Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Krankenversicherung

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859

    Standard Krankenversicherung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben.
    Ich hab ein kleines Problem und konnte im Netz nix dazu finden. Und zwar habe ich letztes Jahr mein Abitur bestanden (habs nachgeholt) und seitdem war ich auf der Suche nach einer Arbeit. Meine Krankenversicherung ist auch im Sommer letzten Jahres abgelaufen (ich war noch bei meiner Mama mitversichert).Seitdem habe ich auch keine. Das Arbeitsamt ist für mich nicht zuständig, da ich noch nicht gearbeitet habe und zum Sozialamt wollte ich nicht gehen .
    Jetzt hab ich ne Arbeit gefunden (Start: Mitte Februar) und nun weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll. Kann ich einfach bei meiner alten KV anrufen und mir ein Anmeldeformular schicken lassen? Kann ich dann auch angeben, dass ich erst ab meinem Arbeitsbeginn versichert werden will?
    In meinem Bekanntenkreis sagen alle was anderes und jetzt bin ich verwirrt Viele meinen, ich würde die Zeit, in der ich keine KV hatte, nachzahlen müssen. Hilfe
    Wär toll, wenn mir jemand hier einen Rat geben könnte.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich würde die KV anrufen und fragen. Die sollten sich da wohl am besten auskennen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Das muss ich sowieso machen. Aber vielleicht weiß ja irgendjemand etwas. Ich lass mich so ungern überraschen

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich glaube, du musst nachzahlen.
    Eine Freundin war in einer ähnlichen Situation und ihr sagte man, es gäbe eine Krankenversicherungspflicht - deshalb musste sie nachzahlen (obwohl sie in der Zeit gar nicht beim Arzt war).
    Guck mal hier (nur so als schnelles Beispiel- gibt bestimmt noch mehr Infos im Netz):

    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=692656

    Aber erkundige dich auf jeden Fall bei deiner KK, ich drück dir die Daumen!
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich vermute es auch mal. Die wollen ja wissen, wo und wie Du vorher versicherst warst und wenn nicht, nehmen die Dich imho rückwirkend ab der letzten Versicherungsabmeldung.

    Was Du auch sicherlich schon weißt, aber ich finde es auch ziemlich leichtsinnig so lange ohne KV zu sein. Und das hat jetzt nichts mit "ich bin gesund und geh nie zum Arzt" zu tun, denn wenn Du wirklich in der Zeit z.B. einen schweren Unfall mit OP, Reha etc. hast, bist du u.U. für lange, lange Zeit verschuldet.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Hmm ich glaube das Nachzahlen hat auch was mit den Jahren zu tun, wo du dann keine mehr bzw. nur gering zahlst. Ausserdem ist da auch immer Pflegeversicherung dabei. (Und du solltest auch immer Unfall und Berufsunfähigkeit dazu nehmen, sobald du eine Arbeit hast)

    Aber bist du nicht beim Arbeitsamt gemeldet? Die sind zwar noch nicht für dich zuständig, aber zumindest für die Versicherung wäre es nicht schlecht. Ist ja nur bis du eine Arbeit hast. Eine Krankenversicherung ist nämlich nicht billig (wie war das: 30jährige Frau zahlt 140€ im Monat...) und wenn du ohnehin nichts verdienst, wird das mit dem Zahlen schwer...
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Oh oh, das hört sich alles nicht gut an. Und das mit dem Nachzahlen, so sch.. das ist, es klingt leider logisch Also das heißt ich muss mich selber bei der KV anmelden und die Daten dann meinem Arbeitgeber übermitteln. Weil hier sagen manche auch ich müsste nix machen und mein Chef würde mich selber anmelden
    Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie nicht so positiv sind.
    Geändert von Mikasha (04.02.09 um 11:50:38 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Frag doch einfach bei Deiner Krankenkasse nach, dann weißt Du genau Bescheid.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Kinder bis 23 die keine Arbeit haben, sind bei ihren Eltern mitversichert. Stichwort: Familienversicherung.

    Wenn du anfängst zu arbeiten, dann sag deinem AG wo du versichert sein möchtest. Die regeln das dann.

    Nachbezahlen musst du mMn nichts.

    Und die Versicherungspflicht bedeutet, dass die KASSEN verpflichtet sind die Leute zu versichern
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    http://www.aok.de/rh/rd/163435.php

    man kann auch bei JEDER Krankenkasse anrufen und nachfragen wie das jetzt genau funktioniert
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung bei der Knappschaft
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 09:46:45
  2. Studis und Krankenversicherung
    Von Shiseido Maniac im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 14:56:28
  3. Private Krankenversicherung
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 10:57:59
  4. Krankenversicherung
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 19:58:16
  5. private Krankenversicherung
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 13:54:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •