Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie kriegt Ihr ihn raus?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429

    Standard Wie kriegt Ihr ihn raus?

    Anzeige
    Hallo,

    Euren Kuchen. Aus der Form.

    Ich bin heute ein bißchen am Rande meiner Kuchen-Contenance und würde gerne von Euch wissen, wie Ihr Eure Kuchenform präpariert, damit der Kuchen nach dem Backen ohne körperliche Gewalt wieder rauskommt.

    Ich hatte die ganze Zeit mein wundervolles Baker's Joy, ein Backformspray aus Amerika. Dreimal kurz Bzzbzzbzz in die Form und der Kuchen sprang quasi nach dem Backen aus der Form, stürzte sich einmal in den Schokoladenguß und hüpfte dann von ganz alleine auf die Kuchenplatte.

    Aber irgendwann ist halt auch die größte Dose Spray leer und Nachschub kann nicht beschafft werden. Ein hier gekauftes Spray war einfach nur ein Fall für die Tonne. Na gut, dachte ich mir, wird schon werden.

    Heute habe ich also meinen Kuchen gemacht, der immerimmerimmer gelingt. Die Form wollte ich ganz banal einfetten: Erster Pinsel aus Silikon - Pinselkopf immer aus dem Stiel rausgeschluppt; zweiter Pinsel ca. 100 Haare verloren, dann eingefettet mit Küchenpapier; Kuchen trotzdem nur mit Ach und Krach aus der Form bekommen.

    Wie macht Ihr das denn? Bzw. kennt Ihr ein gutes Backformspray?

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich fette mit Butter und vertreiche die mit Butterpapier oder Backpapier oder Küchenpapier in der Form. Bei Spingformen lege ich den Boden dazu noch mit Backpapier aus, wenn ich Tortenböden backe.
    Einfach und funktional, es backt nichts an.
    Geändert von Milla (02.02.09 um 01:35:17 Uhr)
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    ich buttere die Form ein und bestreue sie mit Semmelbrösel.Hüpft dann von alleine aus der Form

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,122
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    ich buttere die Form ein und bestreue sie mit Semmelbrösel.Hüpft dann von alleine aus der Form
    Mach ich auch so.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich mag das gar nicht, wenn da noch Brösel am Kuchen hängen. Daher bei mir nur Butter pur.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Zitat Zitat von Aunt Kracker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Euren Kuchen. Aus der Form.

    Ich bin heute ein bißchen am Rande meiner Kuchen-Contenance und würde gerne von Euch wissen, wie Ihr Eure Kuchenform präpariert, damit der Kuchen nach dem Backen ohne körperliche Gewalt wieder rauskommt.

    Ich hatte die ganze Zeit mein wundervolles Baker's Joy, ein Backformspray aus Amerika. Dreimal kurz Bzzbzzbzz in die Form und der Kuchen sprang quasi nach dem Backen aus der Form, stürzte sich einmal in den Schokoladenguß und hüpfte dann von ganz alleine auf die Kuchenplatte.

    Aber irgendwann ist halt auch die größte Dose Spray leer und Nachschub kann nicht beschafft werden. Ein hier gekauftes Spray war einfach nur ein Fall für die Tonne. Na gut, dachte ich mir, wird schon werden.

    Heute habe ich also meinen Kuchen gemacht, der immerimmerimmer gelingt. Die Form wollte ich ganz banal einfetten: Erster Pinsel aus Silikon - Pinselkopf immer aus dem Stiel rausgeschluppt; zweiter Pinsel ca. 100 Haare verloren, dann eingefettet mit Küchenpapier; Kuchen trotzdem nur mit Ach und Krach aus der Form bekommen.

    Wie macht Ihr das denn? Bzw. kennt Ihr ein gutes Backformspray?

    Viele Grüße


    Auntie
    ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen aber an mir liegts nicht. Das liegt an der US Post.
    Ich habe eine Silikon Form von Kitchenaid und da geht das auch ganz ohne Baker's Joy
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich benutze Backpapier, damit geht der Kuchen immer problemlos aus der Form.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ich verteile zuerst Butter mit den Fingern und dann mehle ich die Form.
    Und Kuchen immer auskühlen lassen, dann geht er viel leichter raus!

    Silikonformen buttere ich nur ganz wenig, da fällt der Kuchen ohnehin immer fast von alleine heraus.
    Liebe Grüße,
    Uti

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich verteile Rapsöl mit einem Stück Küchenpapier. Dann stürze ich später zum Rausnehmen die Kuchenform und klopfe mit einem schweren Messergriff auf dem Boden der Kuchenform. Nach ein paar Schlägen kann ich die Kuchenform ganz einfach abheben. (Allerdings nehme ich noch klassische Kuchenformen aus teflonbeschichtetem Metall, meine Silikonform habe ich nach ein paar misslungenen Versuchen wieder entsorgt).

    Das ist zwar nicht ganz gewaltfrei , aber ohne grösseren Kraftaufwand möglich - und der Kuchen hat sich noch nie beschwert

    Auskühlen ist übrigens wichtig, ich versuche frühestens nach 10 Minuten den Kuchen herauszunehmen.

  10. #10
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Silikonformen oder Backpapier, ich hasse einfetten

Ähnliche Themen

  1. wo kriegt man sowas her?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.08, 21:32:15
  2. Wie kriegt man Kugelschreiber-Fleck raus??
    Von Mrs. Solice im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 18:37:53
  3. Wer kriegt den Job?
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 17:46:58
  4. Wie kriegt man die IP-Nummer eines laptops raus?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 12:04:32
  5. Augencremes wo kriegt ihr sie her ?
    Von merci im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.00, 03:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •