Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Zoll

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Zoll

    Anzeige
    Liebe Duftgemeinde,

    ich komme gerade vom Zoll. Weil hier allerhand unterschiedliche Informationen kursieren, hier eine kurze Zusammenfassung dessen, was mich der außerordentlich nette Zollbeamte eben beschieden hat
    _________________
    Originaltext:
    Erstmal: Es ist erlaubt, über den United States Postal Service Parfum zu versenden. Ganz gleich, ob eine Privatperson der Absender ist oder eine Firma. Spraydosen unter Druck sind scheinbar nicht erlaubt, aber bei Parfum bestehen scheinbar keine Reglementierungen oder sie werden nicht umgesetzt, jedenfalls bekommt der Zoll dauernd Parfums mit der US Post.

    __________

    [Edit für die, die nur das Eingangsposting lesen: Ob es erlaubt ist, Parfum zu versenden weiß ich nicht, ich habe mich auf die Aussage des Zöllners verlassen, die ziemlich genau wörtlich lautete: "Natürlich darf Parfum mit der US Post verschickt werden, wir haben jeden Tag X Pakete aus USA über USPS, in denen Parfum ist. Nur Spraydosen, das sehen die nicht gern"
    Fazit: Wer Parfum aus USA versenden will, sollte sich vorher unbedingt informieren, wie die Bestimmungen sind.
    Editende.]

    Die Erhöhung der Zollfreigrenze auf 150 Euro (nicht nur auf Parfum!) ist Fakt! Hier waren ja immer unterschiedliche Statements dazu zu lesen, dass die Erhöhung der Freigrenze nicht umgesetzt wurde. Ist aber definitiv so, ich habs schwarz auf weiß gelesen, beim Zoll. Im Zweifelsfall bei zoll.de nochmal nachlesen

    Wichtig: alles, was jetzt kommt, gilt nur für Düfte und nur, wenn sowohl Absender als auch Empfänger Privatpersonen sind und die Sendung als Geschenk deklariert ist!

    Man zahlt weder Einfuhrzoll noch -Steuer (19%), wenn:
    - der Absender in einem Drittland lebt (also bspw. USA) und der Empfänger in D UND
    - die Ware zum persönlichen Gebrauch bestimmt ist UND
    - dafür nichts bezahlt wurde UND
    - der Wert nicht über 45 Euro liegt

    Liegt der Wert über 45 Euro und ist die Menge teilbar (also z. B. 2 Flaschen Parfum, eine zu 40 Euro und eine zu 60 Euro fällt Einfuhrsteuer (19%) auf die 60 Euro an. Eurogenau wird NUR besteuert, wenn man auch tatsächlich die Menge praktisch teilen kann. Wenn nicht, wird die Gesamtsumme besteuert. Auch bei einem Wert von mehr als 150 Euro fällt KEIN Zoll an. Der Zollsatz für Düfte liegt im Moment bei 0 Euro.

    Und noch eine gute Nachricht für den Einkauf bei einer / Versand über eine Firma: auch dann gilt obiges, wenn:
    - auf der Rechnung bei "Billing Adress" eine Person in (z. B.) USA angegeben ist und Ihr nur bei "Empfänger" steht, es sich also um ein Geschenk handelt.

    In beiden Fällen (also sowohl bei privatem Absender, als auch bei Firmenabsender) muss das Päckchen als "Gift", also Geschenk, deklariert sein.

    Wenn es sich nicht um ein Geschenk handelt, gilt für Parfum folgendes:

    Bis zu einem Warenwert von 22 Euro werden keinerlei Abgaben fällig, über 22 Euro fallen 19 % Steuern an. KEIN Zoll, KEINE Höchstmengen. Ich habe also für meine Sendung mit einem Warenwert von 75 US Dollar 10,82 Euro Einfuhrsteuer bezahlt. Keinen Zoll.

    Für Bekleidung/Schuhe/sonstiges ist die Sache viel komplizierter, T-Shirts beispielsweise werden mit 12 % besteuert, Schuhe in der Regel mit 8 % , WENN nicht... und dann folgt eine ellenlange Litanei, die mir zu hoch ist

    Für mich jedenfalls waren das allerhand Neuigkeiten, und vielleicht habe ich so ein bisschen Licht in die Sache bringen könne.

    Ich geh mich jetzt mit meinem Perfect Veil *mein Schaaaaaatz* beduften

    Liebe Grüße
    Nisi
    Geändert von Nisifeh (26.01.09 um 12:26:18 Uhr)


  2. #2
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Danke liebe Nisi für Deinen ausführlichen Bericht!

    Dann kann´s ja losgehen

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1,933
    Danke danke! ich wollte wirklich immer Bescheid wissen, jetzt werde ich estmal online SHOPPEN gehen, sehr lieb von Dir Nisi:-)

    *Knutscha*

    VG

    skulptur13

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.07
    Beiträge
    565
    Danke, Nisi, auch von mir!! ) sehr informativ ,das Ganze.. muss ich mir jetzt noch mal in Ruhe durchlesen...
    Liebe Grüsse

    Mimi

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Sorry, das stimmt so nicht.
    Hier ist der Link von USPS: http://www.usps.com/aviationsecurity/welcome.htm
    Da ist eine Liste mit Guetern aufgelistet und da steht ganz klar, dass es nicht auf dem Luftweg befoerdert werden darf. Parfums stehen an erster Stelle.
    Es ist ja schoen, wenn sich deutsche Zollbeamte so gut mit der amerikanischen Post auskennen aber ich halte mich an das was mir die Post hier sagt und ich muss jedesmal unterschreiben, dass in meinen Sendungen keines der aufgefuehrten verbotenen Produkte ist.
    Nisifeh hat mir das gerade gemailt und mir geschrieben, dass ihre Sendung mit USPS kam. Mag ja sein, dass sich da Leute drueber hinwegsetzen aber ich trage das Risiko nicht. Hier gibts drakonische Strafen, wenn das rauskommt und mir persoenlich ist es das nicht wert.
    Ich schreib das hier nicht um zu sagen "ha, ha ich hab recht". Darum geht es nicht. Ich bekomme regelmaessig Anfragen Parfums oder Nagellacke zu PSen aber ich kann das nicht machen. Alles andere ist okay. Aber ich halte ich bei den restricten Produkten zurueck.
    LG
    die Bobbi
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab mich auch gewundert, daß der dt. Zoll darüber informiert ist welche Sendungen von USPS befördert werden. Konträr zu den Info's die bei USPS auf der hp stehen und zu denen die ich auch immer wieder von MUA membern erhalte. Topic ist auch dort daß Düfte nicht mit USPS befördert werden dürfen.
    Auch bei UPS, so erinnere ich mich, steht klar in welche Kategorie Düfte fallen. Ebenso Nagellacke etc. Weiterhin gehen die in Richtung der sog. dangerous goods.

    Was letztendlich durchrutscht in Richtung Europa ist ne andere Sachen. IMHO fallen auch EdP Sprays wie EdT in Sprayform in die Kategorie "stehen unter Druck"

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Gern geschehen

    Warum der Postversand so teuer ist, da müsstest Du vermutlich (auch) mal mit der US-Post reden, Blanche.
    Wenn Ihr von einer Privatperson versenden lasst, klärt vorher noch, ob Parfums wirklich verschickt werden dürfen. Nicht, dass sich da jemand strafbar macht. Es gibt in USA eine Beauty (edit: ha, da isse ja *winkzubobbi*), die der festen Überzeugung ist, dass man Parfum NICHT mit USPS versenden darf.
    Ich weiss nun nicht, was rechtens ist, aber beim Zoll bekam ich o. g. Auskunft und Luckyscent hat auch mit USPS versandt (Päckchen steht noch hier rum, habe jetzt sicherheitshalber nochmal nachgesehen, ob es auch wirklich über USPS war. Ist es. Definitiv )

    Falls jemand etwas weiß oder in Erfahrung bringt, wie es mit der Verzollung von Kosmetika aussieht, würde ich mich freuen, wenns auch gepostet würde.


  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch gewundert, daß der dt. Zoll darüber informiert ist welche Sendungen von USPS befördert werden.
    Sie öffnen die Päckchen -auch in Abwesenheit des Adressaten. Daher wissen sie, was mit USPS befördert wird.


  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Es mag Privatpersonen gehen die dies umgehen, in dem die customs declaration nicht korrekt ausgefüllt wird.
    Ich kenne es von diversen Aussagen auch nur so, daß es ein NOGO ist, es sei denn die erforderlichen Frachtpapiere werden ausgefüllt. Und diese kosten bei UPS z. B. extra.
    Inwieweit die Versender ein Risikio eingehen in dem nicht wahrheitsgemäß deklariert wird, ich denke da tragen diese die Verantwortung halt selbst.
    Ich hab mich vorhin mit FedEx vertan. Da werden auf jeden Fall diverse Formular fällig beim Versand von Produkten in dieser Kategorie

    Und bei UPS steht es auch:
    http://www.ups.com/content/us/en/res...?WT.svl=SubNav
    was in die Kategorie haz mat fällt: Parfüm und Kosmetik zusammen mit anderen in der Liste

    Ist ein komplexes Thema und da gibt es von Seiten der IATA klare Vorgaben.

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blanche Beitrag anzeigen
    Auch von mir vielen Dank für deine Recherchen, Nisifeh.

    Was ich immer noch nicht verstehe - und das bei Gelegenheit auch bei der CH-Post abklären werde - ist, weshalb ich für so ein kleines Polsterkuvert mit 2 kleinen Phiolen CHF 13.00 Porto bezahle.

    Lieber Gruss,
    Blanche
    UPS und FedEx haben ihre eigenen Maschinen. Die befoerdern das. Allerdings nehen die auch das Dreifache an Porto.USPS befoerdert ihre Sendungen mit ganz normalen Linien/Passagiermaschinen und wenn das was passiert und sie fischen Deine Sendung raus, dann viel Spass. Dann hat man (in dem Fall ich) naemlich nicht nur den Verstoss der Post am Hals sondern gleich noch 150 counts of Gefaehrdung von Passagieren.
    Also ich machs nicht.
    Was die Versandpreise fuer andere Kosmetik angeht, das muss nicht teuer sein. Ein Lidschatten oder Lippenstift kann ich fuer 3 Euro von hier versenden. Eine Palette je nach Groesse und Verpackung zwischen 6 und 8 Euro. Es geht immer nach Gewicht.
    LG
    die Bobbi
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

Ähnliche Themen

  1. Der Zoll und die Freigrenzen
    Von Exuser3 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.08, 23:57:09
  2. OT: Kinderrad 20 Zoll
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.07, 13:34:14
  3. Zoll am A..... der Welt
    Von KaoZmouZe im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 12:10:56
  4. Dem Zoll entkommen ...
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 10:39:28
  5. *grummel*...der Zoll
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 17:49:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •