Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mietnebenkostenabrechnung

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176

    Standard Mietnebenkostenabrechnung

    Anzeige
    Hallo,

    weiß jemand von Euch wie das mit den Fristen in Sachen Nebenkostenabrechnung ist? Folgende Sachlage: wir sind am 26. Januar 2007 aus einer Wohnung ausgezogen. Am 24. Dezember 2009, also fast zwei Jahre später, haben wir die Abrechnung für den Januar 2009 erhalten. Irgendwie finde ich das reichlich spät. Ist das in diesem Fall vielleicht schon verjährt?

    Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wohnst du in D? Wenn das nämlich so ist, kann der Vermieter Nebenkosten nicht mehr geltend machen. Gemäß § 556 Abs.3 BGB ist über die Betriebskosten jährlich abzurechnen, und zwar spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraumes, sprich, wenn der Abrechnungszeitraum wie üblich am 31.Dezember 2007 geendet hat, hätte der Vermieter bis spätestens zum 31.Dezember 2008 abrechnen müssen, nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung ausgeschlossen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Und nach der jüngsten Rechtssprechung muss er auch nachweisen, dass er etwas pünktlich geschickt hat.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Wohnst du in D? Wenn das nämlich so ist, kann der Vermieter Nebenkosten nicht mehr geltend machen. Gemäß § 556 Abs.3 BGB ist über die Betriebskosten jährlich abzurechnen, und zwar spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraumes, sprich, wenn der Abrechnungszeitraum wie üblich am 31.Dezember 2007 geendet hat, hätte der Vermieter bis spätestens zum 31.Dezember 2008 abrechnen müssen, nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung ausgeschlossen.
    Das heißt, da man mit Blick auf den Kalender unschwer erkennen kann, dass es sich beim Tag des Erhalts der Abrechnung nur um den 24.12.2008 handeln kann, muss sie noch zahlen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Danke für Eure Antworten.

    NdP, ich befürchte, Du hast Recht, ich werde wohl zahlen müssen. Es handelt sich hier jetzt nicht um einen unglaublichen Betrag, hier nervt mich eher, dass da noch Posten aus dem Januar 2007 ausgegraben werden. Mal sehen, wer noch alles ums Eck mit irgendwas kommt.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    OH, nicht aufgepasst. Recht hat NdP, Miria, da musst du noch zahlen. Tut mir leid. Das ist eben eine sehr lange Zeit, wenn man früh im Jahr auszieht.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    OH, nicht aufgepasst.
    Wäre ja wirklich schlimm, wenn die Zeit soo schnell vergehen würde.
    Da kämen meine Hochzeitstage ja fast schneller als ich gucken kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •