Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pelze

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Pelze

    Anzeige
    Pelze werden ja allgemein abgelehnt.
    Aber wie siehts aus mit Hasenfell? Lammfell?
    Wer Lederschuhe trägt, sollte sich doch über einen Mantel aus Hasenfell nicht moquieren dürfen, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Frika Beitrag anzeigen
    Wer Lederschuhe trägt, sollte sich doch über einen Mantel aus Hasenfell nicht moquieren dürfen, oder?
    Da hast Du wohl recht. Gilt aber auch für alle anderen Felle.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Mhn nein, ich sehe da schon einen Unterschied.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Fleisch von Hasen, deren Fell verarbeitet wird, verwertet wird, außer zu Katzenfutter.

    Rinder werden ja gegessen, das Leder wird verarbeitet. Das finde ich in Ordnung. Ich esse zwar kein Rind und Schwein, aber ich zeige nicht mit dem Finger auf Leute, die ab und zu ein Steak essen.

    Aber Nerze, Hermeline, Silberfüchse usw. werden ja nur wegen des Fells geschlachtet.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Da muss ich Frika zustimmen. Ich sehe das ähnlich, obwohl ich auch nicht wirklich viel aus Leder habe. Aber mir einen Pelz zu kaufen, könnte ich irgendwie nicht. Die meisten Tiere leben ja echt unter widrigsten Bedingungen, da kann sich das Schlachtvieh fast noch glücklich schätzen.
    aber wenn ich den Pelz ansehen würde, müsste ich immer daran denken, wieviel Tiere dafür gestorben werden und bei einem Kaninchenpelz kommt einiges zusammen und beim Essen ist das ja eher: fertig, gegessen ohne groß drüber nachzudenken. Es klingt vielleicht komisch, aber ich esse auch nur schwein, rind, geflügel, fisch. Das ist für mich sozusagen "Nutzvieh". Mir tun die auch leid und ich will auch, dass es denen relativ gut geht, bevor sie geschlachtet werden, aber alles andere geht nicht. Pferde sind zum reiten da. Kaninchen zum Kuscheln.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von swedi Beitrag anzeigen
    .....und bei einem Kaninchenpelz kommt einiges zusammen und beim Essen ist das ja eher: fertig, gegessen ohne groß drüber nachzudenken. Es klingt vielleicht komisch, aber ich esse auch nur schwein, rind, geflügel, fisch. Das ist für mich sozusagen "Nutzvieh". Mir tun die auch leid und ich will auch, dass es denen relativ gut geht, bevor sie geschlachtet werden, aber alles andere geht nicht. Pferde sind zum reiten da. Kaninchen zum Kuscheln.
    Sorry, aber bei unserem Tegut gibt es die gefroren und fertig für den Backofen käuflich zu erwerben.

    Zudem gibt es in Frankreich auch sehr viele Produkte aus Pferdefleisch.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich würde mir nie einen pelz kaufen aus einem tier, das nur dazu gezüchtet wurde, bei anderen tierarten ürde ich den einzelfall betrachten.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Eigentlich ist es doch relativ egal, ob man nun ein Schwein, ein Pferd, ein Kaninchen oder einen Hund ißt. Ich esse nichts davon, weil ich kein Fleisch esse, aber im Prinzip hat doch keines der Tiere einen höheren Wert als das andere. Abgesehen von dem gesellschaftlichen Stellenwert.
    Ob es nun gerechtfertigter ist, ein Tier wegen seines Fleisches zu schlachten, als wegen seines Pelzes, bin ich gerade am überlegen.
    Wie seht ihr das?

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Frika Beitrag anzeigen
    Ob es nun gerechtfertigter ist, ein Tier wegen seines Fleisches zu schlachten, als wegen seines Pelzes, bin ich gerade am überlegen.
    Wie seht ihr das?
    macht grundlegend keinen Unterschied.

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Also ich finde es gibt da schon einen Unterschied ob ein Tier getötet wird wegen seinem Fleisch oder wegen seines Pelzes. Zumindest hier in D.
    Das meiste Fleisch, welches es hier gibt kommt ja von nicht allzuuuuweit her, wo die Tiere unter mehr oder weniger "guten" Bedingungen gehalten werden bis zu ihrer Schlachtung und wo auch die Schlachtung für das Tier rel. schonend verläuft (gibt da sicher Ausnahmen)...

    Bei Pelz sieht das m.M. nach anders aus. Oft kommt der Pelz aus andere (ärmeren) Ländern, wo die Viecher unter absolut armseligen Verhältnissen gehalten werden und man sich tw. noch nichtmal die Mühe macht das Tier zu TÖTEN bevor ihm das Fell abzieht *brech*
    Von Pelzen, denen (geschützten, seltenen) Wildtieren abgezogen werden will ich gar nicht erst anfangen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Anzeige
    Also sehen wir es mal so:
    Ein Kaninchen gibt eine einzige Mahlzeit her. Wieviel Nerze braucht man für einen Pelz? 50? Einen gut gepflegten Pelzmantel kann man noch seinen Urenkeln vererben. Er wärmt. Man kann natürlich auch einen Webpelz tragen, oder eine Fleece-Jacke. Aber man kann auch ein Sojaschnitzel essen. Versteht ihr, was ich meine?

    Ich würde keinen Pelzmantel kaufen, erstens hab ich nicht so viel Geld, zweitens macht Pelz alt, wie ich finde.

    Aber dieses grundsätzliche Ablehnen von Pelzen verstehe ich nicht, wo es doch Metzgereien und Lederwarengeschäfte gibt.

Ähnliche Themen

  1. Aaaargh - Pelze in der Stadt
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.11.01, 12:21:00
  2. Pelze
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 17:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •