Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Praxisfragen: Arbeitsagentur

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Praxisfragen: Arbeitsagentur

    Anzeige
    Hallo

    Ich muss mich innerhalb von 3 Tagen bei der Arbeitsagentur melden nach Eingang der Kündigung.
    Am Montag gehe ich ins Büro, am Dienstag wollte ich dann zum Arbeitsamt.

    Dummerweise oder besser glücklicherweise habe ich den Laden noch nie von innen gesehen

    Wie mache ich das und was muss ich mitbringen? Brauche ich einen Termin? Stehe ich 9 Stunden in der Schlange wie das im TV immer so nett gezeigt wird???
    Muss mich mein Arbeitgeber freistellen, damit ich dort hin kann oder werden mir diese Stunden nachher minus gezogen?

    Und was passiert da eigentlich genau?
    Ich würde ja ganz naiv denken, dass es auch ausreichen würde eine Mail zu schicken, aber das ist wohl nicht so, wenn persönliches Erscheinen gefordert ist
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Ich bin nicht so hilfreich aber ich glaube, Dein AG muss Dich freistellen, genau so wie für zukünftige Vorstellungsgespräche während der Arbeitszeit.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Man kann das glaube ich auch telefonisch machen.
    Eigentlich füllst du eine ganze Menge Schriftkram aus, deine Daten werden aufgenommen. Du solltest das Kündigungsschreiben dabei haben, und evtl auch gleich eine Bewerbungsmappe.
    Dann wird dir eine Betreuerin zugeteilt, bei der du dann in den kommenden Wochen einen Termin hast für ein Gespräch, und dir auch Stellen angeboten werden.
    Vielleicht solltest du gleich morgens gehen, wenn die Arbeitsagentur öffnet.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich würde gleich heute mal anrufen und fragen ob Du einen Termin vereinbaren kannst
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Mir würde das wohl auch keine Ruhe lassen und ich würde heute noch anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.
    Liebe Grüße Jaeni

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    den Erstkontakt kann man auch telefonisch erledigen. Man bekommt dann eine Einladung zu einem Termin. manchmal kann man dann auch direkt schon tel. den Termin vereinbaren.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich würde auch erstmal anrufen. Du gibst ja quasi erstmal bekannt, daß Du ab dem 1.3. arbeitslos sein wirst (inzwischen ist man verpflichtet sich 2 oder 3 Monate bevor man arbeitslos wird sich dort zu melden.. sofern man es weiß natürlich). Zur richtigen Arbeitslosmeldung wirst Du auf jeden Fall eine Arbeitsbescheinigung (oder mehrere, je nachdem wie viele AGs Du in der letzten Zeit hattest) und Deine Lohnsteuerkarte (Kopie geht auch) brauchen. Alles weitere würde ich erfragen.
    lg
    grumby

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22

    Standard Cordu

    ....und IMMER den Personalausweiß mitbringen.......

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22

    Standard Cordu

    Anzeige
    Hier gibt es kostenlose telefonische Hilfe und Beratung zum Thema Arbeitslosigkeit.
    Für Hamburger auch die persönliche, selbstverständlich vertrauliche, Beratung vor Ort.


    ************************************************** *****

    Arbeitslosen Telefonhilfe e.V.

    0800 111 0 444
    kostenlos für Hamburg

    Telefonische Beratung
    Mo - Fr
    9.00 bis 21.00 Uhr


    Persönliche Beratung
    Mo - Do
    Fr 9.00 bis 17.15 Uhr
    9.00 bis 14.00 Uhr

    Spendenkonto:
    HSH Nordbank, BLZ 210 500 00,
    Konto-Nr. 289 488 010



    040 / 22 75 74 73
    für die anderen Bundesländer




    Die Beratung ist kostenlos und vertraulich

    Beratungszentrum Humboldt-Campus
    Humboldtstraße 58
    22083 Hamburg

    Fax. 040 / 22 75 74 778

    zentrum@arbeitslosen-telefonhilfe.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 18:32:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •