Seite 11 von 17 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 166

Thema: Austritt aus der Kirche

  1. #101
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Ich denke, man muss einfach mal z.B. Pietisten erlebt haben (oder wie eine Arbeitskollegin die nannte, Piet-Cong), dann ist einem klar was SiGuenther meint.

    Die Protestanten sind ja nicht als Gruppe so greifbar, weil es mehrere sind und es gibt da alle Variationen Born-Agains sind ja auch Evangelische

  2. #102
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muss einfach mal z.B. Pietisten erlebt haben (oder wie eine Arbeitskollegin die nannte, Piet-Cong), dann ist einem klar was SiGuenther meint.

    Die Protestanten sind ja nicht als Gruppe so greifbar, weil es mehrere sind und es gibt da alle Variationen Born-Agains sind ja auch Evangelische
    Sorry. Mir sagt das alles so gar nichts und ich habe davon noch nie gehört.
    Es mag ja Untergruppierungen geben. Die erkennt man aber am Namen.
    Denn die nennen sich nicht einfach nur Protestanten, sondern eben evangelisch-methodistisch, Bund Freier Christen oder sonst irgendwas.
    Gibt es bei den Katholiken ja auch.
    Das interessiert mich aber wenig.

  3. #103
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Sorry. Mir sagt das alles so gar nichts und ich habe davon noch nie gehört.
    Das wundert uns hier alle nicht besonders, denn nicht wenige schätzen dich hier für wenig gebildet ein, da du das Meiste erst erfährst, nachdem du es du gegoogelt hast.

    Aber man möge Dir verzeihen, schliesslich lebst du wohl gerne regional

  4. #104
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Paris, ich denke aber ehrlich gesagt auch, dass es hier beim Vergleich um die beiden Hauptkirchen in Deutschland ging, nicht um kleine (und ja: im Gegensatz zu "der" evangelischen Kirche ist diese Gruppe klein) Untergruppen. Sonst könnte man sicherlich auch die ein oder andere Unterkirche finden, die besonders liberal ist. Das würde mich jedoch auch nicht zu der Aussage verleiten, die evangelische/katholische Kirche sei die Toleranz in Person

  5. #105
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Was ist denn die evangelische Kirche? Es gibt eine deutsche evangelische Kirche? Das ist mir neu...

    Ich finde solche theologischen Dispute müßig, was soll denn da schon besser sein als andere? Ich persönlich tue mir mit protestantischen Glaubenssätzen ebenso sehr schwer: sola fide, was sind schon "gute Werke"? Das finde ich schiwerig greifbar, aber ich bin ja auch keine Theologin.

    Außerdem ging es ja bei der Aussage von Tante Anneliese um einzelne Personen, nicht um die Kirche an sich.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #106
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich finde solche theologischen Dispute müßig, was soll denn da schon besser sein als andere?
    Vollkommen richtig, und darum fragte ich clinique auch, warum sie das eine gegen das andere tauschen will.
    These violent delights have violent ends.


  7. #107
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Der Papst macht sich zum Affen, allerdings weiß er es, nimmt es in Kauf zur Durchsetzung seiner Ziele. Man kann nicht einfach sagen, da sitzt ein alter Mann, der fernab vom Weltlichen ist und keine Ahnung hat, welche Wirkung seine Worte und Taten auf die Gläubigen und die Kirche insgesamt haben. Da ist Opus Dei und die Bruderschaft Pius X, erzkonservative Menschen. Die alles sind, aber sicher nicht dumm. Es sind hochstudierte Männer, die haben ein Ziel vor Augen. Sie wollen keine moderne katholische Kirche. Sie wollten Ratzinger zum Papst, der als Erzkonservativer galt. Schon sein Vorgänger Johannes Paul war ihnen zu modern und weltlich. Und Ratzinger sieht auch nur die Kirche, ihm geht es um den Zusammenhalt. Es ist löblich für die Gläubigen, dass einige Theologen nun ausgetreten sind. Es wird aber am Ergebnis nichts ändern.

    Und die Frage, warum nun die Katholische Kirche gegen die Evangelische eintauschen, ist berechtigt. Die letzten Ereignisse sprechen gegen die Katholische Kirche. Aber die elementare Frage wäre dann: Was spricht für die Evangelische? Kann man einfach so den Glauben wechseln? Die Kirchen unterscheiden sich sehr. Das wäre doch fatal.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #108
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Bird, ich meinte damit das, was man bei Wikipedia unter "EKD" findet. Ich denke auch, da muss man nicht Erbsen zählen, wenn man in Deutschland von der "evangelischen Kirche" spricht, dann verstehen die meisten wohl die EKD darunter, nicht die Pietisten, deshalb fand ich, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Und ich kann selbstverständlich zwei Kirchen vergleichen und eine davon besser (oder anders: die eine schlecht und die andere noch schlechter) finden Habe ja von niemandem verlangt, dass er das genauso sieht. Ich spreche nur von meinen Erfahrungen.

    Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass Tante Anneliese nicht von der Institution Kirche sprach, sondern von den Gläubigen. Allerdings wird eine Institution ja auch maßgeblich durch die "hohen Tiere" (z.B. den Papst) unter den Gläubigen gelenkt.

  9. #109
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ein Bekannter von mir hat vom Katholischen Glauben zum Evangelischen gewechselt. Er hält sich nun für den besseren Gläubigen Warum habe ich nie verstanden. Aber wechseln geht, er wurde dann noch mal getauft, mit einigen anderen übrigens.
    Da ich eh nicht gläubig bin ist es für mich Hans wie Heiri.

    Gut, die katholische Kirche (damit meine ich diese ganzen alten Männer und nicht der Glauben an sich) hat sich ja wirklich selber ins Bein geschossen. Ich habe die letzten News mit einem offenen Mund gehört. Unglaublich! Kotzbrocken das! Tschuldigung, aber das ist so was von scheinheilig, schlimmer geht nimmer!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #110
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Ja Das ging mir gestern morgen so. Da hat irgendein Berichterstatter aus dem Vatikan sinngemäß gesagt, dass es sich a) nur um ein "Missverständnis" handelt, b) sowieso alles total falsch kommuniziert wurde und c) der normale Gläubige ohnehin nicht verstehen kann, was der Papst eigentlich bewirken will mit dieser Geste - das solle man also beruhigt dem Papst überlassen, er wisse schon, wofür das alles gut sei

    Nach etwa 2 Minuten bekam ich den Mund dann wieder zu
    Habe selten etwas dermaßen Unverschämtes gehört.....

    LG
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Austritt aus der Kirche
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 14:32:55
  2. Austritt aus der Kirche
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 08:34:10
  3. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  4. Weiß jemand wie man aus der Kirche austritt??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 08:17:57
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •