Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Naturkosmetik - Etikettenschwindel?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313

    Standard Naturkosmetik - Etikettenschwindel?

    Anzeige
    Hallo,

    nach meinem gestrigen Reinfall mit Aveda (siehe Beitrag Aveda) würde mich mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Ich ärgere mich regelmäßig darüber, wenn Firmen (siehe z.B. Aveda, Yves Rocher, Gertraud Gruber, Body Shop u.a.) damit werben Naturkosmetik zu verkaufen, bei genauerer Betrachtung aber dann doch bedenkliche Inhaltsstoffe verwenden. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich will hier nicht schon wieder die Diskussion darüber entfachen, ob Inhaltsstoff xyz schlecht ist oder nicht. Ich denke, das kann und soll jede für sich alleine entscheiden. Mir geht's darum wie die Sachen verkauft werden.

    Da ich persönlich darauf achte, was in den Produkten enthalten ist und der Markt dafür nicht allzu groß ist, bin ich immer auf der Suche nach Neuentdeckungen. Aveda schien mir z.B. eine solche zu sein. Die Darstellung auf der Internetseite - alles prima. Sogar auf der Verpackung steht noch "without petrochemical preservations". Naja stimmt ja auch, der enthaltene Formaldehydabspalter ist wahrscheinlich wirklich nicht "petrochemical". Aber künstliche und nicht gerade unbedenkliche Farbstoffe hatte ich dann auch nicht unbedingt erwartet.

    Also mir kommt das manchmal vor, wie wenn ich Eier kaufen würde, bei denen auf der Verpackung "von freilaufenden Hühnern" steht und im Kleingedruckten dann "Freilauffläche 30 x 30 cm". Meiner Meinung nach ist das Irreführung des Verbrauchers. Mir haben schon einige Leute erzählt "über Inhaltshaltsstoffe brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ich verwende ja Firma XY und das ist schließlich Naturkosmetik". Aber wenn man dann genauer hinsieht, unterscheiden sich die Sachen auch nicht von konventioneller Kosmetik.

    Da ist jetzt zugegebenermaßen ziemlich viel Ärger auf mich selbst dabei, weil ich mal wieder - wider besseren Wissens - auf Werbung reingefallen bin und nicht, wie ich es bei "normalen" Produkten mache, die Deklaration gründlich durchgelesen habe (leider habe ich kein Chemiestudium hinter mir!).

    So, das war jetzt ein ziemlich langer Beitrag, aber mich würde brennend interessieren wie Ihr darüber denkt.

    Liebe Grüße
    Lucrezia



  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Lucrezia,

    ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen, denn ich hab schon so oft genau das erlebt, was du beschrieben hast.
    Auch mich nerven solche Pseudo-Naturkosmetikfirmen wie Yves Rocher und Co. - von wegen "alles rein pflanzlich" und so. [img]/forum/mad.gif[/img]

    Ich bin da auch sehr sehr mißtrauisch geworden im Laufe der Jahre. Es ist leider wirklich erforderlich, erstmal bei jedem einzelnen Produkt penibel die Inhaltsstoffe zu checken. Denn wenn ich das nicht mache, erlebe ich öfter eine unliebsame Überraschung als mir lieb ist.

    Mich ärgert's auch, wenn bei den diversen Kosmetikshops im Internet die Deklaration der Produkte nicht ersichtlich ist. Da hab ich immer das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen.

    Sogar bei Marken, die im Bioladen verkauft werden, muss man auf die Inhaltsstoffe achten. Vor kurzem hab ich mir ein Shampoo von Urtekram gekauft und hab dann zu Hause festgestellt, dass es Natriumlaurylsulfat enthält, ein sehr aggressives Tensid, das ich sonst immer vermeide. *grrr*

    Es gibt zwei Firmen, denen ich in dieser Hinsicht wirklich vertraue: Weleda und Dr. Hauschka.
    Ich hab auch mit Gebhardt und I&M gute Erfahrungen gemacht, achte aber da auch auf die Inhaltsstoffe. Die Sachen enthalzten zwar keinen "chemischen Mist", aber manchmal Lanolin, mit dem ich nicht so gut zurechtkomme.

    Ich würde es echt begrüßen, wenn der Gesetzgeber endlich mal klare Richtlinien für den Begriff "Naturkosmetik" erlassen würde. Anscheinend kann das jeder hersteller auf seine Creme draufschreiben, nur weil er ein bißchen Gurkenaroma beigemengt hat. [img]/forum/eek.gif[/img]


    Es kann nur besser werden! [img]/forum/wink.gif[/img]
    Grüße
    Luna

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.00
    Beiträge
    493
    Hallöchen,

    da bin ich ja froh, daß es mir nicht alleine so geht.

    Ich rege mich darüber eigentlich schon gar nicht mehr auf, sondern lese schon aus Gewohnheit die Etiketten durch - wie bei Lebensmitteln ja auch. Da höre ich auch von Freunden " Du, das ist NUR ein Kräuterbrühwürfel von Maggie oder Knorr, da ist nichts Schlimmes drinn". Die können es dann gar nicht glauben, wenn ich ihnen das Etikett zeige.

    Jedefalls denke ich auch, daß es nur besser werden kann, ist es ja auch schon, wenn man da einige Jährchen zurückdenkt.

    Trotzdem ist es echt eine Sauerei dem Verbraucher gegenüber, finde ich!

    Viele Grüße
    "Annamirl"


  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    eure Berichte über AVEDA haben mich auch erstaunt.

    Allerdings möchte ich da noch mal einwerfen,das Firmen wie Yves Rocher, The Nature Shop und Origins nicht von sich behaupten, die typische Naturkosmetik (im Gegensatz zu Dr. Hauschka) herzustellen. Ich habe dazu auch mit den Firmen Gespräche geführt, und alle haben klar gesagt: Wir verwenden pflanzliche Inhaltsstoffe wo es geht, sind aber keine klassische Naturkosmetikfirma. Ich glaube, da muss man schon unterscheiden, eben zwischen Firmen, die sich diesen Anspruch aufs Banner schreiben.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Britta,

    also ich zitiere jetzt einfach mal aus zwei Homepages.

    Yves Rocher: "Wirkungsvolle Kosmetik aus pflanzlichen Wirkstoffen"

    Aveda: "the art of science of pure power and plant essences"

    Origins hatte ich im übrigen bewußt nicht erwähnt.

    Liebe Grüße
    Lucrezia


  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Lucrezia,

    sicher - das ist, wenn man es nicht genau nimmt, für viele sicher irreführend. Aber rechtlich durchaus korrekt, denn *Wirkstoffe* sind etwas anderes als *Inhaltsstoffe*. Zu den Inhaltsstoffen zählen also z.B. auch die Konservierungsstoffe und die Emulgatoren etc. Genau genommen könnte man also anhand deines Zitats den Firmen keinen Vorwurf machen...

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo zusammen,

    also, ich kann da nur zustimmen -
    auch ich ärgere mich öfter über Firmen, die "Natur" aufs Etikett schreiben, aber im eigentlichen Sinne keine Naturkosmetik herstellen.

    Leuten, die da nicht so kritisch sind, die Inhaltsstoffe prüfen usw., wird vorgegaukelt, sie würden wirklich "Natur pur" kaufen.
    Da finde ich persönlich Yves Rocher und deren Werbung am krassesten.

    Ich finde aber, daß auch bei manchen "medizinischen" Produkten Augenwischerei stattfindet.
    Ich meine, "dermatologisch getestet" sagt doch nur aus, daß das Produkt eben GETESTET wurde - über das Ergebnis dieser Tests erfährt man nichts, oder liege ich da ganz falsch?

    Viele Grüße

    Luzi

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Luzi,

    heutzutage steht schon auf fast jedem Produkt "dermatologisch getestet" und das kann im wahrsten Sinne alles bedeuten. Bei den renommierten Firmen kann man aber auch davon ausgehen, das das Produkt eine gewisse Sicherheit bedeutet, wenn man es korrekt anwendet (will heißen: Wer seinen Nagellackentferner trinkt, sollte sich nicht wundern....)

    Bei den medizinischen Serien wie Eucerin und Sebamed, Vichy und La Roche Posay etc. geht man aber doch einige Schritte weiter. Da diese Produkte auch an erkrankter Haut angewendet werden sollen, werden sie auch umfangreichen Tests unterzogen - auch an erkrankter Haut.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Britta,

    also ich hab mein Sparschwein noch nicht ausgeleert um die Firmen zu verklagen!!!

    Aber im Ernst, mir geht's nicht um juristische Definitionen, da hast Du sicher recht, sondern um den Anschein der erweckt wird. Und der ist halt, gerade wenn man sich nicht gründlich damit auseinandersetzt, ein anderer.

    Liebe Grüße
    Lucrezia

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Lucrezia,

    da stimme ich dir voll zu... und deinem Sparschwein hau mal für was besseres auf den Kopf [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Naturkosmetik
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 13:13:32
  2. Naturkosmetik
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 10:06:00
  3. LSF in Naturkosmetik?!
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 20:08:39
  4. Naturkosmetik
    Von Eleonore im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 13:21:57
  5. NATURKOSMETIK
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 13:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •