Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 187

Thema: Wer von euch ist Atheist / Agnostiker?

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Ich bin mit 15 ausgetreten - aus der katholischen Kirche. Warum habt ihr so lange gewartet?

  2. #22
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,906
    Gute Frage, @ Paris.
    Anscheinend war es mir vorher nicht wichtig genung, bzw. hatte ich mir wohl keine ernsthafte Gedanken darüber gemacht.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Oh, ich trat mit 15 aus der Kirche aus um gegen die Inquisition (die es ja bis heute gibt) zu protestieren

    Es gibt gerade einen guten Spiegel-Artikel zu Darwin, ich finde es immer schade wenn nicht "beides" in den Köpfen geht
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...601661,00.html

  4. #24
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich bin auch Atheistin. Sorry ich glaube einfach nicht an Gott. Vielleicht irre ich mich, aber meiner Meinung nach ist das alles Humbug.

    Ich glaube schon das es mal einen jungen Mann gab der vielleicht sogar Jesus hieß. Dieser Mann hatte vielleicht sogar übernatürliche Fähigkeiten. Gibt es ja heute auch. Die Jünger waren seine Anhänger oder seine Freunde. Ich denke das dieser junge Mann sehr viel Gutes getan hat, vielleicht sogar ein paar übernatürliche Dinge. Ans Kreuz wurde er vermutlich auch genagelt, es gibt immer Neider oder welche denen solche Personen ein Dorn im Auge sind. Nach drei Tagen war das Grab leer. Keine Ahnung, vielleicht hat jemand die Leiche geklaut. Später wurden dann die Jesusgeschichten immer wilder. So wie stille Post. Jeder dichtete was dazu.

    Sorry das ich es so schreibe. Ich denke mal das es hier viele gibt die an Gott glauben. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber so erkläre ich mir die Jesusgeschichte. Obs stimmt, keine Ahnung. Aber so könnte es gewesen sein.

    Als Kind habe ich dran geglaubt. Meine Eltern waren zwar nie Kirchgänger, aber Gott gehörte dazu wie es Bäume, Tiere und Menschen gibt.
    Das es ihn nicht gibt, daran habe ich nie gezweifelt.
    Als ich ca. elf war bin ich einem Bekannten von meinen Eltern begegnet der Atheist war.
    Ich konnte es damals nicht fassen, dass er behauptete das es Gott nicht geben würde. Ich habe kräftig dagegen gehalten. Ich war schockiert und habe auch zum ersten Mal drüber nachgedacht ob da was dran wäre.

    Irgendwann wird man älter und bildet sich dann eine eigene Meinung.
    Und ich bin zu dem Schluß gekommen das es Gott nicht gibt.
    Mit ca. 25 bin ich dann aus der Kirche ausgetreten.

    Ich würde mich trotzdem nicht als ungläubig bezeichnen. Ich glaube zum Beispiel an ein Leben nach dem Tod. Ok, es ist noch nie einer zurückgekommen, aber ich glaube da einfach dran.
    Manchmal denke ich auch das es vielleicht etwas gibt, so eine Art höheres Wesen. Keine Ahnung, schweres Thema. Aber an diese Gottesstory glaube ich nie im Leben.

  5. #25
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Vielleicht irre ich mich, aber meiner Meinung nach ist das alles Humbug.
    Dazu gibt es folgenden sehr netten Beitrag: http://www.youtube.com/watch?v=6mmskXXetcg

    Ich würde mich trotzdem nicht als ungläubig bezeichnen. Ich glaube zum Beispiel an ein Leben nach dem Tod. Ok, es ist noch nie einer zurückgekommen, aber ich glaube da einfach dran.
    Manchmal denke ich auch das es vielleicht etwas gibt, so eine Art höheres Wesen. Keine Ahnung, schweres Thema. Aber an diese Gottesstory glaube ich nie im Leben.
    Entschuldige, wenn ich das jetzt so hart formuliere, aber ersetzt du da nicht nur einen Humbug durch den nächsten Humbug?
    These violent delights have violent ends.


  6. #26
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Ich bin Agnostikerin.

    Man muss nicht an die Kirche glauben. Sie hat nichts mit dem Glauben an Gott zu tun (meine Meinung). Die Frage aber, ob es einen Gott/höheres Wesen gibt oder eben nicht , ist für mich nicht beantwortbar/bewiesen und für mich und mein Leben auch irrelevant. Was wäre besser oder schlechter für mich? Ich weiß es nicht.

    Meine Freundin aber ist sehr streng gläubig. Sie ist Katholikin, für mich aber eine kritische Katholikin. Durchaus in der Lage, den Papst zu kritisieren und ihre Kinder sehr realitätsnah zu erziehen. Ihr hilft der Glaube ungemein. Vor allem bei sehr harten Schicksalsschlägen.
    Geändert von Cara (20.01.09 um 08:35:38 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Das Thema beschäftigt mich im Moment
    Seid hr Atheisten? Seid ihr auch atheistisch erzogen worden oder habt ihr euch erst später vom Glauben eurer Eltern gelöst? Oder seid ihr Agnostiker?
    Ich hätte mich spontan bei den Atheisten eingeordnet, da ich den anderen Begriff aber nicht deuten kann, bin ich jetzt etwas unsicher.
    Ich glaube nicht an den lieben Gott, meine Eltern haben das auch nicht getan, ich bin weder getauft noch konfirmiert worden.

  8. #28
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Ich bin ein West-Atheist und das aus Überzeugung und mit viel Spaß. Meine Kinder erziehe ich auch streng atheistisch und hoffe, dass sie niemals in ihrem Leben anfangen zu frömmeln.

    viele Grüße
    ich persönlich finde es schade, wenn man seinen eigenen kindern nicht offen lässt, was sie glauben wollen und was nicht...

    ich bin katholisch erzogen worden, bin aber nicht streng gläubig. meine tochter wird ebenfalls katholisch erzogen, ich möchte ihr für später aber offen lassen, was sie glauben will und was nicht.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #29
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenfalls so "beiläufig evangelisch" erzogen worden. Meine Eltern sind keine Kirchengänger, aber ein Austritt wäre doch nicht in Frage gekommen und ohne Taufe und Konfirmation ging dann doch nichts. Trotzdem bin ich nicht gläubig erzogen worden und in die Kirche gingen wir eigentlich nie.

    Heute würde ich mich als Agnostiker bezeichnen, aber ich bin nach wie vor nicht aus der Kirche ausgetreten. Warum weiss ich auch nicht so genau, aber es tut mir ja nicht weh, da noch drinzubleiben. Ich glaube, sollte ich mal Kinder haben, würde ich die eben doch taufen wollen. Jaja ich weiss, ich bin halt so eine böse Pseudo-Gläubige
    ähnlich geht es mir auch. im katholischen sinn. ich würde das eher als "leichtgläubig" denn als pseudo-gläubige bezeichnen obwohl mein vater sehr regelmässig den gottesdienst besucht hat. mit den kirchgängen habe ich irgendwann selbst aufgehört.

    ich kann nicht sagen, dass mir mein glaube nichts bedeutet - ich habe damit auch sehr positive erfahrungen gemacht. wir hatten beispielsweise einen wunderschönen gottesdienst nach unserer standesamtlichen trauung, obwohl mein mann geschieden ist. es war keine kirchliche trauung, aber bereits nahe dran ebenso hat mir die taufe unserer tochter sehr viel bedeutet... das sind für mich auch traditionen, die ich nicht unbedingt missen möchte.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #30
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Anzeige
    *

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:29:41
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 23:32:46
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 16:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •