Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rezepte und Anleitung für Kohlrouladen gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Rezepte und Anleitung für Kohlrouladen gesucht

    Anzeige
    Gerne hätte ich von Euch Rezepte und ganz wichtig, auch die entsprechenden Zubereitungserklärungen bitte

    Ich habe hier schon mal gelesen, dass einige Wirsing dazu nehmen, aber ich glaube meine Mama hat die immer mit Weißkohl gemacht kann das sein ?
    Also Weißkohl wäre mir auf jeden Fall lieber !!

    Danke schon mal, Purzel

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ja dann schreibe ich dir mal, wie ich sie immer mache:

    Du musst einen Weißkohl in einen großen Topf mit kochendem Wasser legen. Nach und nach kannst Du dann vorsichtig die einzelnen Blätter des Kopfes ablösen.

    Für die Füllung brauchst du gemischtes Hackfleisch. Auf ein Pfund Hack nimmst du ein Ei, eine kleingeschnittene Zwiebel, einen gestrichenen Teelöffel Salz, Pfeffer nach Gefühl, außerdem gebe ich noch ein eingeweichtes Brötchen (alternativ Paniermehl) hinzu. Alles gut vermengen.

    Dann suchst du dir ein schönes Blatt aus und wickelst eine handvoll Hackfleisch hinein. Das Paket wird dann noch schön verschnürt (Achtung kein Polyesterfaden nehmen). So machst du es, bis du genug Rouladen beisammen hast.

    Dann erhitzt du eine Pfanne und gibst etwas Öl hinein, dann die Rouladen.
    Sie werden nun von allen Seiten gut angebraten, immer wenden!
    Dann gieße ich kochendes Wasser an und lege einen Deckel drauf. Das Wasser immer ganz einkochen lassen und warten bis sich der Saft unten etwas ansetzt und bräunt, dann wieder Wasser angießen, zwischendurch die Rouladen auch mal wenden. Auf diese Weise bekommst du eine kräftige braune Sauce.
    Nach ca. einer Stunde sollten sie fertig sein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Liebe Davantage, ganz ganz herzlichen Dank !!!! Das ist eine supertolle Erklärung.

    Nur eine Frage noch, den übrigbleibenden Weißkohl könnte ich doch als Gemüsebeilage kochen. Reicht es wenn ich den kleinschnippel und mit etwas Wasser koche bis er weich genug ist ? Oder müsste ich das anders machen ?

    Lieben Gruß
    Purzel

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Wenn du den Kohl kleinschnippelst, kannst du ihn auch einfach in einer Pfanne mit Öl braten, ordentlich würzen - schmeckt auch super.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Du kannst den übrig gebliebenen Weisskohl auch einfach im gleichen Topf mitgaren. Dann hast Du ein Gericht "für morgen" oder zum Einfrieren.

    Ich würde auf jeden Fall ein paar Zwiebeln anschmoren, bevor ich die Kohlrouladen ins Fett gebe.

    Übrigens waren für mich traditionell Kohlrouladen Wirsingrouladen, ich wäre früher nicht auf die Idee gekommen, Weisskohl zu nehmen. Ich habe auch noch nie Weisskohlrouladen gegessen. Ich finde, der leicht süsse Geschmack des Wirsings bietet den perfekten Kontrast zum Hackfleisch.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen

    Ich würde auf jeden Fall ein paar Zwiebeln anschmoren, bevor ich die Kohlrouladen ins Fett gebe.
    Ich nicht, ich brate und schmore so kräftig(wegen der leckeren dunklen Soße), sie würden hoffnungslos verbrennen.
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen

    Übrigens waren für mich traditionell Kohlrouladen Wirsingrouladen, ich wäre früher nicht auf die Idee gekommen, Weisskohl zu nehmen. Ich habe auch noch nie Weisskohlrouladen gegessen. Ich finde, der leicht süsse Geschmack des Wirsings bietet den perfekten Kontrast zum Hackfleisch.
    Ich kenne es nur mit Weißkohl, ist vielleicht auch regional unterschiedlich?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Wie im gleichen Topf mitgaren Dann kann ich doch nicht schmoren und braten und bekomme auch keine Soße ?!?

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    Anzeige
    Da ich mich beim Wickeln immer so dämlich angestellt habe, egal ob mit Weißkohl oder Wirsing, mache ich seit Jahren nur noch "geschredderte" Kohlrouladen.

    Hackfleisch wie für die Füllung vorgesehen zubereiten. Mit Zwiebeln, Semmelbrösel (Paniermehl), Eiern, Salz, Pfeffer, Senf und was so das Hausrezept verlangt.
    Kohl mit der Küchenmaschine in Streifen zerkleinern oder mit dem Messer - wie es halt beliebt.
    Die Fleischmasse in einer großen Pfanne kross anbraten und den Kohl nach und nach dazu. Er fällt ja immer zusammen, so dass tatsächlich fast alles reinpasst.
    Mit etwas Fertigbrühe angießen, Deckel drauf und ca. 45 bis 60 Minuten schmoren lassen.
    Noch etwas Fertigbrühe dazu, andicken - Fertig!
    Hat für mich den Vorteil, ich verwüste nicht die Küche so sehr wie beim Wickeln meiner völlig unförmigen Rouladen, alles Hack ist angebraten und auch der Kohl ist eigentlich überall angebraten.
    In der Zeit, die ich mit dem Wickeln beschäftigt wäre, ist schon alles fertig - das zählt.

    Manchmal bruzzle ich noch ein paar Bauchspeckwürfel mit.

    Dazu gibt es Brot oder Kartoffeln.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Ähnliche Themen

  1. Anleitung zum E/S Ent-Topfen gesucht
    Von Medha im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 21:03:13
  2. Gemüsepfanne - Anleitung gesucht
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 08:42:58
  3. Anleitung gesucht
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.02, 06:52:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •