Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 187

Thema: Wer von euch ist Atheist / Agnostiker?

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968

    Standard Wer von euch ist Atheist / Agnostiker?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Das Thema beschäftigt mich im Moment
    Seid hr Atheisten? Seid ihr auch atheistisch erzogen worden oder habt ihr euch erst später vom Glauben eurer Eltern gelöst? Oder seid ihr Agnostiker?

    Ich selbst bin so 'nebenbei' evangelisch erzogen worden, sprich: ich wurde getauft & konfirmiert und das wars im Großen & Ganzen. Meine Eltern gehen nicht in die Kirche (außer an Weihnachten manchmal) und Religion oder Glaube war nie ein wirkliches Thema bei uns zuhause. Ich zweifle aber immer mehr daran, dass es einen Gott gibt bzw spielt es auch keine Rolle für mich. Würde mich deswegen als Agnostiker mit Hang zum Atheismus bezeichnen. Dabei bin ich noch nichtmal aus der Kirche ausgetreten

    Wie siehts bei euch aus?

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    ich bin atheist...aber ich bin auch ausm osten

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Ich bin auch atheistischer Ossi Ich würde mich aber als spirituell interessiert bezeichnen und denke viel über 'das große Ganze' nach. Da ich prinzipiell vieles für möglich halte - zumindest nicht für ausgeschlossen und insofern immer noch denkbar - würde ich mich schon in Richtung Agnostizismus einordnen, aber weniger auf den einen Schöpfer bezogen, sondern generell auf Übergeordnetes, das für uns mit unseren Möglichkeiten nicht wahrnehmbar ist.
    if you're going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    ich bin atheist...aber ich bin auch ausm osten
    Dito.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich bin Atheistin, war früher - gezwungenermaßen - katholisch, und bin wenige Tage nach meinem 18. Geburtstag aus der Kirche ausgetreten.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Mir gehts so wie Babs, ich bin auch "nebenbei" evangelisch erzogen worden, war auch im evangelischen Kindergarten, aber nur, weil der gut war und bei uns um die Ecke. Konfirmieren lassen wollte ich mich, nach der ersten Konfa-Stunde, nicht, aber meine Mutter hat mich quasi gezwungen. Von wegen Familientradition usw. In die Kirche gegangen sind wir aber auch nie, 1, 2 Mal vielleicht an Weihnachten. Für mich hat Religion einfach nie eine Rolle gespielt und ich glaub auch nicht dran, dass da oben einer sitzt und mir irgendwie hilft oder mein Schicksal bestimmt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Ich bin ein West-Atheist und das aus Überzeugung und mit viel Spaß. Meine Kinder erziehe ich auch streng atheistisch und hoffe, dass sie niemals in ihrem Leben anfangen zu frömmeln.

    viele Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Kein Glauben, ist auch ein Glauben

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    ich bin atheist...aber ich bin auch ausm osten
    Ebenfalls Dito

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ich bin ebenfalls so "beiläufig evangelisch" erzogen worden. Meine Eltern sind keine Kirchengänger, aber ein Austritt wäre doch nicht in Frage gekommen und ohne Taufe und Konfirmation ging dann doch nichts. Trotzdem bin ich nicht gläubig erzogen worden und in die Kirche gingen wir eigentlich nie.

    Heute würde ich mich als Agnostiker bezeichnen, aber ich bin nach wie vor nicht aus der Kirche ausgetreten. Warum weiss ich auch nicht so genau, aber es tut mir ja nicht weh, da noch drinzubleiben. Ich glaube, sollte ich mal Kinder haben, würde ich die eben doch taufen wollen. Jaja ich weiss, ich bin halt so eine böse Pseudo-Gläubige

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:29:41
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 23:32:46
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 16:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •