Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Englisch lernen - Tipp?

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217

    Standard Englisch lernen - Tipp?

    Anzeige
    Äh, ich such nur noch Tipps

    Also, ich würd gern englisch sprechen können.
    Technisches Englisch versteh ich einigermaßen - lesender weise.
    Normales Englisch versteh ich nicht mehr so, wegen der vielen Adjektive, die ich nicht ableiten kann und der Redewendungen.

    Ich hab mehrere Englisch Kurse gemacht, und sie waren allesamt nutzlos. Entweder zu große Gruppen, zu unterschiedliche Vorkenntnisse oder oder ..

    In einem englischsprachigen Raum leben scheidet aus; Privatlehrer kann ich mir nicht leisten.
    Was bleibt also? Lesen versuch ich und ab und zu Filme auf englisch gucken, aber damit lern ich noch nicht sprechen ..
    Bringen Foren etwas?
    Oder andere Ideen?

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Ich bezweifle zwar, dass man alleine im Selbststudium eine Fremdsprache wirklich sprechen lernen kann, aber vielleicht findest Du ja trotzdem irgendwas Brauchbares, z.B. auf der Webseite http://www.englisch-lernen-im-internet.de

    Für mich persönlich geht nichts über den Austausch mit Muttersprachlern. Englische Sprach-Tandems findet man zum Beispiel über das Schwarze Brett an der Uni (Anglistik/Amerikanistik). Vielleicht wird in Deiner Nähe aber auch ein Englischstammtisch veranstaltet!?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    English Language Club Amis gibt es ja nicht mehr viele.

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.03
    Beiträge
    238
    ich finde auch dass man eine Fremdsprache am besten erlernt
    wenn man sich mit Muttersprachlern unterhält - in einer Kneipe beim Bierchen
    geht das sehr gut, das nimmt einem auch ein bisschen die Hemmungen.
    Das wichtigste ist, dass man spricht - nicht so viel denken sondern unbefangen
    drauf losplaudern.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Lockita Beitrag anzeigen
    ich finde auch dass man eine Fremdsprache am besten erlernt
    wenn man sich mit Muttersprachlern unterhält - in einer Kneipe beim Bierchen
    geht das sehr gut, das nimmt einem auch ein bisschen die Hemmungen.
    Das wichtigste ist, dass man spricht - nicht so viel denken sondern unbefangen
    drauf losplaudern.

    sehe ich genauso!

    ich schaue dvds immer auf englisch.

    versuch es doch auch,zusätzlich mit mit deutschen untertiteln.
    da kannst du viele redewendungen erlernen und es macht spaß.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    sehe ich genauso!

    ich schaue dvds immer auf englisch.

    versuch es doch auch,zusätzlich mit mit deutschen untertiteln.
    da kannst du viele redewendungen erlernen und es macht spaß.
    noch besser finde ich es, wenn man es auf englisch mit englischen untertiteln schaut, denn dann lenkt es erstens nicht so sehr ab und zweitens kann man sich wichtige passagen besser merken und gegebenfalls nachschauen

    ich habe damals auch so englisch "gelernt" bzw. ich spreche schon immer American English, wobei ich damals öfter und länger in England war. deshalb muss ich es von den filmen gelernt haben und ohne angeben zu wollen: wahrscheinlich noch nicht mal schlecht, da ich schon von mehreren dozenten als muttersprachler gehalten wurde

    es kann auf jeden fall nicht schaden, sondern nur unterstützen

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Genau das mit den englischen Untertiteln mach ich auch manchmal. Ich guck meine DVDs so gut wie immer auf Englisch (also, wenns die Originalsprache ist ). Ich spreche zwar fließend Englisch, aber manchmal haben die Leute so einen Slang drauf, dass es mit Untertitel leichter ist. Damit ich aber nicht aber nicht einfach faul bin und das auf deutsch mitlese, mach ich die Untertitel auf englisch an. Ich finde, man bekommt schon so einiges mit an Sprachschatz. Allerdings erzählte mir mein Chef in Irland mal dazu eine nette Anekdote. Er hatte im Urlaub in Ägypten einen Kellner getroffen, der sein Englisch hauptsächlich aus Al Pacino-Filmen hatte und seine Gäste gern mit dem Spruch begrüßte: "You want a drink, motherf**ker?" und dann gar nicht verstand, warum sich die Gäste aufregten, denn Al Pacino sage das ja immer zu seinen Freunden
    Aber Spaß bei Seite, ich denke so, und durch die Konversation mit Muttersprachlern (Tandem, Stammtische usw) bekommt man viel mehr mit, als durch jeden Sprachkurs.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von golightly Beitrag anzeigen
    noch besser finde ich es, wenn man es auf englisch mit englischen untertiteln schaut, denn dann lenkt es erstens nicht so sehr ab und zweitens kann man sich wichtige passagen besser merken und gegebenfalls nachschauen
    So mache ich es auch.

    Im entsprechenden Kontext gehörte Redewendungen nehme ich gerne sofort in den Sprachgebrauch über und sah mich auch schon für den Spruch "I don't give a flyin' f*ck about XY" während einer heißen Diskussion mit britischen (!) Geschäftspartnern mit seeeehr hochgezogenen Augenbrauen konfrontiert... Mein Chef war aber beeindruckt

    Wenn Du es Dir finanziell und zeitlich leisten kannst ist auch ein Auslandsaufenthalt hilfreich, d. h. Sprachkurs mit Gastfamilie. Das kann man auch mit 45 noch machen - meine Kollegin hatte letztes Jahr auf Malta den Spaß ihres Lebens
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Das beste ist immer noch ein Auslandaufenthalt... Allerdings müssten ein paar Wochen schon drinliegen, in zwei lernt man nichts.

    Bücher lesen und englische DVDs gucken ist zwar definitiv eine gute Idee und hilft sicher dabei, die Sprache präsent und "lebendig" zu behalten, aber wirklich genug lernen tut man dabei nicht. Es mag eine Unterstützung sein, aber da fehlt mMn zu viel. Ist ja schön und gut, wenn man passiv einiges versteht, aber sprechen und schreiben müsste man halt schon auch können.

    Es gibt durchaus auch Grammatik- und Wortschatzbücher für Fortgeschrittene, die sehr gut sind. Empfehlungen hätte ich schon, falls diese gewünscht sind.

    Um Sprechen zu üben wirst du allerdings um einen Kurs kaum rumkommen. Es gibt auch spezielle Konversationskurse, vielleicht ist das ja was für dich? Ansonsten anmelden für nen Kurs, der auf ein Diplom (wohl CFE oder CAE) abzielt. Die sind intensiver und die Studis sind im Allgemeinen alle auf einem ähnlichen Stand, also lernt man auch etwas. Und man hat mehr Motivation, weil es ein Endziel gibt. Die Cambridge-Diplome finde ich eindeutig am besten, weil sämtliche Aspekte einer Sprache abgedeckt und getestet werden, was bei anderen Tests nicht unbedingt der Fall ist.

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.07
    Ort
    Sao Paulo/ Rio de Janeiro, Brasilien
    Beiträge
    1,300
    Anzeige
    Zitat Zitat von golightly Beitrag anzeigen
    noch besser finde ich es, wenn man es auf englisch mit englischen untertiteln schaut, denn dann lenkt es erstens nicht so sehr ab und zweitens kann man sich wichtige passagen besser merken und gegebenfalls nachschauen
    *zustimm*
    *
    Viele Grüße
    BG

Ähnliche Themen

  1. Englisch lernen
    Von Piratin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 15:56:59
  2. wie lernen?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:39:37
  3. Englisch lernen
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 08:08:37
  4. Wie kann ich am Besten Englisch lernen?
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 17:24:00
  5. Lernen!!!
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.01, 08:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •