Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wer kennt sich gut mit ZVS aus?

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,037

    Standard Wer kennt sich gut mit ZVS aus?

    Anzeige
    Es ist mir etwas peinlich zu fragen,aber es hilft nichts...
    Mein Sohn macht bald Abi und möchte dann Medizin studieren.Wennes gut geht,wird er den Notenschnitt 1.8 haben-vieeeel zu wenig.
    Letztes Jahr brauchte man 1.2 .
    OK.Jetzt verstehe ich aber das ZVS system nicht ganz.Bekommt man während der Wartezeit zusätzliche Punkte?Ich meine: bessert sich der Durschnitt automatisch,oder muss man irgendwas dafür tun?
    Mein Sohn wurde gerade ausgemustert,muss deshalb auch keinen Zivildienst machen.
    Er überlegt jetzt,und wir mit ihm,natürlich was sich jetzt alles machen lässt,ob er lieber eine Ausbildung als Krankenpfleger machen soll,oder Praktikum,oder sogar ganz was anderes.
    Er möchte auf jeden Fall auf "seinen Platz" warten,aber wie funktioniert das?
    Ich wäre Euch dankbar,wenn ich hier etwas erfahren könnte.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Er hat verschiedene Möglichkeiten:

    1. Biologie studieren und dann im höheren Semester wechseln
    2. Warten und/oder Zivildienst, Berufsuabildung oder Auslandsaufenthalt machen, er bekommt dafür Wartesemester gutgeschrieben (nicht wenn er etwas anderes studiert)
    3. In Ungarn studieren
    4. Sich einklagen

    Ersteres ist umstritten, letztes aber auch ... man kann sich aber durch Internet, lokale Fakultät usw. schlau machen und dann eine Entscheidung treffen. Was am "Richtigsten" wäre, weiss man ja oftmals nie oder erst hinterher

    edit: Wartesemester werden autoamtisch gezählt wenn er sich dann erneut bewirbt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Er könnte auch versuchen an irgendeine Uni zu kommen und dann nach dem ersten Semester an die Wunschuni zu wechseln.
    Nicht alle Unis haben einen nc von 1,2.
    1,8 ist schon grenzwertig, aber in Gießen hat es letztes Jahr z.B. gereicht.

    http://www.zvs.de/

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Wurde das Verfahren nicht geändert, so dass zusätzlich auch die Unis direkt die Kandidaten auswählen können?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Nichts für ungut, aber die ZVS-Regeln sind ein Studium für sich und dafür gibt's das ZVS-Heft (liegt in jedem Gymnasium aus). Das hat 30 Seiten und dein Sohnemann sollte sich die Mühe machen, das zu lesen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Zivildienst kann man ja auch im Krankenhaus machen. Das würde ich ihm raten. Wenn er es nicht machen muss, geht das auch in Form eines FSJs. Dann weiß er was auf ihn zukommt, und kann später mal als Arzt die Arbeit der Pfleger vernünftig wertschätzen. Außerdem kann er dann erstmal ein bisschen Geld verdienen, die Berufswelt kennenlernen und geht nicht direkt vom Gym auf die Uni. Ehrlich, das ist unendlich viel Wert!!!!!!
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Liebe Mohnblume,

    ich durchlaufe den Prozess schon im vierten Jahr. Einklagen hat nichts gebracht, außer dass ich fast bankrott bin.

    Ich würde empfehlen, was anderes zu machen, eine Ausbildung absolvieren und mind. 5 jahre arbeiten oder genügend Sitzfleisch mitbringen.

    Medizin kann man echt knicken. *würg*
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Zitat Zitat von Tromsöchen Beitrag anzeigen
    Wurde das Verfahren nicht geändert, so dass zusätzlich auch die Unis direkt die Kandidaten auswählen können?
    Bei mir (BWL) war das vor 7 Jahren so, dass ich von der ZVS abgelehnt wurde, aber dann durch die Uniliste nachgerückt bin, da 5 Kandidaten, die vor mir auf der Liste standen, ihren Platz nicht genommen haben.

    Keine Ahnung wie das bei Medizin. Ich kann mir vorstellen, dass es sicher nicht von Nachteil ist in irgendeiner Form im Krankenhaus, Rote Kreuz oder ähnliches zu arbeiten. Ein Klassenkammerad von mir ist nach dem Zivildienst 3 oder 4 Jahre im Krankenwagen mitgefahren und hat sich dahingehend ausgebildet, weitergebildet oder wie auch immer, um jetzt Medizin zu studieren. Es geht, aber ist sehr mühsam.
    Geändert von Nic (26.01.09 um 21:58:49 Uhr)
    Tempora mutantur.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.06
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    1,112
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Zivildienst kann man ja auch im Krankenhaus machen. Das würde ich ihm raten. Wenn er es nicht machen muss, geht das auch in Form eines FSJs. Dann weiß er was auf ihn zukommt, und kann später mal als Arzt die Arbeit der Pfleger vernünftig wertschätzen. Außerdem kann er dann erstmal ein bisschen Geld verdienen, die Berufswelt kennenlernen und geht nicht direkt vom Gym auf die Uni. Ehrlich, das ist unendlich viel Wert!!!!!!
    Sehe ich genau so...
    und als lernende Krankenschwester schätze ich es, wenn wir mit Ärzte zusammenarbeiten die auch unsere Arbeit wertschätzen.
    Und dass er erst etwas Geld verdient sehe ich auch nur positiv, vorallem für Studierende. Man lernt, auf eigene Füsse zu stehen und das ist meist viel mehr Wert als von Anfang an ein Studi mit superguten Noten
    Meine Meinug
    caipi

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber die ZVS-Regeln sind ein Studium für sich und dafür gibt's das ZVS-Heft (liegt in jedem Gymnasium aus). Das hat 30 Seiten und dein Sohnemann sollte sich die Mühe machen, das zu lesen.
    Ich habe es in der Schule in einem Extrakurs erklärt bekommen und keiner hat es verstanden.

    Goldengirl, warum hast du dich denn für den Weg entschieden?

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •