Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: was soll eigentlich diese gesundheitsreform?

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666

    Standard was soll eigentlich diese gesundheitsreform?

    Anzeige
    ich frage mich gerade, warum jetzt nahezu alle mitglieder gesetzlicher krankenkassen mehr zahlen müssen?

    was bringt das?
    was soll das?
    welchen vorteile hat das für die versicherten?
    oder bringt es einfach nur vorteile für die krankenkassen?

    ich verstehe da im moment nur bahnhof. und überlege mal wieder ob nicht doch die private die bessere wäre... obwohl ich das system eigentlich unterstützen will, weil ich solidargemeinschaft gut finde....

    ratlos
    zebra
    alles wird bunt!

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Für die Versicherten bringt das gar nichts.
    Zumindest sichern wir als Beitragszahler einige Arbeitsstellen bei den Krankenkassen.
    Ist doch schon mal was.

    In meinen Augen müsste diese Maschinerie bei den Krankenkassen gestrafft werden. Es kann nicht angehen, dass soviel für die Bürokratie draufgeht.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Das bringt mir jeden Monat EUR 25 netto weniger
    Und wenn meine KK nicht gut wirtschaftet, dann muss ich nachzahlen.
    Gute Frage, was das soll
    Vor allen Dingen bin ich gespannt, welche Kassen wie gut oder schlecht wirtschaften.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Das bringt mir jeden Monat EUR 25 netto weniger
    Und wenn meine KK nicht gut wirtschaftet, dann muss ich nachzahlen.
    Gute Frage, was das soll
    Vor allen Dingen bin ich gespannt, welche Kassen wie gut oder schlecht wirtschaften.
    aha, das ist dann ersichtlich... und man kann dann wechseln, zu einer kasse, bei der man nicht nachzahlen muss?

    ich habe auch 20 euro weniger im monat....
    alles wird bunt!

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Naja aber die kann ja dann evtl. auch schlechter wirtschaften...
    Wenn dann ganz Viele wechseln, die viele Leistungen in Anspruch nehmen ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich blicke da auch nicht mehr durch. Ich bin freiwillig versichert bei der BKK meines Arbeitgebers und zahle dadurch jeden Monat Unsummen an Beiträgen. Mir tränen echt die Augen, wenn ich das sehe. Daher überlege ich, ob ich mich nicht privat versichern soll. Da würde ich deutlich weniger Beitrag zahlen und ich würde wohl besser behandelt. Hoffe ich zumindest.

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    das bedeutet doch aber, dass es nun eigentlich wurscht ist, wo ich bin, oder?

    gibt es denn jetzt noch unterschiede zwischen den kassen? dieses ganze bonuszeugs ist mir ohnehin viel zu umständllich. ich habe keine zeit alles mögliche besuchen zu müssen, damit ich dann 70 euro im jahr gutgeschrieben bekomme. da kann ich meine freizeit auch wirklich anders nutzen
    alles wird bunt!

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Super Sache Ich bin auch freiwillig in einer gesetzlichen Kasse versichert. Der Beitragssatz ist ~3% höher als der ursprüngliche Satz meiner Kasse und die Beitragsbemessungsgrenze wurde wie in jedem Jahr angehoben. Man zahlt wie nur was, die Leistungen sind echt bescheiden und Besseres/Normales ist nur durch Zuzahlen zu haben. Toll...

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Die Gesundheitsreform dient in erster Linie dem Risikoausgleich der gesetzlichen Kassen untereinander. Kassen mit "kränkeren" Versicherten erhalten eine höhere Zuweisung an Beiträgen, als die mit den besseren Risiken. Der gesunde Versicherte hat nicht wirklich viel davon.

    Relativ sicher ist, dass durch diese Reform die Vielzahl der gesetzlichen Kassen, die eh per Gesetz die gleichen Leistungen anbieten auf natürlichem Wege reduziert werden. Es wird einfach bankrotte Kassen geben. Die damit gesparten Verwaltungskosten für Löhne und Gehälter dürften dann bestenfalls langfristig den anderen Versicherten zu gute kommen.

    Fakt ist aber, dass durch das steigende Altersniveau in D die Kosten für die Kassen immer mehr ansteigen - früher wären viel mehr Menschen gestorben, weil man ihnen nicht mehr helfen konnte, heute verpasst man Ihnen den X. ten Herzschrittmacher oder das nächste künstliche Gelenk, verpasst Ihnen eine Chemo nach der anderen etc. Das kostet Geld. Sehr viel sogar.

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mrs. Pepper Beitrag anzeigen
    Wie passt das eigentlich mit der Nachricht vor wenigen Jahren zusammen, dass die gesetzlichen Krankenkassen Überschüsse in Millionen- oder Milliardenhöhe gemacht haben durch die damaligen Erhöhungen und dadurch, dass sich viele Menschen aufgrund der Praxisgebühr den Gang zum Arzt gespart haben sollen?

    Daaaaanke, das frage ich mich seit Monaten.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

Ähnliche Themen

  1. ebay-kunde droht - was soll das eigentlich?
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.08, 13:13:57
  2. Nachbesserung der Gesundheitsreform
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 09:44:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 18:59:43
  4. Wer ist eigentlich diese Beauty in der Galerie?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 21:22:25
  5. wieso soll man eigentlich....
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 17:58:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •