Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Aluminiumchlorid - das Wunder gegen Hautunreinheiten und Glanz

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Aluminiumchlorid - das Wunder gegen Hautunreinheiten und Glanz

    Anzeige
    [FONT=Arial]Ich fasse hier meine Erfahrungen mit Aluminiumchlorid im Zusammenhang mit Hautunreinheiten/ öliger Haut zusammen. Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Garantie – ich habe nichts kopiert oder abgeschrieben, alles entstammt meiner Google-Recherche, bzw. eben meiner persönlichen Erfahrungen.[/FONT]

    [FONT=Arial]Aluminiumchlorid ist das Chlorid des Aluminiums und bildet durchsichtige Kristalle. Es wird in Kosmetik beispielsweise in adstringierenden (zusammenziehenden/porenverfeinernden) Gesichtswassern, Rasierstiften, Deos, Antitranspiranten und Mundwassern eingesetzt. Aluminium wirkt wie pflanzliche Gerbstoffe (zB im Wein, Tee) schweißhemmend, desinfizierend, blutstillend (in Rasierstiften), schleimbindend (im Mundwasser), leicht straffend und wirkt regulativ auf die Talgproduktion. [/FONT]
    [FONT=Arial]Wegen seiner talgregulierenden Eigenschaften bin ich auf die Idee gekommen, es im Gesicht gegen meine Hautunreinheiten und öligen Stellen einzusetzen. [/FONT]
    [FONT=Arial]Den ersten Versuch habe ich vor zwei Jahren gestartet, damals mit Yerka, einem Antitranspirant, das zur Behandlung von Hyperhidrose (übermäßige Schweißbildung) eingesetzt wird. Yerka enthält hochkonzentriertes Aluminiumchlorid, gilt als Wundermittel gegen Achselnässe, verursacht aber bei vielen Anwendern Hautirritationen. An den Achseln habe ich es gut vertragen, daher hatte ich zunächst keine Scheu, es mal im Gesicht auszuprobieren. Ich habe es pur und großzügig aufs Gesicht gegeben, zunächst mit großem Erfolg. Meine Mitesser waren verschwunden, ölige Haut war kein Thema mehr. Nach einigen Tagen bekam ich gerötete/gereizte und trockene Stellen im Gesicht, daraufhin habe ich die Behandlung für mehrere Tage ausgesetzt. Meine Haut beruhigte sich sofort, aber meine Mitesser kamen wieder und die Haut glänzte wieder. Eine sporadische Anwendung zeigte sich wenig erfolgreich, immerhin brauchen Mitesser ein paar Tage, bis sie verschwinden, und dazu muß das Aluminiumchlorid regelmäßig angewendet werden, was bei mir aber eben zu ZU trockener Haut führte. Auf die Idee, es einfach zu verdünnen, bin ich damals nicht gekommen. Nach einer Weile habe ich den Versuch entnervt aufgegeben.[/FONT]
    [FONT=Arial]Aber ich habe im Hinterkopf behalten, dass Aluminiumchlorid hoch wirksam gegen übermäßige Talgproduktion ist![/FONT]

    [FONT=Arial]Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass auch Deokristalle aus reinem, natürlich gewachsenem Aluminiumchlorid bestehen. Es wird auch als Alaun deklariert. Da ich davon ausging, dass sich hiermit die Dosis leichter variieren lässt als mit der Alu-Bombe Yerka, habe ich einen erneuten Versuch gewagt. Ich habe einfach nach dem Reinigen mit dem angefeuchteten Deokristall über die Haut gerieben.[/FONT]

    [FONT=Arial]Nach den ersten drei Behandlungstagen (morgens und abends, jeweils nur an der T-Zone) hatte ich eine so schöne Haut wie zuletzt vor der Pubertät. Mitesserfrei, feinporig, glatt. Nun, ich war und bin total begeistert, wie man sich denken kann. Meine Befürchtung, zu trockene Haut zu bekommen, hat sich bisher gottseidank nicht bewahrheitet. Ich kann es jetzt immer noch kaum glauben und muß abends ständig in den Spiegel gucken, weil ich gerade so schöne Haut habe. [/FONT]
    [FONT=Arial]Die etwas komplizierte Art der Anwendung habe ich mittlerweile „optimiert“. Ich habe jetzt ein Bröckchen Deokristall in einer leeren Sprühflasche mit etwas Wasser aufgelöst. Das sprühe ich auf ein Wattepad und tupfe damit die Haut ab. [/FONT]

    [FONT=Arial]Ich bin von dem Zeug absolut begeistert. Mich wundert nur, dass es keine Gesichtswasser in dieser Art gibt – vermutlich deshalb, weil es schnell zu trockener Haut führen kann wenn man es im ganzen Gesicht anwendet.[/FONT]

    [FONT=Arial]Ich kann das Zeug also nur weiterempfehlen. Vielleicht hat ja die ein oder andere Beauty Lust, es mir nachzumachen und hier über ihre Erfahrungen zu berichten. [/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Hm, klingt ja sehr interessant. Aber ich weiß nicht ob ich mich traue das nachzumachen. Irgendwie find ich die Vorstellung mit nem Deokristall in meinem Gesicht rumzufahren auch ziemlich seltsam.
    Ich warte erst mal ab, was mir das BHA von Paula in Sachen Hautverbesserung so bringt.
    Aber diesen Tipp behalte ich sicher im Hinterkopf.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Ihr immer mit euren reißerischen Threadtiteln...

    *abwechselndniveacremeunddeorollerinsgesichtschmie r*
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hallo Frika,

    du schriebst du hast eine sehr stark glänzende und schnell nachfettende Haut, ich glaube bei deine deiner Haut kann man das AlCl ohne weitere Bedenken anwenden.

    Nur bei normaler bis Mischhaut würde ich das gar nicht empfehlen.

    AlCl ist wirklich nur was für Extremfälle, Hyperhidrosis und Hyperlipodosis
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    @goldengirl

    Ich habe ölige Mischhaut, trockene Stellen habe ich nur im Winter. Aber richtig extrem fettig ist sie nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041
    Hallo Frika, danke nochmal für diesen tollen Tipp. Bisher konnte ich noch nicht tetsten da ich nicht weiß welchen Deo (welche marke und wo kaufen) du benutzt. Wäre nett wenn du es hinschreibst.

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu Frika,

    ich wollte ja auch testen - habe es bisher aber nur auf wenige Anwendungen gebracht. Aber ich bleibe dran und werde Ende der Woche berichten. Im Moment kann ich nur sagen, dass es weder brennt noch spannt (das ist doch auch schon mal was ) und das trotz meiner Zickenhaut....Ich bin sehr gespannt, ob es meiner Haut auf Dauer auch so gut bekommt wie deiner ! Aber die ersten Tests stimmen mich schon mal sehr optimistisch

    Liebe Grüße
    Droso

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    @ DonDiva

    Das ist egal, welchen du benutzt, die sind alle gleich. Nimm den billigsten. Alaun ist ja was natürliches, die bestehen alle aus dem selben Stoff.

  9. #9
    Registriert seit
    04.02.09
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Ihr immer mit euren reißerischen Threadtiteln...

    *abwechselndniveacremeunddeorollerinsgesichtschmie r*
    lustig

  10. #10
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Anzeige
    Benutzt du nach dem Deo-Kristall auch noch normale Creme oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. Wann wirkt die Pille gegen Hautunreinheiten?
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.10, 17:17:24
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 14:16:19
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 15:05:10
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.03, 19:29:07
  5. Ein Wunder gegen Pickel!!!!
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.02, 23:44:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •