Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Süßkartoffel-Rezept?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517

    Standard Süßkartoffel-Rezept?

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte gern mal Süßkartoffeln probieren, weiß aber nicht, wie ich die denn verarbeiten kann bzw. suche ich ein schönes Rezept. Kennt jemand eins?

    Ich würde mich freuen.

    LG,
    Morgana
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich habe sie oft zu Wild gemacht. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, mit wenig Wasser und Zucker und einer Prise Salz aufköcheln und so köcheln lassen, der Zucker karamelisiert dann leicht, die Kartoffeln zerfallen etwas. Zu Wild wunderbar (anstatt Maronen zB).

    Sie passen auch gut in ein Curry oder mit Kürbis als Suppe.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Danke für die Tipps, Caroline.
    Wild ist zwar nicht mein Fall, aber in einem Curry werde ich sie mal probieren.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Der Vorschlag von meinem Freund, der als Amerikaner mit Süßkartoffeln bestens vertraut ist, lautete: Im Ganzen mit Schale kochen, aufschneiden (wie eine Folienkartoffel), Butter hineingeben und schmelzen lassen und dann mit Zimt würzen. Das ist seine liebste Art, Süßkartoffeln zu essen, und mir schmeckt sie so gut, dass ich noch nichts anderes probiert habe.

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag von meinem Freund, der als Amerikaner mit Süßkartoffeln bestens vertraut ist, lautete: Im Ganzen mit Schale kochen, aufschneiden (wie eine Folienkartoffel), Butter hineingeben und schmelzen lassen und dann mit Zimt würzen. Das ist seine liebste Art, Süßkartoffeln zu essen, und mir schmeckt sie so gut, dass ich noch nichts anderes probiert habe.
    so hab ich sie auch in USA gegessen, lecker !
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    @ Mäusken:

    Danke für den Tipp, das ist ja einfach (und notiert).
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,522
    ich mach auch gerne Chips draus, also über die Reibe ziehen und kurz fritieren, passt toll zu Kurzgebratenem
    oder Püree, einfach mit bissl Wasser un Butter weichkochen,mit bissl Sahne dann zermusen, ist auch ganz lecker als Brotaufstrich, den sich dann jeder selber noch passend würzen kann

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.00
    Beiträge
    78
    Hallo , ich hätte da auch noch ein Rezept für Süßkartoffel-Püree:

    Püree:
    1 kg Süßkartoffel
    40 ml Kokosmilch
    Salz
    Pfeffer

    Für das Püree die Süßkartoffeln 1 1/2 Stunden bei 180 °C im Ofen garen. Danach mit einem Stampfer zu einem Püree zerdrücken. Abschließend mit einer Prise Salz, etwas Pfeffer und Kokosmilch abschmecken.

    Schmeckt sehr lecker zu Fleisch, Hähnchen...

    Grüße
    Sandy

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ich hab neulich was Japanisches aus dem Wok-Kochbuch gemacht:

    Süßkartoffeln mit Hackfleisch für 2 Personen

    400g Süßkartoffeln
    1 Stück frischer Ingwer (walnussgroß)
    1 EL Pflanzenöl zum Braten
    125g mageres Hackfleisch (Lamm, Rind oder Huhn)
    100 ml Fischfond aus dem Glas
    2 EL Reiswein (Sake)
    1 TL brauner Zucker
    1 EL Sojasauce
    1 EL Kresseblättchen oder Petersilie zum Bestreuen

    Die Süßkartoffeln waschen, schälen, halbieren und in Schnitze schneiden. Den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden.

    Erst den Wok, dann das Öl darin erhitzen.
    Das Hackfleisch bei starker Hitze etwa 2 Minunten unter Rühren anbraten. Süßkartoffeln und Ingwer zugeben und rasch umwenden. Fischfond und Reiswein angießen. Die Kartoffeln zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen. Zucker und Sojasauce zugeben, zugedeckt 5-10 Minuten garen. Mit Kresse oder Petersilie bestreuen.


    Wir fandens recht lecker, etwas süßlich und auch nicht reichlich - vielleicht eher als Vorspeise geeignet. Auf jeden Fall probierenswert.

    Übrigens: ich hab noch 9/10 Flasche Sake, was kann man damit noch machen?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Das Rezept ist da!!
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 20:19:28
  2. Rezept-Suchmaschinen
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 15:26:40
  3. Rezept für Hefeteig
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 13:47:11
  4. Rezept
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 12:53:21
  5. Rezept für Avocadomaske???
    Von Regina1983 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 15:25:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •