Ich habe Chromoxid (?) grün. Das gab es früher mal bei behawe. Jetzt gibt es dort aber noch andere grüne Farben. Du musst nur auf den Zusatz Kosmetikbereich (?) 1 achten, dann kannst Du es auch problemlos für Make-up verwenden (es gibt auch blau und richtiges gelb). Man braucht aber, wenn man nicht olivfarbene oder gerötete Haut hat, nicht notwendigerweise grün.

Zum Farbefinden bei der selbstgemachten MF: Wenn man es bei Tageslicht macht dauert der ganze Spaß vielleicht gut eine Stunde. Mischung machen, Farbe an einer kleinen Stelle testen, wenn Farbe zu dunkel oder zu hell, entsprechend noch etwas weiß, gelb, braun (Achtung: braun färbt wesentlich stärker als ocker, wesentlich stärker) zugeben, wieder testen.
Dann hat man wirklich, ich sage mal, in höchstens 2 Stunden, die perfekte Farbe. (Vielleicht will man nach ein paar Tagen noch etwas verbessern, aber sonst ...)

Es hilft übrigens ungemein, sich genau aufzuschreiben, was man alles schon reingemischt hat, weil man da sehr leicht durch einander kommt (also z.B. 1 Löffel Zinkoxid, eine Messerspitze braun).

Das Ergebnis finde ich VIEL besser als die gekauften. Auch viel feiner, durch das Sofitix.

Hauptbestandteil in vielen gekauften (auch Essence z.B.) ist übrigens Mica, das färbt kaum, deshalb musst Du auch so viel davon verwenden und es wird dann leicht speckig. Ich vertrage kein Mica und halte es für überflüssig, weil es nur ein Füllstoff ist, damit man die MF nicht so superklebrig ist.
In meiner MF ist das Sofitix der Füllstoff und das ist zudem, anders als Mica, eben so superleicht.
Aber wenn Dir Mica (als Füllstoff) gefällt, dann kannst Du es bei behawe unter dem Namen Seidenweiß kaufen.
Ein anderer Füllstoff ist z.B. Stärke (= Puder) (gibt es auch bei behawe oder in jedem Supermarkt) oder Talkum (= Babypuder).
Irgend ein Füllstoff ist schon gut, weil die MF sonst einfach zu klebrig und zu deckend ist, dann wird man kaum glücklich damit. Und ich finde eben Sofitix am besten.
Puder gebe ich danach noch drüber. Gibt man Stärke oder Talkum gleich in die MF, dann mattiert das auch noch, ABER die MF lässt sich dann nicht mehr so leicht auftragen. Deshalb gebe ich den Puder (in meinem Fall Seidenpuder) erst danach aufs Gesicht.

Puh. Die langen Ausführungen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass das alles SO einfach ist. Und vergesst die Küchenmaschinen. Die braucht man echt nicht, Dessertschüsselchen, Teesieb und Löffel reichen.