Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Würdet Ihr Euren Beruf/Eure Ausbildung nochmal wählen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Würdet Ihr Euren Beruf/Eure Ausbildung nochmal wählen?

    Anzeige
    Hallo!

    Im Berufsleben pausiere ich zurzeit ja, trotzdem kam in letzter Zeit öfter mal im Bekannten- und Freundeskreis o.g. Thema zur Sprache.

    Ich bin gelernte Arzthelferin (jetzt heißt das ja medizinische Fachangestellte ) und als ich vor 20 Jahren meine Ausbildung begonnen hab, war das noch ein ganz anderes Berufsbild als heute. Ich wollte mich um Leute kümmern, mit Patienten umgehen, sie med. betreuen. "Damals" war das auch noch so. Mittlerweile ist es - auch bedingt durch massive Änderungen im Gesundheitswesen - ein Job geworden, bei dem es wichtig ist, möglichst fit und schnell am PC zu sein, die Patienten so einzubestellen, dass man möglichst viel und günstig abrechnen kann. Ob man freundlich ist, ist Nebensache geworden.

    Einer alten Dame in den Mantel helfen? Keine Zeit, dafür gibts ja kein Geld.

    Eine Bekannte von mir wurde von ihrem Chef darauf hingewiesen, eine Patientin nach Gabe der Infusion möglichst bald wieder zum Gehen zu bewegen, da die belegte Liege ja auch "Geld" kostet und nicht benutzt werden kann.

    Fazit: die Gesundheitsreform will möglichst große Praxen und Gesundheitszentren, kleine Arztpraxen/Einzelpraxen sollen möglichst verschwinden. Somit ist man quasi gezwungen, in einer großen Gemeinschaftspraxis als "Nummer" zu arbeiten und Patienten regelrecht durchzuschleusen. Das will ich auf keinen Fall, denn deswegen hab ich den Beruf nicht gelernt!

    Ich möchte gern von Euch wissen: habt Ihr noch Spaß an Eurem Beruf? Ist das Berufsbild noch das Gleiche, wie zu Beginn Eurer Ausbildung? Würdet Ihr diesen Beruf nochmal wählen?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Einerseits ja, andererseits konnte ich mir auch andere interessante Sachen vorstellen - naja, habe ja noch 30 Jahre Berufsleben vor mir.

    Aber mein "Berufsbild" ändert sich ständig und man muss auch ständig inhaltlich dran bleiben. Und da wir ja dieses Jahr 20 Jahre Mauerfall feiern und ich am WE auf der Geburtstagsfeier eines 17jährigen war (und mir bewusst wurde, dass der Kalte Krieg für ihn Geschichte ist) wurde mir erst recht bewusst, wie sehr ich mich darauf einstellen muss, dass nichts bleibt wie es ist. Auch nicht die Einstellung, die gerade vorherrscht.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich arbeite ja erst seit zwei Jahren, deshalb natürlich unter Vorbehalt. Aber ja, ich würde wieder genau das gleiche studieren und würde im Moment auch keinen anderen Job machen wollen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich hab einen künstlerischen Beruf und merke jetzt in der Zeit der grossen Krise dass die Kunst als erstes auf der Abschussliste steht...

    @Elke - ich hab vor dreissig Jahren in einem Altenheim gejobbt - ich bekam am Tag 20Mark - jedes bisschen extra Zuwendung für die alten Menschen da musste ich quasi aus eigener Tasche bezahlen...
    ich hoffe dass ich niemals in so ein Heim komme...

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Ich bin Förderlehrerin und als ich vor 20 Jahren damit anfing, lag der Schwerpunkt noch viel mehr im Bereich Stoff- und Leistungsvermittlung.
    Im Laufe der Jahre bin ich dann immer mehr in die Nische Schulsozialarbeit reingerutscht, naja, nicht nur reingerutscht, ich hab' mir diese Nische auch aktiv gesucht und ausgebaut. Stünde ich heute wieder am Anfang, würde ich wahrscheinlich gleich Pädagogik oder Psychologie studieren, um komplett in dieser Schiene arbeiten zu können.
    Nun versuche ich, durch entsprechende Weiterbildungen etc. mein Wissen dahingehend auszubauen und meinen Schwerpunkt in der Schule immer mehr in Richtung Schulsozialarbeit zu verlagern.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    jura würde ich auf keinen fall mehr studieren, meinen jetzigen beruf durchaus wieder ergreifen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Und ich würde immer wieder Jura studieren; ich merke immer wieder, dass das total "mein Ding" ist! Meine Anwaltszulassung habe ich behalten, bin aber mittlerweile in unserem Familienunternehmen in einem anderen Bereich tätig (hatte zur Sicherheit vor dem Studium bereits eine entsprechende kaufmännische Ausbildung absolviert).

    Mein Studium würde ich also wieder wählen, da ich aber mittlerweile gelernt habe, wo genau meine Stärken liegen und was ich mir beruflich vorstellen kann, würde ich es heute konsequenter und zielgerichteter betreiben. Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich nicht auch Sprachen zu meinem Beruf hätte machen können.
    Geändert von Meeresbrise (27.01.09 um 08:36:42 Uhr)
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich bin ja noch im Studium, aber nochmal würde ich Jura nicht studieren...

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    also ich bin auch noch am studieren, halbzeit, und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit meiner wahl. ich bin recht vorbehaltslos und ohne vorstellungen rangegangen, was wohl besser war, und es ist auch recht anspruchsvoll, aber wirklich auch eine persönliche bereicherung für mich und meinen geistigen horizont.

    wie der job dann später wird, wird sich zeigen.aber gott sei dank ist man nicht sehr festgelegt mit dem abschluss und kann sich noch anders orientieren.

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Anzeige
    [QUOTE=Petersilie;1963514]ich hab einen künstlerischen Beruf und merke jetzt in der Zeit der grossen Krise dass die Kunst als erstes auf der Abschussliste steht...
    QUOTE]

    Geht mir genauso!

    Ich würde mit Sicherheit meinen Beruf nicht mehr erlernen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 22:21:20
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 18:06:50
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 11:24:35
  4. Was würdet ihr wählen???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 10:41:47
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 16:18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •