Sowas ist natürlich schrecklich keine Frage, jedoch ist es oft so, dass Fahrzeuge sich im toten Winkel befinden und man sie aus dem LKW nicht wirklich sieht.
Was das "fahren wie der letzte Henker" angeht - ja es gibt einige die sicherlich nicht unbedingt rücksichtsvoll fahren - allerdings möchte ich da doch was zu denken geben. Wird die Autobahn "geteilt" stehen dem LKW "nur" noch 2 Spuren zur Verfügung, ebenso "eng" ist es in Baustellen. Dies ist für Brummis nicht sonderlich viel Platz, so fahren viele mittig auf 2 Spuren - dies hat z.b.den Grund Wind. PKW Fahrer können sich selten vorstellen wie schnell Wind einen LKW auf die Nebenspur drücken kann, besonders aber nicht nur auf Brücken!
Schön wäre ein Licht am Ende des LKW`s auf dem man den PKW-Fahrern signalisieren könnte wann sie bitte nicht NEBENDRAN fahren sollten
Was "Knebelverträge" angeht - für DHL fahren sehr viele große Speditionen, alle haben digitale Fahrerkarten, da ist nichts mehr mit doppelten Tachoscheiben, manipulierten Fahrzeiten etc. , somit geraten die Fahrer immer mehr unter Druck (mal von dem miesen Verdienst von oft nur 800 Euro netto abgesehen). Die Post soll ja pünktlich ankommen und so muss der Begegenungsverkehr gewährleistet sein. In der Regel treffen sich so Fahrer aus Ost/Nord/West und Süd in der Mitte , brücken die Fahrzeuge um und fahren zurück - kommt einer zu spät sind die anderen nicht begeistert zumal jede Minute Verspätung saftig Geld kostet - und die Post würde ja gerne ihre Brieflaufzeiten einhalten - diese liegen in der Regel bei 24 Stunden für normale Sendungen und Maxibriefe - dies ist jedoch auch ein gesteckter und erwarteter Anspruch der Kunden, dass dieser Anspruch in der Konsequenz Druck auf die Fahrer und Spediteure bringt ist klar.
Die wenigsten "Trucker" meinen es böse - ganz im Gegenteil, in der Regel sind wir recht umgängliche Zeitgenossen die gerne helfen und keine Rowdys der Straße. Ausnahmen gibt es aber natürlich wie bei den PKW-Fahrern auch
Was natürlich keine Entschuldigung darstellen soll aber evtl. den anderen besser verstehen lässt - viele Leute die bei mir mal im Laster saßen haben sich gewundert welche Ecken man alle nicht sehen kann ....
VLG Waschbär
Auch wenn man nichts davon versteht,
kann man gut darüber streiten.
Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, (1732 - 1799), französischer Komödiendichter, Spötter der Adelsgesellschaft