Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sport und Ernährung

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.08
    Beiträge
    65

    Standard Sport und Ernährung

    Anzeige
    Hallo,

    kennt sich hier jemand von euch mit Sport und Ernährung aus, also weiß quasi was man wann wie essen soll? Ich hab mir zwar einiges angelesen, aber mir fehlt so der letze Schlif das ganze mal auf mich zu übertragen, da es auch durch das arbeiten sehr schwierig ist. Aber vielleicht gibt es unter euch ja einen Ernährungswissenschaftler oder so....!

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Reden wir von Leistungssport, oder davon, wie Du fürs gelegentliche Joggen am meisten Energie hast?

    Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, denke aber, dass ich einen recht guten Überblick habe.

    Für Sport ist eigentlich hauptsächlich wichtig, dass der Körper für den Muskelaufbau genug Eiweiss zur Verfügung hat. Statt Pülverchen und Energieriegel ist aber normale Ernährung mit einem Fleisch-/Fisch-/Geflügelanteil oder Sojaeiweiß und Hülsenfrüchten durchaus ausreichend. Vor und nach Anstrengungen kann man auch etwas mehr Kohlenhydrate zuführen, weil der Körper sie zu diesem Zeitpunkt gut verwertet und nicht als Fettpölsterchen ablagert, geht es Dir aber um Gewichtsabnahme, wäre es besser, auf die körpereigenen Mechanismen der Fettumwandlung zu setzen.

    Wichtig ist dann noch das richtige Trinken vor, während und nach dem Sport - aber hier gibt es wie immer unzählige Meinungen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.08
    Beiträge
    65
    Also ich Jogge regelmäßig, mache aber keine Leistungssport. Ich hab allerdings so ein paar Essgewohnheiten wo ich nicht weiß wie ich die in meinen Tagesablauf einbinden kann und dannhab ich auch immer etwas Angst, dass ich zu wenig esse. Ich merke nämlich, dass wenn ich tagsüber wenig esse und abends laufe mir das Laufen viel schwerer fällt. Ich weiß auch, dass man morgens lieber KH essen soll als abends, aber oft esse ich abends Brot zum Ábendessen oder Nudeln und dann weiß icha uch nicht ob das sinnvoll ist, denn es wird ja auch behauptet, dass egal ist was man wann ist, hauptsache die Energiebilanz ist negativ.... Fragen über Fragen also :-)

    Trinken tu ich zwischen 2-3 Liter am Tag, das ist nicht das Problem....

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Willst du abnehmen?

    Letztendlich ist ein hoher Proteinanteil in der Nahrung für Sportler am besten. Wenn Brot o.ä., dann Vollkorn.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.08
    Beiträge
    65
    Ja ich will so 2-3 Kilo abnehmen, also nicht zu viel.....

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Eine natürliche Eiweißzufuhr würde dir sicher helfen, dh mageres Fleisch, Fisch, Eier, Milch- od. Sojaprodukte.

    Direkt vor dem Sport sollte man ja nichts essen, max. eine halbe Stunde vorher etwas leichtes, zB eine Banane. Sicher wird es helfen, wenn du geregelte Mahlzeiten zu dir nimmst, damit du nicht schon völlig energielos mit dem Sport startest.
    Nachher viel trinken, um den Flüssigkeitsmangel wieder auszugleichen.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Jil Sander Sport und Jil Sander Sport Water?
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 22:37:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:10
  4. Ernährung nach dem Sport
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 11:03:49
  5. Ernährung
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 18:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •