Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Caro, Cara, Ilmarie bitte helft mir

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337

    Standard Caro, Cara, Ilmarie bitte helft mir

    Anzeige
    Ihr Lieben,
    ich hätte gern neue Stühle. D. h. eigentlich keine neuen sondern gut erhaltene oder aufgearbeitete Originale. Am liebsten Stahlrohrfreischwinger und die gern von Thonet oder Breuer. Allerdings mag ich auch gern die Ameisestühle. Jetzt meine Frage: Unsere Wohnung ist sparsam klassisch mit Einzelstücken (Jugendstil, Bauhaus, moderne italienische Couch) eingerichtet. Der Esstisch ist schnörkellos und weiß lackiert und soll auch da bleiben. Es haben maximal vier Stühle Platz und ich überlege, ob ich vier verschiedene nehme. Oder sieht das doof aus? Farblich bewegt sich alles in Creme-Tönen bei den Sitzmöbeln, die Möbel sind nussbaum (es sind aber nur zwei alte Stücke) und der Couchtisch ist ein Stahlrohrschlaufentisch mit Lackschwarzer Platte. Dazu diverse Lampen (Wagenfeld, Kaiser Idell in Creme, eine alte Noname aus Italien mit Cremefarbenem Glasschirm) und die CD- und Plattensammlung meines Freundes in einem wandfüllenden Eichenregal und ein schmaler langer "Kasten" unter dem Fernseher in Nussbaum. Das Parkett ist Eiche und der Teppich vor der Couch ist ein Kaukase in sehr dunklem Blau mit Braun/Cremefarbenem Spiegel.

    Was meint ihr könnte passen und wie?

    Dankeschön für's Helfen.
    Akki

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Ich finde schon, dass man da auch vier verschiedene Stühle hinsetzen kann.

    Wenn sie nicht zu bunt sind. Also sich wirklich im Farbbereich deiner Einrichtung bewegen. Und wenn genügend Platz für jeden Stuhl da ist. Da dürfen dann nicht die Armlehen aneinander stoßen.

    Ansonsten finde ich es einfach wunderbar, verschiedene Stühle um den Esstisch zu versammeln. Gerade bei Designklassikern ist das ganz spannend

    Noch was: Die Ameise Stühle sind wirklich wunderschön. Aber ich finde, sie sieht man sehr häufig. Das könnte etwas langweiliger sein. Du wärst damit zwar auf der sicheren Seite. Aber ich würde, wenn ich vor dieser Frage stünde, immer die vier verschiedenen Klassiker wählen.
    Geändert von Cara (27.01.09 um 10:52:02 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Wenn ich vier nehme, stoßen sie an Sehen drei verschiedene nicht ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt aus? Der Esstisch steht in einem Erker, erhöht durch eine Stufe, ich würde gern die vordere Schmalseite (mit der zeigt er ins Zimmer) frei lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Da bin ich jetzt mal ausmahmsweise nicht Caras Meinung

    Ich finde verschiedene Stühle nur schön wenn sie auch alt sind, resp. gesammelt wurden (Trödel, Versteigerungen...) Aber vier neue zu kaufen die alle unterschiedlich sind, hat für mich so was von sich nicht entscheiden können. Kann schnell chaotisch aussehen.

    Kannst mal ein Foto machen? Ist so schwierig sich das alles vor zu stellen.
    Wenn der Tisch weiss ist, könnte ich mir auch weisse Stühle dazu vorstellen.

    Den Jacobson gibt es ja in vielen Farben, auch in Holz. Meinst du wirklich die Ameise oder den "normalen" (wie heisst der denn noch mal) die Ameise ist nämlich ein ziemlich schmales Stühlchen. Eher was für die Küche.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Ich finde, wenn man verschiedene Stühle nimmt, braucht jeder ein bisschen Platz zum Wirken. Wenn man nun vier verschiedene nimmt, die aneinander stoßen, dann nehmen sie sich gegenseitig die Wirkung. Das wäre schade.

    Wieviele Stühle möchtest du unterbringen? Wieviele benötigst du? Hast du noch genügend Stühle in anderen Räumen, die du dazu stellen könntest, wenn Gäste kommen? Dann würden zwei doch ausreichen.

    Und die Ameise Stühle, die müssten sich dann doch auch an den Beinen verheddern, wenn die anderen aneinander stoßen? Oder sehe ich das falsch?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Warum, Caro, Akki wollte doch alte Stühle kaufen, nur eben aufgearbeitete Designklassiker. Die wären doch alt, oder sehe ich das falsch? Nur, weil sie die auf einmal kauft und nicht nach und nach, beim Trödler, werden die doch nicht schlechter oder besser.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Warum, Caro, Akki wollte doch alte Stühle kaufen, nur eben aufgearbeitete Designklassiker. Die wären doch alt, oder sehe ich das falsch? Nur, weil sie die auf einmal kauft und nicht nach und nach, beim Trödler, werden die doch nicht schlechter oder besser.
    nene, das siehst du doch nicht falsch. Ich stelle es mir schwierig vor auf Anhieb 4 Stühle zu finden die einem gefallen und auch noch passen! Da muss man schon riesiges Glück haben!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    würde so was passen?
    http://img.alibaba.com/photo/1160056...Swan_Chair.jpg


    oder ist hier was?
    http://www.vitra.com/de-de/range/dining-chairs/
    Da sehe ich jetzt gleich ein paar vor meinem geistigen Auge
    Geändert von caroline (27.01.09 um 11:09:51 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Ja aber ich stelle mir vor, wenn sie das fragt, dann kommt sie an so etwas dran.

    Ansonsten - mit drei Stühlen könnte man etwas machen, aber da finde ich es besser, wenn sie zusammen passen. Wie findest du den, Akki:

    http://www.walterknoll.de/de/jasonchair-w.htm

    Den Jason gibt es auch in Lite. Ein toller, klassischer Stuhl. Einfach und schlicht, edel.

    Und diese von Eileen Gray sind auch wunderbar, einmal der Roquebrune:

    http://www.classicon.com/classicon,S...adc0ec9a03f4a9

    oder der Aixia

    http://www.classicon.com/classicon,S...,de,11,21.html

    Ich finde diese Stühle schön, weil sie sich anpassen an eure Einrichtung. Italienisches Sofa (wird klar vom Design sein) und Wagenfeld, Creme, da passen diese Stühle gut rein und lassen sich auch ergänzen.
    Geändert von Cara (27.01.09 um 11:14:46 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Ich wusste, auf euch ist Verlass

    Es wäre möglich Originale (auch verschiedene)zu bekommen, die Frage ist halt nur, wie es aussieht. Mir schwebt Thonet vor. Stahlrohrfreischwinger, mit Armlehnen und Bastgeflecht auf den Sitzen. Eames wäre auch okay.

    Cara, deine Stühle sind schön, aber die sind mir alle zu "neu".

    Der klassische Panton gefällt mir gut, ich hab nur ein Problem mit dem Plastik, das mag ich gar nicht.

    Eigentlich brauchen wir nur drei. Im Fall einer Heimsuchung durch Gäste könnten wir problemlos auf 8-10 Stühle aufstocken.

    Den finde ich schön
    http://www.thonet.de/index.php?optio...g=de&task=view

    und den Breuer mit Armlehnen
    http://www.thonet.de/nl/stahlrohr-fr...r-s32-s64.html

Ähnliche Themen

  1. Ilmarie
    Von lora im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 22:54:41
  2. @ Cara. Caro hat Grünkohl!
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.11.07, 15:31:50
  3. Bitte helft mir =/
    Von MarilynM. im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 20:02:37
  4. Bitte helft mir!!!
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 08:49:10
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •