Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Erste Fremdsprache Französisch oder...

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

    Standard Erste Fremdsprache Französisch oder...

    Anzeige
    ...Englisch?

    Hallo,
    unser Sohn wechselt im Sommer die Schule und wir grübeln über die Sprachwahl. Die zweite Sprache kommt bereits im 6. Schuiljahr dazu.
    Über Pro und Contra freue ich mich!

    Liebe Grüße trixi

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,934
    Also ich hege kein Zweifel daran, dass beide Sprachen heutzutage wichtig sind, Französisch vielleicht nicht ganz so sehr wie Englisch, aber fast.

    Ich würde ihn als erstes für Englisch anmelden, Französisch ist zwar eine sehr schöne Sprache, aber schwieriger -war es für mich zumindest- und wie gesagt, nicht ganz so gefragt wie Englisch.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Wenn da nur ein Jahr dazwischen liegt - macht das denn einen großen Unterschied?

    Bei meinen Kindern, die noch G9 Schüler sind bzw. waren, lagen zwei Jahre dazwischen.
    Das erste Kind fing mit Französisch an, hasste es aber und schwächelte auch in der Mittelstufe ganz allgemein. Ein Wechsel auf eine Realschule wäre schwierig gewesen.
    In der Oberstufe hat er es dann abgewählt, zu meinem Leidwesen hasst er Französisch bis heute und ich fürchte, er hat alles vergessen, obwohl er die gesamte Grammatik auf hohem Niveau durchgepaukt hat.

    Nach den Erfahrungen ließen wir Kind 2 mit Englisch beginnen, damit waren alle Optionen offen.

    Ich habe den Eindruck, dass Französisch ganz allgemein an Bedeutung verliert. Spanisch und Russisch und sogar Chinesisch holen dagegen auf.

    Edit:
    Pro: Französisch ist für mich die allerschönste Sprache überhaupt *schwärm*
    Contra: schwer zu erlernen und eigentlich eher was für "Schöngeister" oder Leute, denen es wurscht ist, was für die Karriere angesagt ist.
    Geändert von paulinka (30.01.09 um 18:57:07 Uhr)
    Choose your battles wisely

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Beide sind wichtig, aber als 1. Fremdsprache würde ich dann doch Englisch wählen! Ist halt doch noch ein wenig gefragter als Französisch...

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir wenige Kilometer von Luxemburg entfernt wohnen - dort ist Französisch ein Muß. Aber das ist nicht das Entscheidungskriterium.
    Tja wenn ich wüßte was ihm leichter fällt. Durch unsere jährlichen Frankreichaufenthalte tendiert er zu Französisch hmm, schwierig.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Zitat Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
    Tja wenn ich wüßte was ihm leichter fällt. Durch unsere jährlichen Frankreichaufenthalte tendiert er zu Französisch hmm, schwierig.
    Deshalb die Frage: wenn er die Sprachenfolge ohnehin nehmen muss, E/F oder F/E in Klasse 5/6 - ist das dann nicht relativ egal, womit er anfängt oder hat es Konsquenzen für spätere Fächerkombinationen? Das ist ja von Bundeland zu Bundesland, manchmal von Schule zu Schule verschieden.

    Bei uns ist es so gewesen, dass die Französischklasse (es gab nur eine) als "Eliteklasse" galt, weil in der Regel die Eltern sie wählten, die ihren Kindern den Einstieg in die schwierigere Fremdsprache zutrauten. Das Niveau also insgesamt hoch war, aber erstens ist das schon eine Weile her (G8 hat doch einiges verändert) und zweitens ist Französisch hier trotz Grenznähe nicht so verankert.
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Wenn er Französisch wählt kommt automatisch Englisch dazu.
    Und wenn er Englisch wählt kann er zwischen Französisch und Latein wählen.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Ja, das Elitethema gab es früher auch hier, das hat sich aber verändert. Was aus meiner Sicht vielleicht noch für Französisch spricht ist die geringe Klassenstärke von ca. 21 Kindern. Die Englisch Klassen sind immer rappelvoll.
    Ich habe mit Englisch begonnen und fand Französisch im 7. Schuljahr nicht so toll.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Ich war auch in der "Eliteklasse" Französisch.
    Nun ja.
    Im Rückblick muss ich sagen, ich brauche das französich nie, ich brauche nur englisch und das viel. Latein hatte ich auch, war auch überflüssig. Französich sprechen kann ich überhaupt nicht mehr.
    Englisch und Spanisch machen sinn, aber darum gehts ja grad nicht.
    Also wenn nur ein Jahr dazwischen ist, ist es eigentlich egal.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
    Wenn er Französisch wählt kommt automatisch Englisch dazu.
    Und wenn er Englisch wählt kann er zwischen Französisch und Latein wählen.
    Ich hatte mich schon gewundert, da Englisch hier in Hessen schon lange Pflichtfach ist und bei uns schon recht früh in der Grundschule gelehrt wird.

    Ich würde sagen- Kommt darauf an. Wenn er später Abi machen/aufs Gymnasium wechseln und studieren will, dann ist Latein von Vorteil.

Ähnliche Themen

  1. Fremdsprache lernen
    Von cucki im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 09:36:51
  2. Nachweis für Fremdsprache
    Von Exuser 6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 10:04:26
  3. 2. Fremdsprache in der Realschule
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 01:21:29
  4. 2. Fremdsprache, was für wen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 19:45:58
  5. Casting oder Movida? (erste graue Härchen)
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 10:22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •