Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: An die Kaiserschnitt-Mamis: was macht der Bauch?

  1. #11
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Anzeige
    In erster Linie kommt es immer auf´s Bindegewebe an (ich habe leider sehr schlechtes), da ist es egal ob KS oder Spontangeburt. Aber nach einer Spontangeburt kann man, in der Regel, früher mit Sport beginnen bzw. mehr Sport machen. War zumindest bei mir so - ist sicherlich auch bei allen unterschiedlich. Ich kann immer nur von mir ausgehen...

  2. #12
    Registriert seit
    03.09.08
    Beiträge
    3,419
    Hast du denn schon wieder Gefühl im Bauch?
    Bei mir hat es jeweils ca. 1,5 Jahre gedauert bis meine Bauchmuskeln wieder einsatzbereit waren.
    liebe Grüße blossom

  3. #13
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Bei mir ist es fast 5 Monate her und der Bauch ist fast wie vor der Schwangerschaft. Ich hatte nach der Entbindung das gleiche Gewicht wie mit Kind, da ich erst dann Massen Wasser gespeichert habe *uff*

    Die Hebamme hat gesagt, dass man mit Ks länger brauchen würde mit der Rückbildung und "neun Monate kommt er, neun Monate geht er" . Die Narbe ist völlig unproblematisch bei mir.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #14
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Danke für eure Antworten. So ganz erholt habe ich mich ja selber noch nicht, also muss ich auch mit dem Sport noch etwas warten. Aber ich laufe schon mal jeden Tag so ungefähr eine Stunde spazieren. Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen.

    Danke nochmal

    LG Katja

  5. #15
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Mein Bauch war danach zwar wieder flach aber schwabbelig. Fühlte sich so richtig leer, weich und faltig an. Gehör aber auch zu den wenigen, die nach 2 Kindern fast so aussehen wie vor den Kindern.

    Ich hatte übrigens 2 Kaiserschnitte und musste schon 3 Tage nach der Entbindung mit zur Rückbildung. Das war der Hammer, ich konnt kaum gerade stehen, wusste nicht wie ich mich auf den Boden setzen sollte geschweige denn wieder aufstehen sollte. Das war heftig.

  6. #16
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Da kam der Arzt und sagt ab morgen können sie mit. Die Physiotherapeutin kommt auf Station und dann gehen alle zusammen in den Sportraum.

  7. #17
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    bei der visite wird schon geschaut, wie die wunde sich so verhält.
    ich bin nach 6 stunden nach dem ks selbst aufgestanden und auf toilette gegangen und nach 1,5 tagen nach dem ks nach hause, musste nur unterschreiben, die wunde war auch ok.

  8. #18
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Zitat Zitat von Mrs. Pepper Beitrag anzeigen
    Die zweifache Mutter hatte zwar nie per KS entbunden, aber das mit dem Bauch ist bei beiden Entbindungsarten das gleiche Thema - oder? (mal von der OP-Narbe abgesehen)
    ... nee, wohl leider nicht. Es ist tatsächlich so, dass eine normale Geburt durch die über mehrere Stunden andauernde Kontraktion der Gebärmutter dafür sorgt, dass der Uterus sich schneller und besser zurückbildet und damit der Bauch auch schneller verschwindet. Ist ja auch irgendwie logisch, beim einem Kaiserschnitt muss die Gebärmutter ja quasi nix machen und kriegt dann wahrscheinlich auch nicht die entsprechenden Impulse, was ihre Rückbildung angeht.

    Da hilft also - im Falle eines KS - wohl wirklich nur Geduld.

    LG
    Katja

  9. #19
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,122
    Zitat Zitat von skaja Beitrag anzeigen
    ... nee, wohl leider nicht. Es ist tatsächlich so, dass eine normale Geburt durch die über mehrere Stunden andauernde Kontraktion der Gebärmutter dafür sorgt, dass der Uterus sich schneller und besser zurückbildet und damit der Bauch auch schneller verschwindet. Ist ja auch irgendwie logisch, beim einem Kaiserschnitt muss die Gebärmutter ja quasi nix machen und kriegt dann wahrscheinlich auch nicht die entsprechenden Impulse, was ihre Rückbildung angeht.

    Da hilft also - im Falle eines KS - wohl wirklich nur Geduld.

    LG
    Katja
    Ja, wenn man nicht vorher schon 11 Stunden Wehen hatte.

    Die Rückbildung ging bei mir recht schnell, allerdings ist der Speck geblieben.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  10. #20
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Ich finde es auch nicht logisch. Für die kontraktion des uterus ist oxytocin verantwortlich, und es wird ausgeschüttet sowohl vor der geburt ( wehen werden dadurch ausgelöst),als auch danach- nämlich wenn frau stillt ( wochenfluss und rückbildung der gebärmutter werden durch diese kontraktionen positiv beeinflusst)

Ähnliche Themen

  1. @ die Mamis und Co.
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 07:12:26
  2. Was macht Ihr alles für Bauch, Beine, Po?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 19:20:41
  3. Verona ist Mama - promigerecht per Kaiserschnitt
    Von Undine im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 15:20:51
  4. was macht ihr für einen flachen bauch ? ;)
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 08:44:11
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 21:52:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •