Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Valkyrie...

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471

    Standard Valkyrie...

    Anzeige
    ... startet morgen. Wer wird ihn sich anschauen oder hatte schon das Vergnügen einer Vorpremiere?

    Ich war ganz gespannt, bin mir jetzt aber unsicher geworden. Ist er wirklich sehenswert oder sollte man auf die DVD warten?

    Was läuft zur Zeit alternativ Empfehlenswertes im Kino?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich gehe lieber in Madagascar 2

    Ich würde mir diesen Film noch nicht mal geschenkt ansehen aber das ist nur meine Meinung.

    Lustig fand ich ja den großen Aufschrei beim Beginnen der Dreharbeiten und dann waren alle sämtlichen Stars & Sternchen auf dem roten Teppich

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    eigentlich interessiert mich der Film aber wg. Cruise gehe ich selbstverständlich nicht rein. Trotzdem finde ich es gut dass es einen großen Hollywoodfilm zu dem Thema gibt und so mal eher unbekannte Details der Zeit dargestellt werden
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Ich sah den Stauffenberg Film damals mit Sebastian Koch im TV, der war sehr gut.
    Sinnigerweise spielt die Lebensgefährtin Kochs (der ja damals auch Stauffenberg gespielt hat) in Valkyrie Stauffenbergs Frau.

    Aber ich werde den neuen nicht anschauen.

    An Madagascar 2 kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern , war mit Sohnemann drin... freiwillig tue ich mir das nicht an .

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Mich interessiert das Thema und ich glaube, ich werde ihn mir ansehen. Ich mag zwar Tommyboy auch nicht wirklich, aber primär bezieht sich das auf sein Privatleben und als Schauspieler fand ich ihn eigentlich immer ganz gut, daher finde ich es selbst für mich etwas lächerlich, mir den Film nicht anzusehen, nur weil er sich privat daneben benimmt

    Ansonsten steht auf meiner "To see"-Liste noch "Seven Pounds". Ansonsten hab ich fast alles, das aktuell läuft und das mich interessiert, schon gsehen

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Also, Tom Cruise geht mir am Po vorbei aber ich weiss nichts mit dem Film anzufangen. Nachweislich stimmt die Historie an einigen Punkten überhaupt nicht und wenn ich an die Art und Weise der Amerikaner denke, Geschichte zu verfilmen, wird es mir schlecht. Das ist mir immer alles zu sehr übertrieben und wenig sachlich.

    Und als "Unterhaltungsfilme" kann ich grundsätzlich keine Filme einstufen, die die Nazizeit thematisieren.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Gut ich weiss nicht wieviele historische Details nicht stimmen aber mir reichts wenn die Aussage "es gab in Deutschland auch Widerstand gegen das Nazi-Regime" durch diesen Film bei einigen Amerikanern usw. ankommt reicht mir das schon und damit hat der Film mehr Sinn als vieles andere aus Hollywood. Tom Cruise taugt dazu halt besser als Sebastian Koch, wobei ich mir den älteren Film auch mal ansehen möchte.
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Bitte berichtet dann, wie er war.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich werde ihn mir nicht anschauen, weil Herr Cruise den Stauffenberg zu einem Helden glorifiziert, der er teilweise nicht war. Die Wandlung vom Saulus zum Paulus wird wohl ausgeklammert.
    Es gab vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel im Spiegel dazu. Stauffenberg hatte z. B. überhaupt nicht die Rettung der Juden im Sinn und mit Demokratie überhaupt nix am Hut, er wollte, dass Offiziere die Macht in Deutschland nach einem geglückten Attentat übernehmen. Ihm war eher an Verhinderung von Ehrverlust gelegen und das auch erst, nachdem es klar war, dass Deutschland den Krieg nicht mehr gewinnen konnte.
    Ich will Stauffenbergs Mut nicht schmählern, aber mir imponieren z. B. Schindler, die Geschwister Scholl und viele andere mehr.

    Den Film mit Sebastion Koch fand ich aber gut und deshalb einen Hollywood-Film dazu sehr unnötig. Außerdem habe ich immer Probleme damit, wenn Hollywood sich deutscher Geschichte annimmt.
    LG

    Michelle

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Ich stehe dem Film sehr zwiegespalten gegenüber. Ich habe mich nun insgesamt 24 Jahre intensivst mit dem Leben des Claus Schenk Graf v. Stauffenberg auseinander gesetzt, sämtliche Biografien zu diesem Thema gelesen, eigentlich alles, was es gibt. Demzufolge werde ich mir den Film wohl ansehen "müssen", um mir ein umfassendes Bild machen zu können.

    Die Person des CvS zieht in seinen Bann, denn er war hochintelligent, tiefgründig, facettenreich, mutig, humorvoll. Wie wird er so oft in Biografien beschrieben: der Liebling der Götter, der ganze Räume mit seinem Lachen füllen konnte. Ein charismatischer Mensch. Lange habe ich überlegt, ob ich selber eine Biografie zu diesem Thema schreiben soll, deshalb auch meine so intensive Recherche.

    @ Michelle
    Wer keine Ahnung hat, sollte nicht mitreden Immer wieder bin ich erstaunt, wenn ich solche Äusserungen lese, sei es von Privatpersonen oder in diversen Artikeln über CvS. Wer ihn, sein Leben, seine Herkunft, seinen Werdegang, seine komplette Vita, seine Zugehörigkeit zum George-Kreis verinnerlicht hat, der versteht diesen Mann.

    Die Kommerzialisierung der Person Stauffenbergs, die dieser Film zur Folge haben KÖNNTE, würde ihm nicht zusagen. Ebenso wenig die Person des Hauptdarstellers. Deshalb auch meine Skepsis.

    Aber vielleicht einmal mehr dazu, wenn ich den Film gesehen habe.

    Choco

Ähnliche Themen

  1. valkyrie
    Von Fay im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 14:02:22
  2. @valkyrie
    Von schmierenzone im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 10:49:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •