Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Alte Apfelsorten

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904

    Standard Alte Apfelsorten

    Anzeige
    Wer kennt alte Apfelsorten? Ich bin ein wenig gegen Äpfel allergisch. Meine Ärztin hat mir geraten, mal alte Apfelsorten zu versuchen, sie sind besser verträglich.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Meinst Du Boskop, Cox Orange oder so ???? Zumindest kann ich mich noch an die von früher erinnern.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich kenne von einem Biohof den Glockenapfel, der für mich geschmacklich alle unsere bekannten Apfelsorten toppt.
    Das ist eine sehr alte Apfelsorte, die aber so auf dem Markt kaum noch zu finden ist.

    Nach alten Apfelsorten schaut man aber besser auf Obstbau-Seiten.
    http://www.vbogl.de/Obstsorten/Ueber...felsorten.html

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Wer kennt alte Apfelsorten? Ich bin ein wenig gegen Äpfel allergisch. Meine Ärztin hat mir geraten, mal alte Apfelsorten zu versuchen, sie sind besser verträglich.
    das finde ich interessant, ich bin auch allergisch gegen Äpfel. Dann bin ich mal gespannt, was ich evlt. doch so vertragen könnte...
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Boskop gibt es doch immer noch in jedem Supermarkt (was sie nicht schlechter macht)

    Warum sollst du den gegen die "alten" Sorten nicht reagieren?? Komisch. Und wenn, warum nannte sie dir nicht gleich ganz konkrete Sorten. Es gibt tausende. Aber was nützen dir die Namen wenn du sie nicht bekommst?

    Schaue mal bei der Arche (Noah) oder Pro Specie Rara. Aber Saatgut würde dir jetzt auch nicht helfen, dass würde ne Weile dauern
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Aber Saatgut würde dir jetzt auch nicht helfen, dass würde ne Weile dauern
    Das ist richtig. Aber es ist mMn. egal wie man feststellt was denn jetzt überhaupt alte Sorten sind.

    Gemessen an den angebotenen Apfelsorten ist es eh nahezu unvorstellbar, dass es eigentlich zwischen 4& 6000 Apfelsorten gibt.

    Ein interessanter Artikel zur Apfelallergie und für Diabetiker geeignete Apfelsorten ist hier: http://www.bund-lemgo.de/258.html
    Dabei gehört auch der Glockenapfel zu den empfohlenen Apfelsorten.

    Den Warnhinweis der HP poste ich hier mal rein:
    Hochgradig sensibilisierte Allergiker sollten nur mit Zustimmung und Betreuung ihres Facharztes entsprechende Tests mit alten Apfelsorten durchführen, da die Eigenexposition zu erheblichen allergischen Symptomen bis hin zur Anaphylaxie führen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    @NdP vielen Dank für den Link, der hilft mir sehr weiter, nun muß ich nur die empfohlenen Apfelsorten finden
    Berlepsch und Goldparmäne sagen mir sogar etwas.
    Bezüglich Allergie ist es so, dass es bei die klassische Kreuzallergie ist, bin gegen Birkenpollen allergisch. Bei manchen Äpfeln ist es dann so, dass meine Zunge etwas brennt wenn ich sie verzehre.
    Nun werde ich mich durchtesten.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Eine mindestens 30 Jahre alte Goldparmäne haben wir auch im Garten. Sehr leckere Äpfelchen sind das. Wenn der Baum dieses Jahr trägt (manchmal gönnt er sich auch ein Päuschen ) kann ich dir gerne ein Testkörbchen schicken.
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  9. #9
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    herzlichen Dank, liebe Aunt Kracker, dann hoffe ich mal auf eine reiche Ernte in diesem Jahr

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,712
    Anzeige
    Schafsnase ist auch eine uralte Sorte. Wo sie zu bekommen ist, weiß ich leider nicht.
    Der Glockenapfel ist wirklich sehr lecker. Hatte ich mal vom "Apfelauto". Hier bei uns auf dem Land ...
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Ähnliche Themen

  1. Coole Alte
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 00:26:21
  2. Alte Threads
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 17:05:02
  3. Alte Allure
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 20:29:22
  4. Die gute alte...
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 10:05:58
  5. Alte Kosmetik
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.01, 10:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •