Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wie geht Ihr mit Enttäuschungen um?

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692

    Standard Wie geht Ihr mit Enttäuschungen um?

    Anzeige
    Hallo,

    aus gegebenen Anlass, wie geht ihr mit den großen und kleinen Enttäuschungen in Eurem Leben um? Redet Ihr Euch das irgendwie schön? So nach dem Motto, hat halt nicht sein sollen und wer weiß wofür es gut ist. Oder versucht Ihr alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass es doch noch irgendwie klappt und was sind Eure "Mittel", um mit der Enttäuschung besser umzugehen, wenn es trotz Biegen und Brechen nicht geklappt hat? Gilt da der Satz: "Die Zeit heilt alle Wunden?"

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hm. Das kommt auf die Art der Enttäuschung an. Beruflich oder Privat? Wie wichtig ist mir die Sache und besteht überhaupt Aussicht auf Besserung/Änderung?

    Wenn man von einem Menschen/das Verhältnis zu ihm enttäuscht ist, ist man doch meist selbst verletzt und mit dem Verhalten nicht einverstanden. Man kann niemanden ändern oder einem seine Meinung/Ansicht aufzwingen. Eine Möglichkeit wäre, darüber zu reden und dann ggf. Konseqenzen ziehen: Neuanfang oder mit dem Thema abschließen.

    Ich hab z. B. kein Problem damit, wenn jemand mit mir nicht klarkommt oder ein Problem mit mir hat. Allerdings möchte ich gerne von dem/derjenigen wissen, warum das so ist. Das reicht mir dann. Man kann nicht mit jedem gut auskommen, oder von jedem gemocht werden.

    Beruflich: wenn´s gar nicht mehr geht: wechseln!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Du,

    ich versuch mir einfach zu sagen "Wer weiß wozu es gut ist" auch wenn ich vor einigen Jahren bei diesem Satz selber genervt die Augen gerollt hätte, so muß ich doch jetzt sagen es ist alles gut geworden und es war gut so.

    Ich war damals ziemlich enttäuscht als ich plötzlich nach dem Studium ohne Job dastand weil mich die Firma in der ich Diplom geschrieben hab nun doch nicht übernehmen konnte bzw ich ein Jahr warten sollte. Das war ein Schlag für mich, weil ich mich auf die Zusagen verlassen hatte. Jetzt im Nachhinein bin ich super froh darüber denn der Job den ich dann in der Heimat hatte ist sehr viel besser und ich bin seit 5 Jahren superglücklich.

    Genauso in der Liebe, wenn ich mir überlege ich wäre noch mit so einigen Typen zusammen.... oh hilfe, bin ich froh das der Kelch an mir vorbei gegangen ist.

    Es stimmt die Zeit heilt alle Wunden auch wenn's langsam dauert und weh tut. Ich hab mal ein schönes Zitat gelesen, kann den Wortlaut nicht genau wiedergeben aber sinngemäß:
    In schönen Zeiten ist es schade das die Zeit nicht stillsteht in schlechten Zeiten ist genau das das was einen aufbaut.

    Was immer Du gerade wegstecken mußt, Kopf hoch das wird!!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Hallo,

    ich versuche mir in allen Situationen (also schon vor einer Enttäuschung) den best case und den worst case auzumalen..irgendwie fühle ich mich dann besser vorbereitet, auf das was kommen mag. Ich versuche mich immer schon vorher mit dem Gedanken einer Entäuschung vertraut zu machen und für mich ist das ein probates Mittel um nicht zu tief zu fallen.

    Ansonsten habe ich im letzten Jahr festgestellt, dass ich ein echtes Steh-auf-Weibchen bin und mich irgendwie immer zu trösten vermag, ich habe irgendwie unheimlich viel Hoffnung ;.)

    Ich argumentiere auch oft nach dem Motto: wer weiss, wofür es gut war.

    Ich habe für mich auch so ein bisschen beschlossen, je nach Situation, meine Erwartungen nicht allzu hoch anzusetzen, um dann nicht zu sehr entäuscht zu werden...eigentlich schade, aber ich fahre besser damit und mir gehts konstant ganz gut.

    Liebe Grüße

    Izabella
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Hallo,

    ich habe an Enttäuschungen (vor allem bei denen auf zwischenmenschlicher Basis) leider immer sehr lange zu knabbern.

    Vom Kopf her weiß ich meistens, dass es eben so ist und dass ich damit abschließen sollte oder dass es vielleicht auch gute Seiten hat, aber das mag ich mir dann nie eingestehen. Ein dickeres Fell wäre manchmal ganz schön.

    Das war jetzt kein guter Tipp von mir, sorry. Aber ich wünsche dir, dass du, egal um welche Art Enttäuschung es sich handelt, schnell darüber hinweg kommst.

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Liebe Biene, das hast du sehr schön formuliert, da ist was wahres dran.

    @Izabella
    Die Erwartungen flach zu halten gelingt mir leider sehr schlecht, auch wenn ich weiß, dass die Enttäuschung dann nicht so groß wäre. Das wäre ein gutes Mittel, wenn ich es nur könnte.

    Manchmal kommt einfach alles auf einmal, da hat man den Eindruck nichts will gelingen und man bekommt immer noch mal eine Schüppe oben drauf. Egal was man anpackt, nichts klappt so, wie man es sich gewünscht hat, wie sehr man auch darauf hin gearbeitet hat.
    Aber es tröstet mich etwas, zu lesen, dass es Euch auch manchmal so geht.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  7. #7
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von de cordoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Liebe Biene, das hast du sehr schön formuliert, da ist was wahres dran.

    @Izabella
    Die Erwartungen flach zu halten gelingt mir leider sehr schlecht, auch wenn ich weiß, dass die Enttäuschung dann nicht so groß wäre. Das wäre ein gutes Mittel, wenn ich es nur könnte.

    Manchmal kommt einfach alles auf einmal, da hat man den Eindruck nichts will gelingen und man bekommt immer noch mal eine Schüppe oben drauf. Egal was man anpackt, nichts klappt so, wie man es sich gewünscht hat, wie sehr man auch darauf hin gearbeitet hat.
    Aber es tröstet mich etwas, zu lesen, dass es Euch auch manchmal so geht.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

    Hi Nicole,

    ja, es kommt natürlich immer ganz darauf an, um was es geht und man kann es sehr einfach sagen....

    dieses Gefühl, dass manchmal alles und noch mehr zusammenkommt kenn ich gut..im positiven wie im negativen, ganz nach dem Motto: wenns läuft dann läufts...oft auch in die falsche Richtung :-)
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Klar ist das nicht schön, wenn man nicht bekommt, was man sich vorgestellt hat oder wenn einen Menschen enttäuschen. Obwohl ich es in der konkreten Situation oft nicht sofort sehen konnte, hat sich doch oft im Nachhinein herausgestellt, dass es sehr wohl einen Sinn hatte, das meiste jedenfalls. Also warte ich jetzt immer erst mal ab, wie sich alles entwickelt. Und ich versuche, mich selbst und meine Wünsche nicht so wichtig zu nehmen. Es sei denn, es geht um einen neuen Lidschatten oder die neueste foundation, natürlich!

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Wie heisst es so schön: wird eine Tür geschlossen, geht ein Fenster auf (oder so) .

    Wie schon Einige geschrieben haben, haben sich die offenbar größten Desaster hinterher oft als Segen entpuppt. Seien es irgendwelche Männer gewesen, mit denen es nicht geklappt hat, oder Jobs, die ich nicht bekommen habe, in den wirklich meisten Fällen, war ich hinterher heilfroh oder ich habe daraus gelernt und mich weiterentwickelt.

    Halt die Öhrchen steif!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ich kann sehr schlecht mit Enttäuschungen umgehen und da nützt auch alles Schönreden nichts. Dabei ist es auch egal, was genau die Enttäuschung war, beruflich oder privat, wenn ich an etwas mit Herzblut dabei war und es klappt nicht oder alles getan habe, um xy zu erreichen und es klappt trotzdem nicht, dann gehts mir erstmal ne ganze Weile beschissen und ich könnte nur noch heulen. Je nach "Grad" der Enttäuschung schwappt das dann auch auf Bereiche über, die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben. Zwar geht es mir nicht so beschissen, dass ich nichts mehr tun könnte, aber es nützt halt alles "wird schon" und "alles hat nen Grund"-Gebrabbel vorerst einmal herzlich wenig Aber irgendwann gehts dann vorüber und bisher konnte ich mich noch immer wieder irgendwie aufraffen. Früher oder später.

Ähnliche Themen

  1. Momentane Enttäuschungen?
    Von Exuser 25 im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 23:14:09
  2. Schwere Enttäuschungen?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 10:27:56
  3. um enttäuschungen zu vermeiden..
    Von panda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 20:25:22
  4. 2 ccb-enttäuschungen
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 21:28:10
  5. Eure grössten Enttäuschungen...
    Von ulli im Forum Beauty
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 09:29:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •