Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: An die Kaiserschnitt-Mamis: was macht der Bauch?

  1. #21
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Anzeige
    @ Mrs. Pepper: Mir erschien es auch erst logisch, nachdem die Hebamme letztens im Geburtsvorbereitungskurs anhand eines gestrickten (!) Gebärmuttermodells sehr lang und breit erklärt hat, was die Gebärmutter da eigentlich macht während der Wehen dieses Vergnügen hast Du ja wahrscheinlich auch noch, wenn Du einen Kurs besuchst. Danach schien es mir irgendwie plausibel, das ganze Muskel-Kontraktions-Rückbildungs-Dings...

    @Joelle: Sprichst Du von normal beginnender Geburt, die dann doch mit KS "endet"? Dann höre ich jetzt lieber weg, weil DAS ist ja dann eigentlich das fieseste Doppelpack, was man haben kann, oder...

    LG
    Katja

  2. #22
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    @NoName: Aber trotzdem hat es doch auch was damit zu tun, dass die Gebärmutter ein Muskel ist? Oder hab ICH das dann echt komplett falsch verstanden? Dann entschuldige ich mich natürlich für eventuelle Falschaussagen. Kenne es aber auch nur so (aus dem Freundes- und Familienkreis), dass die Mädels mit normaler Geburt weniger Probleme mit der Rückbildung des Uterus hatten als die mit KS.

  3. #23
    Registriert seit
    03.09.08
    Beiträge
    3,419
    Spät wieder zu gebrauchen ist gut.
    Die Bauchmuskeln werden ja auch durchtrennt, bis alles wieder gut verwachsen ist dauert seine Zeit.
    Ich hatte 1,5 Jahre gar kein Gefühl im Bauch, ich hätte mit einer Nadel reinstechen können.
    (das ging mir übigens nach dem 2. Kaiserschnitt genauso)
    liebe Grüße blossom

  4. #24
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,122
    Zitat Zitat von skaja Beitrag anzeigen

    @Joelle: Sprichst Du von normal beginnender Geburt, die dann doch mit KS "endet"? Dann höre ich jetzt lieber weg, weil DAS ist ja dann eigentlich das fieseste Doppelpack, was man haben kann, oder...

    LG
    Katja
    Du sagst es.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  5. #25
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,153
    ich habe gehört, dass häufig nach einem KS eine Art "Fettschürze" oder ein Hautmantel später überhängen würde. Also direkt über der Narbe. Vllt weil die Bauchmuskeln durchtrennt wurden, und das Gewebe dann keine Einheit mehr bildet? Hätte natürlich den "Vorteil" dass man die Narbe dadurch nicht so sieht. Stelle ich mir trotzdem unangenehm vor.
    Ich habe leider auch jetzt einiges an Bauch behalten, vllt im mittlerem Alter und nach zwei Schwangerschaften normal. Überhängen tut da nichts (kein KS), ich habe aber glaube ich jetzt mehr Bauch als damals im 5. Monat.
    Soweit ich weiß, sollte sich eine Frau nach so einer OP erstmal schonen. Sport ist erst später wieder erlaubt. Ob Rückbildungsgymnastik sofort gemacht werden kann, weiß ich jetzt nicht, wenn dann sicher etwas eingeschränkt.

  6. #26
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Hätte natürlich den "Vorteil" dass man die Narbe dadurch nicht so sieht.
    Du bist ja voll makaber.

    Bei normaler Geburt wird mit 6 bis 9 Monaten gerechnet bis die Rückbildung abgeschlossen ist. Beim KS dauert es länger.


    An der Warnung, dass Frau nicht vor Ablauf eines Jahres wieder schwanger werden sollte, weil die Narbe sonst wieder aufreißen kann (was sie dann schon vereinzelt getan haben muss, sonst wüssten sie das nicht so genau *schüttel*) kann man zudem sehen wie lange der Körper braucht bis das stabil verheilt ist.
    Dass es zu Verwachsungen, Missempfindungen, Nervenverletzungen und allen möglichen Problemen (bis hin zu ernsthaften Schnittverletzungen des Babys beim Bauchschnitt) kommen kann ist bekannt.
    Ein KS ist halt eine Operation und keine Geburt.

  7. #27
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Zitat Zitat von skaja Beitrag anzeigen
    @NoName: Aber trotzdem hat es doch auch was damit zu tun, dass die Gebärmutter ein Muskel ist? Oder hab ICH das dann echt komplett falsch verstanden? Dann entschuldige ich mich natürlich für eventuelle Falschaussagen. Kenne es aber auch nur so (aus dem Freundes- und Familienkreis), dass die Mädels mit normaler Geburt weniger Probleme mit der Rückbildung des Uterus hatten als die mit KS.
    unlogisch fand ich das mit den fehlenden impulsen und dass die gebärmutter nix machen muss bei einem ks

    Zitat Zitat von skaja Beitrag anzeigen
    Ist ja auch irgendwie logisch, beim einem Kaiserschnitt muss die Gebärmutter ja quasi nix machen und kriegt dann wahrscheinlich auch nicht die entsprechenden Impulse, was ihre Rückbildung angeht
    daher mein posting oben, über die impulse, die auch bei einem ks sehr wohl da sind

Ähnliche Themen

  1. @ die Mamis und Co.
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 07:12:26
  2. Was macht Ihr alles für Bauch, Beine, Po?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 19:20:41
  3. Verona ist Mama - promigerecht per Kaiserschnitt
    Von Undine im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 15:20:51
  4. was macht ihr für einen flachen bauch ? ;)
    Von Ninchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 08:44:11
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 21:52:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •