Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dublin - Tipps erwünscht

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464

    Standard Dublin - Tipps erwünscht

    Anzeige
    Hi,

    ich fliege Mitte Mai nach Dublin. freu
    Kann mir jemand Hotel- und auch diverse andere Empfehlungen geben?
    In welchem Viertel wohnt man am Besten und ist nicht weit ab vom Schuß? Was sollte man unbedingt sehen, usw., ....
    Ich bin gespannt!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.09
    Beiträge
    23
    Hallo,

    da muss ich natürlich antworten, habe mehrere Jahre dort gelebt.

    Vornweg schon mal gesagt; Dublin ist sehr teuer, insbesondere die Hotels. Genial ist das La Stampa (www.lastampa.ie) oder traditionell das Shelbourne. Preiswerter kann man in B&Bs bzw. einem Guesthouse übernachten. Schau mal bei www.goirland.com

    Generell würde ich versuchen, etwas in Dublin 2 (D2) zu bekommen, das ist am zentralsten. D4 ist auch gut, es ist nobler aber etwas weiter weg vom Stadtzentrum. Dort gibt es sehr schöne privat geführte B&Bs. D1 ist ebenfalls zentral, allerdings liegt dieser Bezirk nördlich vom Liffey und ist zT etwas verkommen und nachts auch nicht ganz so sicher.

    Von Temple Bar würde ich mich hotelmäßig fernhalten, dort ist es besonders am Wochenende seeeehr laut. Zum Weggehen kann es ganz witzig sein, wobei ich da mehr die Pubs und Bars um die Camden Street herum empfehlen würde. Oder, wenn Du's eher 'posh' magst, Café en Seine und Ron Blacks auf der Dawson Street.

    Sehr schöne Ausflüge kann man zur Halbinsel Howth und/oder Dun Laoghaire machen (bequem mit der Dart zu erreichen). Liegt beides am Meer. Bustouren in die Wicklow Mountains sind auch zu empfehlen. In der Stadt selber kann man Trinity College, das Schloß und natürlich die Guiness Brauerei besichtigen. Temple Bar bei Tag ist auch schön, kleine Cafés und Restaurants, Galerien, das IFI Theater (Kino) und sonnabends gibt's da einen Food Market, wo man leckere Sachen probieren kann. Shoppen kann man am besten im Dundrum TownCentre oder auf der Graffton Street.

    Oh jeh, das wird jetzt ein Roman. Wenn Du mehr wissen willst oder spezielle Fragen hast, meld Dich einfach.

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Im Post vor mir steht eigentlich schon fast alles drin Ich war im letzten Sommer 6 Wochen in Dublin und habe bei einer Gastfamilie in Marino (Dublin 8, Arbeiterviertel) gewohnt, ebenso, wie im Hotel "Balsbridge Court" (D4, sehr nobel), als mein Freund mich besucht hat (katholische Gastfamilie, du verstehst ). Ich war gern in der Stadt und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Grafton Street ist gut zum shoppen, ebenso, wie die O'Connell Street (beides in der City). Ich würde mir auf jeden Fall das Trinity College (und das Book of Kells, besonders aber die große, alte Bibliothek) ansehen. Zum spazieren gehen ist St. Stephen's Green sehr schön (am Ende der Grafton Street), zum Feiern Temple Bar, obwohl ich empfehlen würde, weiter aus der Stadt raus zu fahren und auch mal in die Pubs zu gehen, in die die "Einheimischen" gehen. Temple Bar ist zwar voll und hat auch ein riesen Angebot an Pubs und Restaurants, ist aber sehr sehr touristisch und teuer. Naja, Dublin ist an sich ziemlich teuer.. Wenn du mal raus willst, kann ich dir die Küstenorte vor Dublin nur ans Herz legen, besonders Malahide, Howth, Bray und Dun Laoghaire. In Bray kann man auf den "Bray Head" steigen, von da aus hat man einen tollen Ausblick über die Küste (bei gutem Wetter..). Ich weiß ja nicht, wie lang du da bist, aber wenn du einen Tag abknapsen kannst, dann buch eine Tour in die Wicklow Mountains und nach Glendalough, das ist einfach traumhaft schön da! Ich war auch noch für einen Tag an der Westküste, an den Cliffs of Moher. Das war wirklich das traumhafteste und schönste, was ich je gesehen habe. Für mich der schönste Fleck auf Erden. Klingt kitschig, aber wenn man an den Klippen steht und es 200 Meter runter geht und man im Hintergrund auf der anderen Seite die Galway Bay sieht, denkt man wirklich "so sieht das Paradies aus" (und ich bin Atheistin).
    Ich war auch in der Guinnes Brauerei und in der Whiskey Distillery, das war auch ok, aber vor allem wieder teuer. Vom Guinnes Turm aus hat man aber einen Panorama-Blick über ganz Dublin (wenns nicht regnet). Ich bin ganz neidisch auf dich, ich würd auch am liebsten wieder meine Koffer packen und nach Irland fliegen, ich liebe Land und Leute einfach! Achja, wenn du mit dem Bus fährst: Du brauchst das Busgeld (je nach Anzahl der Stationen 1,05€ bis 1,90€) passend. Es gibt kein Wechselgeld. Wenn du mehr zahlst, als du musst, bekommst du einen Ausdruck, den du bei der zentralen Bus-Station wieder einlösen kannst, aber da musst du auch mit dem Bus hin, lohnt sich also nur selten. Und wenn du nicht im City-Center wohnst und mit dem Taxi nach Hause fährst, dann achte drauf, dass du ein Taxi nimmst mit GPS. Andere, die kein Navi haben, verfahren sich öfter mal, weil sie nur ungefähr wissen, wo sie hinmüssen und so zahlst du nur drauf. Das wars erstmal an Tipps, vielleicht fällt mir im Laufe des Tages noch mehr ein
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Mr. Tromsi und ich waren letztes Jahr in Irland, auch in Dublin (wir hatten ab da einen Mietwagen), übernachtet haben wir meist in Guesthouses. Wenn Du Fragen haben solltest, PM genügt.

    Oder auch zum Beispiel:
    http://beautyboard.de/showthread.php?t=182045
    http://beautyboard.de/showthread.php?t=172579
    http://beautyboard.de/showthread.php?t=145498
    http://beautyboard.de/showthread.php?t=113654

    Zum Thema "teuer": Auf dieser Seite http://discoverireland.com/de/forms/brochure kann man sich Infomaterial bestellen, u.a. gibt es dort auch einen Flyer mit den Sehenwürdigkeiten/Attractions in ganz Irland, den gibt es jedes Jahr neu. Wenn man das Teil dann bei den entsprechenden Museen etc. vorzeigt (gilt auch für's Book of Kells zum Beispiel), bekommt man je nachdem den Eintritt ermäßigt oder "2 for 1" oder "free entrance".
    Geändert von Tromsöchen (20.01.09 um 18:26:14 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Anzeige
    So ausführliche Antworten, ich bin begeistert.
    Ich werde mich da mal in Ruhe durcharbeiten und vielleicht dann noch die eine oder ander pm losschicken.
    Erstmal, vielen Dank!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.05.13, 12:35:02
  2. USA - Tipps erwünscht :-)
    Von Deception im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.08, 15:47:15
  3. B&B in Dublin? Hilfe!
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.06, 00:36:02
  4. Beauty in Dublin
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 12:46:28
  5. Kopfhautpflege - Tipps erwünscht :-)
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 13:47:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •