Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: was soll eigentlich diese gesundheitsreform?

  1. #21
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Bei mir auch, von 12,9 auf 15,5% Aber wie schon geschrieben, das Geld ist aufgebraucht und der geringste Teil hat etwas mit unseren "normalen" Arztbesuchen und Medikamenten zu tun. Obwohl die Pharmaindustrie natürlich sehr wohl zu einem großen Teil an der Erhöhung der Beiträge beteiligt ist - nur an die traut sich Frau Schmidt nicht ran. Dann lieber eine Geldumverteilung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen, das sind Unternehmen des öffentlichens Rechts, die können nichts dagegen tun

  2. #22
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,836
    Ich vermute, der hauptsächliche Nutzen liegt darin, dass die Pharmaindustrie mehr Gewinn macht.

    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #23
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Meine Kasse hat in der Mitgliederzeitung geschrieben das sie nicht teurer werden würde.
    Hab gerade mal eine alte Abrechnung rausgesucht und da lag sie bei 14,4%, Abrechnung für Januar hab ich noch nicht.

  4. #24
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Jeder Versicherte hat zu seinem normalen Beitrag noch mal 0,9% Eigenanteil gezahlt, das hat nur keine Kasse allzu laut gesagt. Insofern lügt Deine Kasse nicht mal, wenn sie behauptet, nicht erhöht zu haben. Weil, die 14,4% haben je zur Hälfte dein AG und Du gezahlt, also jeder 7,2% + 0,9% Dein Eigenanteil = 8,1% für Dich allein in 2008. 15,5%/2 = 7,75% - ergo, sparst Du sogar etwas

  5. #25
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo Mädels. Das hier ist ein Beitrag von 2007

    Ärzte bekommen ab 2009 deutlich mehr Geld


    Berlin - Die 148 000 niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten 2009 dürfen auf deutlich höhere Honorare hoffen. Auf die gesetzlich Versicherten kommen damit mittelfristig weitere Beitragserhöhungen der Krankenkassen zu.
    "Die Ärzte und Psychotherapeuten werden ab 2009 mindestens zehn Prozent mehr Geld im Portemonnaie haben", sagte der Vorstandschef der kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Köhler. Gemessen am bisherigen Honorarvolumen von 26 Mrd. Euro wären dies 2,6 Mrd. Euro. Köhler wollte sich jedoch nicht auf diese Summe festlegen. Wie teuer die Honorarsteigerung werde, könne man erst gegen Ende 2008 sagen.
    Dann wird die Bundesregierung auch erstmals einen einheitlichen Beitragssatz für alle gesetzlichen Kassen festlegen. Experten erwarten in diesem Zusammenhang einen weiteren Beitragsschub. Bekämen die Ärzte tatsächlich 2,6 Mrd. Euro, entspräche dies 0,26 Beitragssatzpunkte. Derzeit liegt der allgemeine Beitragssatz bei 13,9 Prozent.

    Die Honorarsteigerung fällt niedriger aus, als von den Ärzten verlangt. Grund für die Anhebung ist die Gesundheitsreform. Die große Koalition hatte sich verständigt, die Vergütungsstruktur der Ärzte neu zu ordnen. Ab 2009 sollen für sie neue Honorarregeln mit einer Gebührenordnung in Euro und Cent gelten. Als Vorbereitung dafür gibt es ab 2008 einen neuen "Einheitlichen Bewertungsmaßstab".
    Jeder ärztlichen Leistung wird nun eine an dem Arbeitsaufwand des Arztes und den Kosten der Praxis orientierte Punktzahl zugeordnet. Für die Punkte gilt ein bestimmter Geld-Wert. Nun werde den Ärzten eine um bis zu zehn Prozent höhere Punktmenge zugebilligt. Die Honorare werden aber 2008 wie bisher insgesamt durch ein Budget gedeckelt, weshalb es noch nicht viel mehr Geld gibt. Im Jahr 2009 entfällt diese Budgetierung dann zugunsten anderer Begrenzungen. Deshalb kann noch nicht vorausgesagt werden, wie viel welche Ärzte mehr bekommen. phn
    http://www.welt.de/welt_print/articl...mehr_Geld.html

    Und hier ein aktueller http://www.muensterschezeitung.de/na.../art333,457083

    Danach bekommen die Praxisärzte mindestens 3 Milliarden mehr als 2008.
    Die Krankenhausärzte werden auch nicht leer ausgehen.

    Da habt Ihr wohl auch noch nichts davon gehört.

  6. #26
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    aha, das ist dann ersichtlich... und man kann dann wechseln, zu einer kasse, bei der man nicht nachzahlen muss?

    ich habe auch 20 euro weniger im monat....
    erhöhe auf 80..... ich war bedient als ich das auf der Gehaltsabrechnung gesehen hab.... aber ich war auch bei der IKK und hatte vorher 11,8 %... das haut jetzt rein
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #27
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,727
    wow... biene, das ist wirklich übel

    und endlich auch mal ein bisschen google... das hat mir schon ziemlich gefehlt
    alles wird bunt!

  8. #28
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    und endlich auch mal ein bisschen google... das hat mir schon ziemlich gefehlt
    Ja, ich hatte ganz stark in Erinnerung, dass es dabei auch um die bessere Bezahlung für Ärzte ging.
    Deshalb wusste ich ja, was ich suche.
    Noch bin ich nicht dement.

    Mir ist der neue Einheitsbeitrag als solches aber eh egal, da es bei mir nicht wirklich was ausmachen wird.

  9. #29
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,727
    ok, wenn ärzte mehr geld bekommen oder es am ende sogar mehr ärzte und besser arbeitsbedinungen für ärzte gibt, dann sollen mir die 20 euro mal egal sein.

    ich kenne ein paar krankenhausärzte und deren job möchte ich wirklich nie nie nie machen.
    alles wird bunt!

  10. #30
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,727
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mrs. Pepper Beitrag anzeigen

    (ich wünsche mir für meinen Berufsstand auch endlich mal eine Gehaltserhöhung)
    was ist dein berufsstand? bist du ärztin?
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. ebay-kunde droht - was soll das eigentlich?
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.08, 13:13:57
  2. Nachbesserung der Gesundheitsreform
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 09:44:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 18:59:43
  4. Wer ist eigentlich diese Beauty in der Galerie?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 21:22:25
  5. wieso soll man eigentlich....
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 17:58:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •