Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Werbung mit Frau in Burka....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Werbung mit Frau in Burka....

    Hm, was soll man davon halten....Ich bin irgendwie irritiert ?!

    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/rathaus/81635

    Glaubt ihr, dass so ein Plakat sinnvoll für eine Werbung FÜR Menschenrechte ist ?

    Interessant sind auch die Kommentare zu dem Artikel.

    LG
    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    hahaha!die kommentare sind ja goldig!vor allem dieser:

    "Ich hab schon immer gewußt, dass es in Nürnberg keine hübschen Frauen gibt. Ich finde das Plakat ehrlich und es erfüllt seinen Zweck, Besucher abzuhalten. Denn Nürnberg ist einfach nicht sehenswert genug"

    hm, ich weiß auch nicht genau, was ich davon halten soll. einerseits ist es nun mal die religion dieser leute und auch der frauen und ich nehme mal an, dass die mehrzahl der frauen die burka auch freiwillig und aus überzeugung tragen. aber mit bestimmtheit weiß ich es nicht.

    in unseren medien wird ja viel von den unterdrückten frauen geredet und dass die das selbst auch so sehen, aber das ist eben die frage. in kuwait zb besitzen frauen sowohl das aktive als auch das passive wahlrecht und dennoch werden kaum frauen gewählt.

    es ist sehr schwierig klar zu trennen bzw. unmöglich wahrscheinlich. einerseits kann man sagen, dass die frauen aus ihrem sozialen hintergrund heraus diese unterwürfige position annehmen, andererseits kann man uns kulturimperialismus vorwerfen.

    allerdings finde ich, dass wir nun mal in deutschland leben und wenn ich dort hinfahre, kann ich auch nicht mit riesem dekoltee und shorts rumhüpfen,sondern muss mich anpassen. insofern finde ich, dass es einer integration ein wenig zuwider spricht, damit zu werben. ich persönlich bin eh für Laizität im öffentlichen Raum.

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    ich nehme mal an, dass die mehrzahl der frauen die burka auch freiwillig und aus überzeugung tragen. aber mit bestimmtheit weiß ich es nicht.

    Ich denke nicht, das die Frauen gerne die Burka tragen und vor allem nicht freiwillig.

    Ich habe mich schon öfter mit Frauen,die Schleier oder Kopftuch tragen , unterhalten , und die meist einstimmige Meinung war, das sie es lieber heute statt morgen weglassen würden.

    Andererseits berichteten auch viele Frauen, das eine Burka auch Vorteile hätte, so würden Männer sie nicht begaffen und anmachen!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Habe mal einen interessanten Link gefunden....zumindest sagt der ein wenig über die "Freiwilligkeit" aus....

    http://www.rawa.org/rules_de.htm

    http://www.rawa.org/wom-view_de.htm

    Aber nichts für schwache Nerven...

    LG
    Droso

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Einen Tschador oder ein Kopftuch hätte ich gerade mal so hingenommen, aber eine Burka wird doch unmissverständlich mit der Taliban-Dikatatur in Afghanistan gebracht - deswegen "geht nicht".

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    @larafabienne: also ich kenn das halt eher anders, das viele frauen ihr kopftuch wegen ihrem glauben tragen und auch tragen möchten. aber es ist halt schwierig darüber aussagen zu treffen, man steckt ja nicht drin.und die mentalität der menschen, ihre weltanschauung und ihr selbstbild ist schon extrem unterschiedlich verglichen mit unserer. insofern finde ich es halt immer schwierig zu sagen, die frauen werden unterdrückt. aus meiner sicht ist das sicher so, aber wir sehen das aus den augen der westlichen welt und es ist halt irgendwie ein bisschen kulturimperialistisch da hinzureiten und zu sagen, nehmt die burka ab, das ist frauenfeindlich!

    andererseits weiß man halt auch nicht, ob es nicht irgendwie unsere moralische pflicht ist, einzugreifen?!oder sollte man den leuten zugestehen,die entwicklungen, die wir gemacht haben im verlaufe unserer geschichte, selbst zu durchlaufen ohne sie ihnen aufzustülpen, auch zu dem preis, dass sie diese vielleicht nicht durchlaufen.

    in deutschland finde ich, muss man aber nicht alles akzeptieren. ich hab keinerlei verständnis für ehrenmorde, zwangsverheiratungen usw und finde nicht, dass das in irgendeiner weise toleriert werden kann.ein freund von mir zb ist politisch aktiv in berlin neukölln, wo es ja sehr viele migranten gibt, und da gibt es wohl vorkommnisse, dass diese gehäuft homo***uelle angreifen und verprügeln. einige parteien wollen dagegen nichts unternehmen, weil für sie multikulti und die akzeptanz deren werte einen höheren stellenwert hat. ich finde das indiskutabel, denn jeder kann seine kultur und religion praktizieren wie er will in deutschland, aber wie leben nunmal in einem westlichen land mit liberalen weltanschauungen und wenn man hier leben will, dann muss man auch akzeptieren, dass es schwule gibt. und das sollte die politik auch klarmachen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    oder sollte man den leuten zugestehen,die entwicklungen, die wir gemacht haben im verlaufe unserer geschichte, selbst zu durchlaufen ohne sie ihnen aufzustülpen, auch zu dem preis, dass sie diese vielleicht nicht durchlaufen.

    ein freund von mir zb ist politisch aktiv in berlin neukölln, wo es ja sehr viele migranten gibt, und da gibt es wohl vorkommnisse, dass diese gehäuft homo***uelle angreifen und verprügeln. einige parteien wollen dagegen nichts unternehmen, weil für sie multikulti und die akzeptanz deren werte einen höheren stellenwert hat.
    zum ersten teil: uuuh, schlecht formuliert. das klingt für mich nach "zivilisation/nichtzivilistion" - "wir" haben diese stufe erreicht, ihr werdet es vllt. nie tun".
    nur weil einige wenige in einem land - sprich regierung/religionsführer/etc. - den menschen ein repressionsfreies leben nicht zugestehen, müssen wir und die dort lebenden das so akzeptieren, bzw. darauf hoffen, dass "denen irgendwann ein licht aufgeht"?

    und zum zweiten teil: multikulti ist garnicht so schön, wie alle behaupten. vielmehr sollte es um transkulturalität, bzw. interkulturalität gehen. impliziert multikulturalität doch eher ein "in seinem eigenen kleinen saft nebeneinander herleben".
    (wobei alleine "kultur" ja schon ein menschgeschaffener begriff ist und auch von menschen unterschiedlich definiert und bewertet wird.). es muss endlich eine lösung für "richtige" integration geschaffen werden, nun, da immer deutlicher wird, dass "pseudo-multikulti" nicht weit führt.
    und ich halte es für vermessen parteien vorzuwerfen, das solche schlimmen dinge gegen schwule und lesben gegenüber anderen werten zu kurz kommen. so soll es nicht sein und so ist es bestimmt auch nicht gedacht.
    Geändert von KatinkaRosenrot (01.02.09 um 22:22:54 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat:
    zum ersten teil: uuuh, schlecht formuliert. das klingt für mich nach "zivilisation/nichtzivilistion" - "wir" haben diese stufe erreicht, ihr werdet es vllt. nie tun".
    nur weil einige wenige in einem land - sprich regierung/religionsführer/etc. - den menschen ein repressionsfreies leben nicht zugestehen, müssen wir und die dort lebenden das so akzeptieren, bzw. darauf hoffen, dass "denen irgendwann ein licht aufgeht"?

    (OT:wie krieg ich eigentlich auch so n hübsches zitat hin?)

    genau so ist es eben nicht gemeint, ganz im gegenteil!ich seh es eben nicht so, dass wir DIE zivilisation sind, sondern eine form von gesellschaftlichem miteinander unter vielen. die frage ist doch da, ob es sinn macht und richtig ist, dahin zu gehen und diesen kulturen abzuverlangen, dass sie unsere werte teilen, die vielleicht überhaupt nicht ihre sind.und deswegen sage ich auch, dass sie vielleicht nicht so werden werden wie wir, was aber keinerlei wertung beinhaltet. die westliche gesellschaft und ihre anschauungen hat sich stark aus protestantistischem rationalismus entwickelt und ist somit nicht auf alle anderen übertragbar.


    Zitat:
    und ich halte es für vermessen parteien vorzuwerfen, das solche schlimmen dinge gegen schwule und lesben gegenüber anderen werten zu kurz kommen. so soll es nicht sein und so ist es bestimmt auch nicht gedacht

    das hab ich nicht verstanden.

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen




    Würde man uns Zeit unseres Lebens eintrichtern, dass unverschleierte Frauen Freiwild, Schlampen und Huren sind, und nur verschleierte Frauen vor Gott Gnade finde, wir würden uns auch "freiwillig und aus Überzeugung" einen Sack überstülpen lassen.

    Das Plakat ist ein Skandal. Punkt.

    so , da hab ichs gleich mal ausprobiert

    also, ich hab noch nie mit frauen in burkas geredet, aber mit frauen mit kopftuch und die, mit denen ich sprach, machen das aus überzeugung...worauf nun diese überzeugung beruht, hab ich ja auch gesagt, sei dahin gestellt.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Würde man uns Zeit unseres Lebens eintrichtern, dass unverschleierte Frauen Freiwild, Schlampen und Huren sind, und nur verschleierte Frauen vor Gott Gnade finde, wir würden uns auch "freiwillig und aus Überzeugung" einen Sack überstülpen lassen.
    Also ehrlich gesagt muss ich schon die ganze Zeit über an einen Bericht denken, wie viele Bordelle es seit der Besatzung durch die Amis für die Amis in Afghanistan gibt.
    Ein wahrhaft großartiger Beitrag zur Achtung, Freiheit und demokratischen Selbstbestimmung der Frau.

Ähnliche Themen

  1. Kino: Von Frau zu Frau
    Von Nic im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 10:21:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 21:21:17
  3. Die Werbung und die Frau
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 15:50:50
  4. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 10:52:22
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.02, 18:51:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •