Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Kennt sich hier jemand mit Blutgruppen aus?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694

    Standard Kennt sich hier jemand mit Blutgruppen aus?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauty`s,

    vielleicht arbeitet zufällig jemand von euch in einem Labor oder kennt sich sonst irgendwie aus.

    Wenn die Eltern eines Kindes beide Rhesus positiv sind, kann es überhaupt sein, dass das Kind dann Rhesus negativ ist?

    Mein Verständniss würde jetzt mal nein sagen...

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    Der Rhesusfaktor vererbt sich dominant-rezessiv... also es wird der dominante über den rezessiven ausgeprägt...da beide Elternteile rhesus positiv sind müßte es das Kind auch sein

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von robmans-kruemel Beitrag anzeigen
    Der Rhesusfaktor vererbt sich dominant-rezessiv... also es wird der dominante über den rezessiven ausgeprägt...da beide Elternteile rhesus positiv sind müßte es das Kind auch sein
    Falsch.

    Das Kind kann natürlich sowohl negativ wie auch positiv sein. Näheres erklären Dir die Mendelschen Regeln.

    Nachtrag: In Fällen, in denen wie hier jemand eine Frage stellt die befürchten lässt dass ein "mein Vater ist nicht mein Vater weil die Blutgruppe ist soundso" dahinter steckt sollte man sich mit Halbwissen zurückhalten und nicht irgendwas hinausposaunen.
    Geändert von Franzi W. (30.01.09 um 13:26:37 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694
    Und wenn es das nicht ist, heißt das dann, dass der Vater wohl gar nicht der Vater ist

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Falsch.

    Das Kind kann natürlich sowohl negativ wie auch positiv sein. Näheres erklären Dir die Mendelschen Regeln.
    Oh Danke, ich schau gleich mal danach. Hab grad echt schon fast Zustände bekommen ...

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Mira_83 Beitrag anzeigen
    Oh Danke, ich schau gleich mal danach. Hab grad echt schon fast Zustände bekommen ...
    Siehe mein Nachtrag oben.

    Kurzzusammenfassung:

    Möglichkeit Mutter ist Trägerin +- und Vater auch +-. Dann sind beide im Phänotyp Rhesus-positiv. Das Kind kann dann aber sowohl ++ wie auch +- wie auch -- haben. In letzerem Fall ist das Kind Rhesus-negativ. Glaub mir, ich bin da Fachfrau.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich bin zwar keine Fachfrau, mochte kein Bio, aber das habe ich auch noch so in Erinnerung aus Schulzeiten. Also keine Sorgen machen...

    Das ist mit diesen Rhesusfaktoren genauso wir mit den Blüten, oder?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694
    Dankeschön !!!

    Ich bin nämlich schwanger und weiß erst seit dem meine Blutgruppe. Und ich bin negativ und meine Eltern haben mir gesagt, dass sie positiv sind und nun dacht ich schon ...

    Danke, mir fällt ein Stein vom Herzen, das wär`s ja gewesen, nach 25 Jahren sowas zu erfahren

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Mira_83 Beitrag anzeigen
    Dankeschön !!!

    Ich bin nämlich schwanger und weiß erst seit dem meine Blutgruppe. Und ich bin negativ und meine Eltern haben mir gesagt, dass sie positiv sind und nun dacht ich schon ...

    Danke, mir fällt ein Stein vom Herzen, das wär`s ja gewesen, nach 25 Jahren sowas zu erfahren
    Ich verweise ein weiteres Mal auf meinen Nachtrag oben. Also bitte erstmal durchatmen (Glückwunsch zur Schawngerschaft) und dann für alle Zeit und auch an alle anderen: Bei sowas erstmal keine Gedanken machen, ggf. die Eltern bitten mit zum Arzt zu kommen und die Blutgruppen noch mal testen zu lassen. Viele Laien bringen da oft was durcheinander und wissen ihre Blutgruppe dann doch nicht so genau.

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694
    Anzeige
    Danke
    Naja, meine Mama hat`s wie ich abgelesen, sie hat da so einen "Pass" für. Und bei meinem Dad weiß ich es nicht, nehme aber an auch abgelesen, er hat`s mir geschrieben gehabt mit A Dpositiv.

    Also ich dank dir, echt blöd - aber im ersten Moment klopft einem da das Herz

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand die Blutgruppen Diät
    Von angel59 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.06, 21:23:55
  2. Kennt sich hier jemand mit PC's aus?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 11:03:14
  3. Kennt sich hier jemand mit Kanarienvögel aus?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 18:25:13
  4. Kennt sich hier jemand mit Antibiotika aus??
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 22:00:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •