Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wieso sagt ein Arzt was anderes als er dann im Bericht schreibt?!?!?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886

    Standard Wieso sagt ein Arzt was anderes als er dann im Bericht schreibt?!?!?

    Anzeige
    Was ich damit meine?

    Ich bin Sonntag vor einer Woche ein paar Treppenstufen runtergefallen und dabei ziemlich auf Schienbein und Unterschenkel geknallt. Da mein Bein an einer Stelle sofort dick wurde und es sich genau um die Stelle handelte, an der ich vor Ewigkeiten mal eine Knochenzyste hatte, sind wir dann sicherheitshalber erst mal zur Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren. Dort hat man Knie und Schienbein geröngt, mir gesagt, es seien einige Hämatome und Prellungen und ich solle am nächsten Tag zum Hausarzt fahren, falls ich keinen Impfschutz gegen Tetanus hätte. Den hatte ich aber und deswegen bin ich erst mal nicht zum Arzt gefahren. Hätt ich mal tun sollen, einige Tage später wurde nämlich auch noch mein Knöchel blau und dick. Naja, das hab ich davon, dass ich so ungern beim Arzt rumsitze. Einige Tage später kam dann auch der Bericht von der Notfallstation bei mir ins Haus getrudelt und in dem steht unter anderem, dass wegen des Verdachts auf ein Chondrom Tibia (keine Ahnung was das ist) auch ein CT empfohlen wird. Ja, wieso sagt der mir denn dann nicht, dass ich auf jeden zum Hausarzt soll? Hämatome sind blaue Flecken und die tun zwar weh, aber deswegen muss ich ja nicht unbedingt zum Arzt *meineMeinung*.
    Naja, jetzt sitz ich hier jedenfalls und bin erst mal die ganze Woche krankgeschrieben. Hab unter anderem noch den Knöchel verstaucht und die Bänder überdehnt.

    Bitte mal eine Runde Mitleid ;-)
    Auf geht´s!

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Darauf kann ich dir leider nichts antworten, ich wünsche dir aber eine gute Besserung!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Google: tibia = Schienbein und Chondrom:
    Chondrom
    Das Chondrom ist ein chondrogener, gutartiger Knochentumor, der sehr langsam wächst und aus reifem, hyalinen Knorpelgewebe besteht.

    Osteochondrom (kartilaginäre Exostose)
    Das Osteochondrom ist ein chondrogener, gutartiger Tumor, der aus Knorpel- und Knochengewebe besteht. In den knöchernen Strukturen des Tumors finden sich oft Knorpelinseln, die verkalken können.
    Häufige Lokalisationen:

    Große Röhrenknochen (Oberschenkel, Oberarm, Schienbein)
    Schulterblatt
    Selten Finger und Zehen
    Wirbelbefall eher selten, vornehmlicher Sitz im Bereich des lumbosakralen Übergangs
    Häufigkeit und Geschlechtsverteilung:
    Chondrome und Osteochondrome werden häufig zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr festgestellt, sie machen cirka 4-5% aller Wirbeltumoren aus.
    Liegt ein gehäuftes Auftreten von Osteochondromen an verschiedenen Stellen des knöchernen Skeletts vor, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Entartung in einen bösartigen Tumor deutlich erhöht.
    http://harms-spinesurgery.com/src/pl...m=harms.TUM02D
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    @jessie: Danke!

    Hm, super, auf den Verdacht auf einen Tumor kann ich gut verzichten. Auch wenn´s gutartig ist. Trotzdem danke.

    Hab mir hier erst mal einen Hausarzt gesucht. Bis auf Kleinkram hatte ich nämlich seit meinem Umzug nichts. Und die Ärztin wollte die Berichte vom Krankenhaus anfordern bzw. mit einem Radiologen sprechen. Werde ich in den nächsten Tagen wohl näheres erfahren.
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Also, am ehesten wird es so gewesen sein:
    Sonntag schaute ein Chirurg in der Notaufnahme auf Dein Bein und das Rö-Bild.
    Montags gibt´s dann immer eine Röntgenkonferenz, in der einem Radiologen nochmal alle Rö-Bilder des WoEs vorgelegt werden. Und er wird dann den V.a., auf ein Chondrom (keine Sorge, absolut gutartig!!!) geäußert haben. das hat der Chirurg auf den ersten Blick nicht gesehen. Die sidn v.a. geschult, Frakturen zu erkennen, grob gesagt. Für Feinheiten wird das Ganze sicherheitshalber halt noch einem Radiologen vorgelegt.
    Und Du hast ja jetzt noch Bescheid bekommen -> also doch o.k., oder?

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ja, hatte mich halt nur gewundert, weil ja vorher keine Rede davon war.
    Auf geht´s!

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Üblicherweise ist es nicht so, daß man einen Bericht nach Hause gesendet bekommt. Das macht das KH nur, wenn sich noch was Neues ergeben hat - also haben sie doch richtig gehandelt, denke ich?
    Viel schlimmer wär´s doch gewesen, wenn sie sich nicht nochmal bei Dir gemeldet hätten!

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Da hast du allerdings recht. Ich hatte mich zwar ein wenig gewundert, als ich den Bericht in der Post fand, aber da ich seit Jahren nicht mehr im Krankenhaus bzw. in der Notaufnahme o. ä. war, hab ich mir gedacht, das ist jetzt vielleicht üblich.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.08, 15:43:58
  2. Was wenn das Herz was anderes sagt als der Kopf?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 00:41:41
  3. Schreibt ihr Tagebuch?
    Von TweetyGirl im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 14:15:09
  4. Schreibt!!!
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 13:35:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 14:55:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •