Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rückenschmerzen? Matratze?

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Rückenschmerzen? Matratze?

    Anzeige
    Hi,

    ich habe seit einigen Wochen jeden Morgen im unteren Rücken Schmerzen, die erst nach Stunden verschwinden. Jetzt war ich im Hotel und am nächsten Morgen hatte ich keinerlei Probleme.

    Es liegt wohl an der Matratze. Jetzt frage ich mich, brauche ich eine weichere, härtere oder einfach nur eine neue?

    Auf was muss ich achten?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Die Frage stellen wir uns auch grad. Wir werden morgens zu häufig mit Rückenschmerzen wach und die Frage ist auch bei uns: reicht eine neue Matratze oder muss sie härter/weicher sein.

    Ich hab auch neulich noch im Hotel übernachtet und bin wachgeworden ohne irgendwelche Schmerzen im Rücken oder in den Hüften zu haben.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Wie waren die Matratzen in den Hotels denn?

    Härter oder weicher als eure Matratzen zu Hause? Das wäre ja schonmal ein Hinweis

    Ich hab auch häufig (aufgrund eines Unfalls) unter Rückenschmerzen zu leiden und seitdem ich eine recht feste Matratze (von Aldi ) habe, sind zumindest meine morgendlichen Rückenschmerzen weg.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Theoretisch werden ja Form-erinnernde Matratzen empfohlen - die sind auch seit ein paar Jahren total in. Also Matratzen, die sich der Rückenform "anpassen und daran erinnern".
    Das Ganze ist zwar ein netter Gedanke und macht sicher auch fuer 99% der Leute Sinn - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so toll ist, wenn man eben von natur aus NICHT richtig liegt. (weil irgendwas an der Haltung nicht ganz ok ist z.b.)

    Ich bin so jmd - ich habe wirklich Probleme mit diesen "super tollen anpassungsfaehigen" Matratzen und immer Rückenschmerzen am morgen -.-
    Die beste Matratze, die ich bis jetzt hatte, war eine meine Kokuskern (hart) und nur realtiv duennem (vielleicht je 5-10cm) Schaumstoff drueber und drunter. Damals haben die sich nicht "erinnert" - das war bei dem harten Kern gar nicht möglich und der Schaumstoff gab auch nicht genug nach. Leider findet man solche Matratzen nur noch selten, wenn ueberhaupt.

    (Anmerkung: Matratzen festem, harten Kern sind eigentlich nur fuer Rueckenschlaefer zu empfehlen. Fuer Seitenschlaefer kann das auf dauer scherzhaft werden...)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich habe seit gestern abend eine neue Matratze. Steinhart. Ist gut für mich.

    Aber ich kann dir nur empfehlen: Spar nicht an der Matratze, geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten.

    Die Dame bei uns ist entsprechend geschult und sagte mir auf den Kopf zu: Sie brauchen eine sehr harte Matratze, diese neuen anpassfähigen Kaltschaummatratzen sind nichts für sie...

    Also lass dich doch einfach mal in 1-2 oder drei Geschäften beraten.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Und probeliegen ist wichtig, nicht nur mit der Hand mal auf die Matratze fassen. Bevor man eine Matratze kauft, sollte man eine halbe Stunde ! auf ihr liegen in der bevorzugten Schlafthaltung. Danach hat man einen ersten Eindruck.

    Bei Ikea hat man übrigens 90 Tage Rückgaberecht auf die gebrauchte Matratze, da kann man also risikofrei kaufen. Ob andere Geschäfte so etwas auch anbieten, weiß ich nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Aber soviel ich weiß, muß man bei Ikea die Plastikhülle um die Matratzen drauflassen, damit sie sie zurücknehmen.
    Das stelle ich mir nicht so toll vor, auf Plastik zu schlafen.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Naja, für ein paar Nächte und um eine Investition von ein paar Hundert Euro zu schützen kann man das mal in Kauf nehmen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Stimmt auch wieder.

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Ich werde mich mal in reine Matratzengeschäfte begeben. Eigentlich liebäugele ich mit einer Tempur Matratze, da ich die Kissen schon jahrelang liebe. Mal schauen..

    Vor einigen Jahren hatte ich eine ganz harte Matratze, als notorischer Rechtsseitenschläfer tat mir darauf hin jeden Morgen die rechte Hüfte weh. Mit der weicheren Matratze verschwand das. Aber jetzt ist das nächste Problem da.

    Es ist schon mal tröstlich, dass das offensichtlich häufiger vorkommt. Die Matratze im Hotel war deutlich härter als meine, aber auch irgendwie flexibel, also nicht wirklich steinhart. Hüfte und Schulter sollten doch einsinken, soweit ich mich erinnere.
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Thermacare bei Rückenschmerzen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 13:45:24
  2. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 22:23:41
  3. Rückenschmerzen und Verspannungen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 21:21:42
  4. was machen bei Rückenschmerzen ;(
    Von Bibi im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 20:45:34
  5. Rückenschmerzen vom Joggen?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 16:37:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •