Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Thema: Manipulation

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890

    Standard Thema: Manipulation

    Anzeige
    ,
    Geändert von Darcie (04.04.09 um 02:00:21 Uhr)
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Kann man das Erlernen oder benötigt man dazu einfach Menschenkenntnis? Ist das ein bewusster Willensakt
    Ja, das ist ein bewußter Willensakt. Ob man das erlernen kann, keine Ahnung.
    Aber mal ganz ehrlich, findest du das denn erstrebenswert?
    Als ich das letzte mal darüber nachgedacht habe, war das noch ein sehr negtive und absolut unerwünschte menschliche Eigenschaft.

    Hat deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Nabend,

    ich bin schonmal Opfer einer Manipulation geworden, also nicht direkt ich selbst, aber ich war betroffen.

    Person X hat Personen P und Q so Manipuliert, dass sie sich gegen mich gewendet haben und ich Nachteile dadurch hatte.

    Manipulation bedeutet für mich nicht bloßes Überzeugen oder Überreden zu einer Sache sondern ist ein bewusst durchgeführter Akt um für sich selbst Vorteile bzw Nachteile für andere Leute herbeizuführen. (Mobbing o.ä.)

    eine Sauerei sowas..
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich glaube, dass so ziemlich jeder das betreibt und auch bei sich selbst schon erlebt hat. Es fängt ja schon bei Kleinigkeiten an, z.B. wenn es im Restaurant nicht heißt "Möchten Sie noch Nachtisch?", sondern "Wollen Sie zum Nachtisch Pudding oder Eis?".


    Auf Rhetorikseiten findet man manchmal auch was dazu:
    http://www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo,

    Manipulation,tja da gibt es mehrere Arten,wie meinst du es denn,in dem Sinne das man dir schadet,oder das man einen Umsatz einfach manipuliert,oder aber usw...

    Es gibt da leider mehrere Faktoren,oder eine Inventur die manipuliert wird,bitte sage doch was dich im diesen Sinne so interessiert?

    Gruß Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ist nicht schon jede Erziehung eine Manipulation.

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Meinst Du mit Manipulation z.B. NLP ?

    LG,
    Hexy

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Manipulation im Berufsleben ist gang und gäbe und nicht immer negativ. Wenn ich jemandem von etwas überzeugen möchte und ihm im Gegenzug erzähle welche Vorteile er dadurch hat und er sich durch meine Überzeugungsarbeit überreden lässt, dann ist er wohl "manipuliert" worden um z.B. einer Lohnerhöhung zuzustimmen oder eine Klimaanlage zu installieren

    Nicht jede Manipulation ist schlecht oder artet in Erpressung aus. Es kommt ja immer auf die Sichtweise dessen an der den Anderen manipuliert - wenn es Wohle anderer geschieht - prima!

    Um etwas zu bewegen muss ich überzeugen und dies kann man leichter wenn man sich eine Strategie ausdenkt wie man das Ziel erreicht - mit ein wenig Manipulation geht es leichter.

    Politik ohne Manipulation wäre doch undenkbar, oder?

    Darcie, ja, ich denke schon, dass ich im Berufsleben Manipulation bewusst einsetze um Ziele zu erreichen - aber das ist eher unbewusst und eher so eine Art "Verhandlungsgeschick". Erlernen? Ja, vielleicht. Wenn man aber eine Persönlichkeit ist die nicht über seinen Schatten springen kann dann wird die Sache schwer, weil das bedeutet ja, dass man sich vorher überlegen muss wie jemand reagiert um ihm einen Schritt voraus zu sein. Wie gesagt, Manipulation ist leider oft mit dem negativen Touch behaftet - kann aber durchaus auch für "gute" Ziele nützlich sein .

    lg
    Thea
    Geändert von Thea (21.01.09 um 06:08:27 Uhr) Grund: was vergessen

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es kommt wie immer darauf an - wenn ich erreiche, was ich möchte, ist das natürlich vollkommen in Ordnung, weil ich ja gänzlich selbstlos zur Erreichung von hehren Zielen tätig bin. Wenn andere versuchen, mich zu manipulieren, finde ich das empörend und rege mich entsprechend auf, was bilden die sich denn ein...

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Grundsätzlich kann ich zum Thema Manilpulation "Der Fürst" von Machiavelli empfehlen - der Mann lag damals auf Höhe der Zeit und ist es auch heute noch

    für Berufseinsteiger:

    Manipulationsgeschick + Idealismus = Green-Peace-Mitarbeiter
    Manipulationsgeschick + Ehrgeiz = Politiker
    Manipulationsgeschick + Ehrgeiz + kriminelle Energie = Mafia Boss

Ähnliche Themen

  1. Thema: Stiefel
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 17:54:17
  2. Thema Job und Kind
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 23:36:32
  3. Thema: Bügeleisen
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.04, 15:29:24
  4. Zum Thema Solekur....
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 11:49:31
  5. blödes thema - PMS
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.02, 09:52:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •