geht auch sehr gut mit frischem Lachs.

    Wenn du Frischfisch hast, ist der Hering ein guter (noch) günstiger Fisch. Grünen Hering (grün weil unbehandelt, weder geräuchert noch eingelegt) kaufen, kurz einmehlen und dann braten. Dazu Kartoffeln.

    Kartoffelpürree mit Wasabi und/oder Gemüse/Fisch .

    Linsensalat, Linsensuppe, so etwas. Eine Kartoffelsuppe mit Lachs ist auch was Leckeres, sogar recht fein und durchaus, wenn Fisch günstig ist, preiswert. Muss nie viel sein vom Fisch.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ok ich als Studentin will mich mal zu Wort melden

    - Kartoffelpüree (o. Kartoffeln ungestampft) mit Spinat. Evtl. dazu Leberkäse (plus nen Spiegelei), Fischstäbchen o. sonstwie Fisch

    - Nudeln mit ner leckeren Tomatensoße

    - Reis mit einer Soße aus Pilzen, Zwiebel und Sahne/Frischkäse (evtl. ein wenig feingeschnittene Putenstreifen mitbraten)

    - Tiefkühlpizza

    - Kartoffeleintöpfe mit Wising oder mit Möhren oder Steckrübe oder Kohl. Dazu Mettenden o. Würstchen

    - "Bunte" Nudelpfanne (Nudeln aldente kochen. Zucchini kurz anbraten, Mais u. Tomatenstückchen dazu und kurz mitbraten. Gekochten Nudeln dazu, etwas Gemüsebrühe dazugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Creme fraiche und etwas gekochten Schinken unterheben. Noch etwas Petersilie dazu und fertig)

    - Reis mit TK-Hühnerfrikasse

    - Mirakuli *g*

    Naja das sind halt alles so typische Studenten-Gerichte find ich
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Sehr einfach und gesund ist Fisch in Alufolie - Ofen vorheizen, Alufolie mit Butter oder Öl bestreichen - Fischfilet drauf - salzen, andere Gewürze wenn gewünscht, ein bissl Zitronensaft, eine fette Flocke Butter - ein Päckchen machen und ab ins Rohr für 20 -30 Min je nach Grösse und Fischsorte.

    Dazu Erdäpfel (=Kartoffeln), Salat oder Gemüse.

    lg
    sundance

Ähnliche Themen

  1. Ein Hoch auf Bielefeld
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 22:45:19
  2. daumen hoch für...
    Von jutti im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.02, 16:04:09
  3. Britta: Sie lebe hoch, hoch, hoch!
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 00:09:05
  4. Daumen hoch für....
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 16:00:00
  5. Ein Hoch auf "Drink Up"!
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 14:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •