Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Diesel statt Superbenzin getankt

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826

    Standard Diesel statt Superbenzin getankt

    Anzeige
    Mein Mann kam gerade eben vom Tanken und sagte mir, dass er versehentlich 20 l Diesel statt Super in meinen 13 Jahre alten Corsa getankt hat.

    Außerdem ist er noch die 2 km von der Tanke bis nach Hause damit gefahren .

    Nun werde ich morgen früh wohl erst mal die Opel-Werkstatt anrufen können, damit sie den Tank abpumpen und alles reinigen.

    Hat jemand von euch Ahnung, ob das dem Motor bzw. dem Kat oder der Einspritzpumpe den Rest gegeben hat und wie teuer das Späßchen wird?
    Geändert von goldilie (18.01.09 um 14:18:04 Uhr)
    Liebe Grüße goldilie

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ohje...das ist gar nicht gut!

    Hab mal gegooglet: http://www.rp-online.de/public/artic...Was-jetzt.html

    Muss wohl alles leergepumpt werden. Ich habe mal ausversehen Benzin anstatt Super getankt, das war noch zu verschmerzen.
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Er ist damit gefahren, obwohl er es vorher gemerkt hat? Sorry, aber das ist echt unclever, weil sich dadurch der Schaden mit Sicherheit vergrößert hat. Hab mal an ner Tanke gejobbt und wenn falsch getankt wurde, Auto nicht mehr starten und in die nächste Werkstatt schleppen, wo alles rausgepumpt wird.

    Benzin statt Super ist nicht wild, er qualmt dann halt ein bisschen mehr, und solange man schnell wieder Super zutankt, macht es nichts. Super statt Normal ist hin und wieder sogar ganz gut.

    Bei Benzin statt Diesel oder umgekehrt ist es aber kein Spaß mehr.

    Drück die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird (und würde deinen Mann zur Kasse bitten )!

    Edit: Zu den Kosten - wenn das Auto nicht mehr gestartet wird, kostet so eine Renigung roundabout 500 Euro, hab ich mir sagen lassen. Wurde damit gefahren, auf jeden Fall teurer, je nachdem, wie groß der Schaden ist ...
    Geändert von frl-v-boedefeld (18.01.09 um 15:23:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195
    Dass er gefahren ist, ist wirkich sehr schlecht.
    Vielleicht hast du aber Glück. Das Leerpumpen könnte 300-500 Euro kosten (ein Geschäftskollege von meinem Mann hatte damals in ihrem Geschäftswagen auch falsch getankt, ist aber allerdings nicht weiter gefahren).

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Drück die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird (und würde deinen Mann zur Kasse bitten )!
    Da wir verheiratet sind und eine gemeinsame Kasse haben, ist es ziemlich wurscht, wer das bezahlt. Das Geld fehlt dann sowieso uns allen und nicht ihm.

    Ich habe ihm gesagt, dass ich in dieser Angelegenheit keinen Strich tun werde, d. h. er nimmt morgen Urlaub und kümmert sich um die komplette Abwicklung. Ich erwarte schlichtweg ein einwandfrei funktionierendes Auto (sei es dieses oder ein neu zu beschaffendes) ohne mein Zutun. (Boah, ich bin gerade geladen)
    Liebe Grüße goldilie

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Oh weia, wie hat er das denn hinbekommen? Normalerweise passt der Hahn doch gar nicht in den Einfüllstutzen.

    Naja, immerhin noch besser als andersherum, bei Benzin in einen Diesel hättest Du innerhalb von Sekunden nen Total-Motorschaden gehabt.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Da der Corsa schon gute 13 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass die Tanköffnung noch nicht auf dem neuen Standard ist, d. h. die Öffnung ist so groß, dass man problemlos Diesel tanken kann (wie ja jetzt auch geschehen).
    Liebe Grüße goldilie

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Aaaaaaaaaaah! Dass man falsch tankt, kann ich mir ja noch vorstellen, obwohl ich da immer sehr aufpasse, da wir einen Diesel und einen Benziner haben (kommt nach Auskunft meiner Tankstelle wohl auch öfter vor, die können das wohl selber abpumpen).

    Aber damit noch zu fahren, obwohl man es weiss .
    Ich wäre auch stinkend sauer ....
    Geändert von Peppermintpatty (18.01.09 um 17:54:58 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,788
    Meinem Mann ist das auch vor ein paar Wochen passiert, nur umgekehrt - Superbenzin in einen Diesel.
    Wir sind direkt vom Tanken auf die Autobahn, erst nach ca. fünf Kilometern machte sich der unpassende Saft bemerkbar, da noch ca. 15 Liter Diesel drin waren, und da uns nicht klar war, was los ist, sind wir damit weitergefahren bis zur nächsten Ausfahrt und zurück nach Hause (ca. 15 Kilometer).
    Mein Mann hat noch am gleichen Nachmittag den Tank mit einer Pumpe (die er mittels seine Bohrmaschine betrieb, frag mich nicht, wie) leergepumpt, dann gespült und wieder mit Diesel befüllt und der Wagen fährt seither wieder ohne Probleme.

    Ich denke, wenn das morgen in der Werkstatt gemacht wird, wird es euer Wagen auch überstehen. Ich drück die Daumen.
    Unserer ist übrigens auch Baujahr 1996.
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Anzeige
    Zitat Zitat von goldilie Beitrag anzeigen
    Ich erwarte schlichtweg ein einwandfrei funktionierendes Auto (sei es dieses oder ein neu zu beschaffendes) ohne mein Zutun. (Boah, ich bin gerade geladen)
    Du klingst auch sehr geladen, völlig verständlich. Warte mal ab, was die Profis morgen sagen - oft ist bei den älteren Autos eher was zu retten als bei den neuen mit so viel Elektronik etc. drin. Und vielleicht wird es gar nicht so teuer, ärgerlich bleibt es natürlich allemal.

Ähnliche Themen

  1. Diesel & Co.
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 16:25:09
  2. to go: Diesel Plus plus feminine
    Von Pigel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.05, 13:55:45
  3. Ich suche: Diesel zero plus feminine & Diesel Green
    Von *Rosenrot* im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 22:30:11
  4. diesel jeans...
    Von brownie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 16:21:15
  5. Diesel Zero Plus gesucht
    Von lisababy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 17:05:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •