Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Geschirrspüler in Miniformat - wer kann mir helfen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931

    Standard Geschirrspüler in Miniformat - wer kann mir helfen?

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben bin ich letzten Mai mit meinem Freund zusammengezogen.

    Wir kommen eigentlich gut klar was putzen, kochen, waschen angeht...nur das Geschirr steht immer ewig rum

    Gestern brachten mich meine Eltern dann auf diese kleinen Tisch - Geschirrspüler und ich wollte einfach mal wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat und wie eure Meinung dazu ist.

    Lohnt sich der Kauf? Wie hoch ist der Wasserverbrauch im Verhältnis zum per-Hand-Spülen?

    Hier mal ein Beispiel.
    __________


  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dafür hat man dann ein Gerät auf der Arbeitsplatte herumstehen, das Platz wegnimmt, den man beim Kochen gut gebrauchen könnte. Ausserdem muss man irgendwie nicht nur das Stromkabel, sondern auch den Wasserzulauf- und den Wasserablauf-Schlauch verstauen!

    Dann passen in so ein Gerät nur kleine Geschirrteile. Töpfe, Pfannen, Salatschüsseln, Schneidebretter etc. wirst Du von Hand spülen müssen.

    Letzendlich nützt das Gerät nur, um Frühstücksgeschirr nicht herumstehen zu haben. Aber notfalls könnte man dazu sogar ein Fach im Küchenschrank freimachen...

    Ich halte so einen Minigeschirrspüler im Privathaushalt für überflüssig. In einer Büroumgebung, wo man normalerweise nicht mehr zu spülen ist als Wassergläser, Kaffeetassen und Brötchenteller, reicht er aus. Zuhause sind Aufwand und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis. Zumal diese Geräte nicht den besten Energieverbrauchs- und Trockenklassen angehören.

    Dann lieber gleich einen großen Geschirrspüler kaufen, sofern der Platz vorhanden ist (es gibt sie auch in 45cm-Breite statt 60, die reichen für einen 2-Personen-Haushalt gut aus.)

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe keine Erfahrung mit diesen ganz kleinen Spülern, aber ich vermute, dass sich das nicht lohnt. Da passen 4 Gedecke rein und das war es. Die Töpfe etc müsstest du ja dann doch mit der Hand spülen.

    An eurer Stelle würde ich direkt einen "richtigen" Geschirrspüler kaufen - das kleine Teil ist für meine Begriffe rausgeschmissenes Geld und steht auch nur im Weg (auf der Arbeitsplatte) rum. Du müsstest das ja auch in die Nähe des Wasser/Abwasseranschlusses aufstellen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Hätten wir den Platz für eine richtige Spülmaschine, würde ich sicher nicht über so ein Teil nachdenken .

    Das mit dem Hinstellen und Anschließen ist kein Problem, so ein kleiner Spüler würde in den Schrank unter dem Spülbecken passen und man könnte ihn dort auch anschließen.

    @ Mäusken: naja genau um dieses "Frühstücksgeschirr" geht es aber ja... nicht um zwei Töpfe oder ein Schneidebrett, sondern Besteck und Teller / kleine Schüsseln für Obst und Müsli.

    Dass ich in so ein Ding keine Pfanne reinbekomme das ist mir schon klar. Deshalb war ja eine meiner Fragen, ob sich das mit dem Wasserverbrauch dann lohnt. Verbraucht dieses Ding mehr als zwei Spülbecken voll Wasser? Oder komm ich sogar besser weg, wenn ich noch einen Topf und eine Schüssel per Hand abspülen muss (da brauch ich ja kein Spülbecken voll Wasser)
    __________


  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hallo,
    ich habe so einen kleinen Geschirrspüler (von Bomann, gabs mal im Plus). Hat ca. 120 € gekostet. Hat ein kurzes (15 min) und ein langes Programm (knapp 1 std) und man kann zwischen eco & intensiv wählen. Finde ihn aber ein bißchen laut. Er steht unter der Spüle im Unterschrank, nimmt also keinen Platz weg auf der Arbeitsplatte.

    Fand ich als Single sehr toll, hab davor auch immer von Hand abgespült (wenn sichs gestapelt hat). Wasserverbrauch liegt bei ca. 10-11 L, im Kurzprogramm glaub ich weniger. Ob es sich wegen dem Wasserverbrauch lohnt, kann ich nicht sagen; kommt drauf an wieviel Wasser man beim von Hand spülen verbraucht hat.
    Je nachdem, wie du ihn befüllst passen eben 4 Maßgedecke rein (also 4 kleine, 4 Ess-, 4 Suppenteller + 4 Tassen sowie ein kleiner Besteckkorb). Aber kleine Töpfe kannst du nat. auch hineintun. Wenn ich wirklich faul bin, hab ich auch schon 2, 3 größere Sachen allein laufen lassen im Kurzprogramm. Wohne jetzt auch mit meinem Freund zusammen und wir haben noch keine neue Küche bzw. Geschirrspüler. Zu zweit muss man ihn schon öfter laufen lassen, klar. Und manches spülen wir eben von Hand ab.

    Mein Fazit ist: aus Bequemlichkeit ist er zu empfehlen, aus Spargründen kann ich es nicht beurteilen. Ich würde so einen wieder kaufen

    PS ein Pfanne passt auch rein Aber dann eben nicht mehr viel anderes zeug.
    Geändert von Babs (03.02.09 um 11:20:45 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Danke Babs, genau so habe ich es mir glaube ich vorgestellt .

    Es geht mir ja auch nicht nur ums Sparen sondern auch hauptsächlich ums bequemere und auch um die Zeitersparnis, ich kann schließlich währenddessen auch etwas anderes machen .

    Kennst du jemanden, der ein leiseres Gerät hat? Oder sind die immer so laut?
    __________


  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Bequemer ist es auf jeden Fall!
    Ich fand mein Gerät in der alten Wohnung nicht so laut. In der neuen steht die Spüle über Eck an der Wand (weil Provisorium), weil sonst die Anschlüsse nicht gepasst hätten. Da der Unterschrank ja keine Rückwand hat, ist es jetzt halt schon ein bissl lauter. Wir machen einfach die Küchentür zu
    Ein leiseres kenne ich nicht; vllt stehen ja irgendwo auch Dezibelwerte bei den Geräten dabei.

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    259
    hab mir da grad mal angeschaut. wusste gar nicht das es sowas gibt

    denk mal das ist unnötig. da passt ja nicht wirklich was rein. das bisschen kannst dann auch von hand spülen.
    da ist wahrscheinlich der Wasserverbrauch größer, als sonst was.

    schau mal, wie wenig da rein passt:

    Tisch Geschirrspüler
    Viele Grüße
    Eure Sarah

    Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode .

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Es geht mir ja auch nicht nur ums Sparen sondern auch hauptsächlich ums bequemere und auch um die Zeitersparnis, ich kann schließlich währenddessen auch etwas anderes machen .
    Die wenigen Teile, die da reinpassen, hat man doch in fünf Minuten gespült, abgetrocknet und in den Schrank gestellt. Investier lieber 8-10 Euro in eine ordentliche Abtropfstation.

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ein Freund von mir hat sowas und liebt es heiß und innig, er ist Single.
    Sparen tust Du damit sicherlich nicht; schätze mal der Stromverbrauch ist auch nicht ohne
    Den Grund Bequemlichkeit verstehe ich aber ob das Ding wirklich so viel weniger Arbeitsaufwand bedeutet, bezweifel ich.
    Man muss ja auch nicht alles so lange und gründlich abspülen wie eine fettige Pfanne. Und abtrocknen braucht man ja auch nur das, was ansonsten fleckig wird und das ist meist ja nur bei Edelstahl so.
    Geändert von Ilmarie (03.02.09 um 17:45:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. kann mir mal wer helfen?
    Von Paulina0706 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 15:00:06
  2. Wer kann mir helfen......?
    Von GotchaAngel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.04, 18:27:51
  3. wer kann mir helfen???
    Von selina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 11:50:48
  4. Wer kann mir helfen?
    Von anita im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 09:37:54
  5. Wer kann mir helfen?
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 20:27:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •