Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Erste Fremdsprache Französisch oder...

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,032
    Anzeige
    Zitat Zitat von anouk Beitrag anzeigen
    ich würde englisch nehmen,weil ich es wichtiger und auch einfacher (als 1. sprache) finde. ausserdem werden schon kinder im alltag mit vielen englischen worten konfrontiert...schon vor dem sprachunterricht... da ist dann vielleicht auch eher das interesse da,auch durch musik etc.


    glg
    Es gibt ja auch die Expertenmeinung, dass es besser ist, mit der schwierigeren Sprache anzufangen, weil die Kids, je älter sie werden, desto schärfer auf Englisch sind und desto unwilliger, sich mit der komplizierteren Grammatik, Schreibweise, Aussprache des Französischen auseinanderzusetzen.
    Unser Sohn hat erst in der Siebten mit E angefangen und die Klasse zog das problemlos durch, so dass sie Ende der Neunten auf dem Stand der anderen Klassen waren.
    Choose your battles wisely

  2. #22
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten:

    Englisch fand ich in der Grundschule toll. In der Unterstufe hatten wir dann eine Lehrerin, dank der ich das Fach dann echt nicht mehr mochte. Zum Latein lernen wurde ich gezwungen, es gab keine Französisch-Alternative.
    In der Oberstufe fand ich an Englisch wieder Freude, weil halt auch das Internet & Co sogut wie alles englisch liefert. Latein hatte ich schnell abgewählt - reines auswendig lernen war nie mein Ding - leider musste ich dafür aber Französisch wählen. Und damit hab ich mich die letzten 4 Schuljahre gequält. Lag sicherlich auch an der Lehrerin, aber großteils einfach auch daran, dass es bei uns ziemlich "weltfremd" war. Alles sprach Englisch, aber französische Lieder, Texte oder gar Gespräche waren eigentlich nicht existent.

    Ich würde das 1. mit dem Kind besprechen. Die tendieren ja auch zu einer Sprache.
    Und dann würde ich auch die Umgebung in betracht ziehen: Englisch hört man täglich im Radio oder liest im internet, Französisch bei weitem nicht sooft, da müsste also eine regionale oder sonstige Motivation zum Sprechen und Hören gegeben sein. (Gerade bei Kindern ist es sehr wichtig, dass sie die Sprache auch leben können, sonst ist das Interesse gleich weg.)

    Als weiteres wäre da noch die Zukunftsperspektive: Weiss dein Kind schon, was es mal werden will? Ist das ein Beruf, wo Sprachen gebraucht werden? Oder vielleicht eher Latein? (Nein man braucht NICHT für jedes Studium Latein)
    Das allerdings nur am Rande, denn auch wenn man ohne Latein in der Schule gehabt zu haben, ein Studium wählt, das Latein braucht, so kann man das nachmachen. Und was ich gehört habe, ist das meist einfacher als sich jahrelang Latein anzutun, wenn man es nicht mag. ^_-
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  3. #23
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo und Dankeschön für Eure Meinungen

    Wir haben heute Morgen nochmal mit unserem Sohn gesprochen und er möchte sehr gerne mit Französisch beginnen. Wie einige von Euch schon geschrieben haben ist es durch nur 1 Jahr Differenz wahrscheinlich eh egal was er wählt. Ich freue mich dann über die kleine Klasse.

    paulinka, davon habe ich auch gelesen, dass man früh mit der schwierigeren Sprache anfangen soll und Englisch sowieso immer beliebter wird je älter die Kids werden.

    @mafalda, ist Französich so lahm im Tempo? Vielleicht kann ich da ja selbst nachhelfen , weil langweilen kommt extrem schlecht . Ich hätte ihn auch sehr gerne mit Latein anfangen lassen, gibt`s bei uns aber nur als Lateinklasse plus(Englisch) an einer Ganztagsschule, und das möchte ich nicht.

    @Metikaa - unsere Realschulen bieten alle Französisch als erste Fremdsprache an, Gesamtschulen gibt es hier nicht.

    Merkwürdig finde ich übrigens, dass seit Einführung der Realschule plus die Gymnasien in RLP erheblich mehr Anmeldungen in den 5. Schuljahren haben - auch ohne Empfehlung

    Nochmal Dankeschön und liebe Grüße trixi

  4. #24
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Trixi,

    wenn er das machen will und klar sagt, ist das eh die einzig relevante Info, finde ich.
    Das Problem ist halt, dass bei Französisch nicht nur durch das andere Sprachsystem, sondern auch die seltsame Vorgehensweise die Kluft zwischen Sprach- und Weltwissen länger bestehen bleibt als bei Englisch, und sie ist schon auch meist größer. (Wenn ich mir vorstelle, dass meine, wenn sie Französisch nicht zuhause, sondern als 1. FS gelernt hätten, am Ende des 1. Lernjahres immer noch nicht alle Farben hätten benennen können...)
    (Dann kannste dir immer noch nen Englisch-Brückenkurs überlegen. )
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #25
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo mafalda,

    ich bin gespannt wie es dann läuft und im Zweifelsfall suchen wir uns wirklich noch eine "Zwischenbeschäftigung". Latein gibt es leider hier an der VHS noch nicht .

    Liebe Grüße
    trixi

  6. #26
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,032
    Ich würde, wenn ich es nochmals damit zu tun hätte, ausschließlich als Mutter/Eltern entscheiden.
    Kinder können die Konsequenzen ihrer Entscheidungen gar nicht überblicken und richten sich oft nach dem, was in der Schule von den Lehrern gesagt wird oder was die Mehrheit oder der beste Freund etc macht.

    Ich habe mich im Zweifelsfall auch nach den Wünschen der Kinder gerichtet, was sich aber im Nachhinein nicht immer als die beste Lösung entpuppt hat.

    Aber das nur so zur Ergänzung. In Trixis Fall sehe ich kein Problem, da die eine oder andere Sprache in Klasse 6 ohnehin dazu kommt. Und ein Schuljahr ist so schnell um.
    Choose your battles wisely

  7. #27
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich würde Englisch nehmen. Es ist einfach die Sprache, die man heutzutage beherrschen MUSS.
    Aber wenn dein Kind gerne Französch lernt, würde ich ih da auch unbedingt unterstützen, ncihts ist ein besserer Lehrer als Motivation und Freude an der Sprache.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #28
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Wofür ist den Französisch heute noch so wichtig? Ich meine fast das Spanisch nicht nur im Vormarsch ist, sondern Französisch schon den Rang abgelaufen hat.

    PS: Wäre schön wenn die Franzosen mit einer ebensolchen Inburnst Deutsch lernen würden, wie die Deutschen Französisch
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  9. #29
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich kenne viele Franzosen, die Deutsch sprechen - eher mehr als Deutsche Französisch.

    Brauchen ist so eine Sache bei Sprachen, ich habe meine Französischkenntnisse ja verloren, weil ich sie ja gebraucht habe aber darum geht es letztendlich IMHO nicht bei dem Spracherwerb in der Schule.
    Als ich aus der Schule kam konnte ich am besten Französisch, da ich das am meisten lernen wollte - Englisch habe ich im Beruf nach und nach gelernt und das geht gut, da die Grammatik recht leicht ist und schnell sitzen kann.

    Wenn der Junge also Französisch als Erstes lernen will, soll er.

  10. #30
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Franzosen, die Deutsch sprechen - eher mehr als Deutsche Französisch.
    Halten die sich alle in Deutschland auf? In Paris ist mir noch keins dieser Exemplare begegnet
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

Ähnliche Themen

  1. Fremdsprache lernen
    Von cucki im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 09:36:51
  2. Nachweis für Fremdsprache
    Von Exuser 6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 10:04:26
  3. 2. Fremdsprache in der Realschule
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 01:21:29
  4. 2. Fremdsprache, was für wen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 19:45:58
  5. Casting oder Movida? (erste graue Härchen)
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 10:22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •